Hallo,
ich würde gerne einen Scheibenwischermotor für die Steuerung einer Stallklappe betreiben. Die Stallklappe habe ich schon mit einem deutlich kleineren Motor betrieben, allerdings wird die Klappe größer und schwerer und da reicht das wohl nicht mehr.
Als günstigste Alternative habe ich mir überlegt, einen Scheibenwischermotor zu nehmen. Ich habe gelesen, dass der bei mittlerer Belastung so 5 A bräuchte, bei 12 V Betriebsspannung.
Meine Frage ist nun, kann ich auch dafür einen fertigen Motortreiber verwenden/gibt es dafür Motortreiber? Gefunden habe ich nichts, was ich aber nicht als Referenz verwenden würde. Bei der Ausbildung habe ich mal bisschen Elektrotechnik gehabt, aber das ist auch schon paar Jahrzehnte her und das Wissen/Können in etwa so gut wie meine Lötkünste (wer den Thread gesehen hatte). Von daher wäre etwas idiotensicheres oder am besten schon vorgefertigtes, an das ich nur noch das 12 V Netzteil, den Motor und den Raspbi anschließen muss, für mich am besten.
Das war beim alten Motor ganz schön. Der Treiber war folgender https://www.reichelt.de/entwicklerboar…8BoCn_cQAvD_BwE, der wohl vom Strom zu schwach ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk