Scheibenwischermotor betreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde gerne einen Scheibenwischermotor für die Steuerung einer Stallklappe betreiben. Die Stallklappe habe ich schon mit einem deutlich kleineren Motor betrieben, allerdings wird die Klappe größer und schwerer und da reicht das wohl nicht mehr.

    Als günstigste Alternative habe ich mir überlegt, einen Scheibenwischermotor zu nehmen. Ich habe gelesen, dass der bei mittlerer Belastung so 5 A bräuchte, bei 12 V Betriebsspannung.

    Meine Frage ist nun, kann ich auch dafür einen fertigen Motortreiber verwenden/gibt es dafür Motortreiber? Gefunden habe ich nichts, was ich aber nicht als Referenz verwenden würde. Bei der Ausbildung habe ich mal bisschen Elektrotechnik gehabt, aber das ist auch schon paar Jahrzehnte her und das Wissen/Können in etwa so gut wie meine Lötkünste (wer den Thread gesehen hatte). Von daher wäre etwas idiotensicheres oder am besten schon vorgefertigtes, an das ich nur noch das 12 V Netzteil, den Motor und den Raspbi anschließen muss, für mich am besten.

    Das war beim alten Motor ganz schön. Der Treiber war folgender https://www.reichelt.de/entwicklerboar…8BoCn_cQAvD_BwE, der wohl vom Strom zu schwach ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    ich würde gerne einen Scheibenwischermotor für die Steuerung einer Stallklappe betreiben. Die Stallklappe habe ich schon mit einem deutlich kleineren Motor betrieben, allerdings wird die Klappe größer und schwerer und da reicht das wohl nicht mehr.

    Wenn die Klappe größer bzw. schwerer wird und es nicht auf eine kurze Schließzeit ankommt, würde vielleicht auch ein kleines Getriebe weiterhelfen, um den alten Motor inkl. der Ansteuerung weiter nutzen zu können.

  • Hallo,

    ich war gestern bei einem Schrottplatz im Nachbarort und habe dort für einen 10er folgenden Wischermotor gekauft:

    Ich habe ihn dann direkt mal an ein 12 V und 3 A Netzteil gehängt. Er lief, aber seeeeeeehr langsam. Ich habe jetzt nach dem Datenblatt gesucht, aber weder unter Bosch 964, Bosch 9390332376, noch unter Bosch 1L0955119 konnte ich etwas finden. Unter letzterem immerhin ein paar Motoren, bei denen etwas mit Seat und der 1L0955119 als OEM Nummer stand.

    Laut den Angaben hat der Motor 40 W. Das würde aber ja bedeuten, dass 40 W / 12 V = 3,33 A?! Damit müsste das Netzteil doch reichen, um den Motor auch etwas schneller laufen zu lassen, oder braucht der einen deutlich höheren Anlaufstrom? In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich von 5 A gelesen habe. Kann das sein oder muss ich etwas beim Anschließen beachten?

    Achtung bei dem Foto: Ich habe hier das hintere Bild, auf dem der grüne und rote Draht zu sehen sind gespiegelt, damit die Kabel des eingefügten Bilds vom Stecker zu den Anschlüssen passen. Wenn ich nur die Vorderseite des Motors fotografiert hätte, dann hätte man die einzelnen Kabel nicht gesehen, da der Steckerhalter im Bild war.

    Mein erster Gedanke war, dass grün-gelb die Erdung ist, die mit dem Rahmen des Kfz verbunden war, grau-schwarz ist der Nullleiter und die beiden anderen grünen und der braune Draht sind die Geschwindigkeit des Motor oder, was ich auch schon gelesen habe, dass über den Motor auch die Wischwasserpumpe angesteuert wird.

    Beim Anschluß der Nullleiter und eines der grünen oder des braunen Drahts an Nullleiter und Phase des Netzsteckers hat sich aber nichts getan. Ich habe dann grün-gelb an den Nulleiter und einen der grünen bzw. braun an die Phase angeschlossen und umgekehrt. Der Motor ist dann in weniger als Schneckentempo einmal links und einmal rechts herum gelaufen. Verstehe ich nicht, aber grundsätzlich scheint der ja so zu laufen?!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • ...

    Beim Anschluß der Nullleiter und eines der grünen oder des braunen Drahts an Nullleiter und Phase des Netzsteckers hat sich aber nichts getan. Ich habe dann grün-gelb an den Nulleiter und einen der grünen bzw. braun an die Phase angeschlossen und umgekehrt. Der Motor ist dann in weniger als Schneckentempo einmal links und einmal rechts herum gelaufen. Verstehe ich nicht, aber grundsätzlich scheint der ja so zu laufen?!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Da war hoffentlich noch ein Netzteil mit im Spiel. :cool: Vielleicht ist dein Netzteil auch etwas zu schwach, oder der Motor war falsch angeschlossen. An einem Wischermotor gibt es keine Phase bzw. Nullleiter, da dieser i.d.R. mit Gleichspannung betrieben wird. Vielleicht bringt dich diese Schaltung weiter.

    Mit etwas Suche im Netz lässt sich bestimmt auch noch ein besserer Schaltplan finden. Vielleicht sind die Klemmen des Motors auch beschriftet, wo man anhand der Bezeichnung auf die genaue Funktion schließen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (3. Mai 2023 um 19:25)

  • Hy,

    sorry, meine Erfahrungen mit Wischermotoren sind nur ca. 30 Jahre her. Damals nutzten wir in der Firma die Motoren für eine Luftklappenteuerung (auf / bischen zu / bischen mehr zu / zu). Wir nutzen den weil der kraftvoll war. Schnell war der nicht. und Geschwindigkeit regeln ist mir auch nicht mehr im Gedächnis. Nach meiner Erinnerung 2 Kabel: 12 V dran - Motor läuft 12 V weg - Motor bleibt stehen. Spannung umpolen - Motor läuft andersrum. Am Stecker zum Motor sehe ich auch nur 2 kabel?

    Würde zu meiner Erinnerung passen.
    Auf jeden Fall: Vergiss die Farben aus der 230 V~ Elektroinstallation! Es gibt in der KFZ Installation keinem Nulleiter, keine Erdung und keine Phase. Es gibt Masse, 12 V ungeschaltet, 12 V geschaltet und für jedes Birnchen und Schälterchen eine eigen Farbe (so in etwa).

    Auf die Schnelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kabelfarben.htm

    Ich würd mal vorsichtig an eine Autobatterie halten. Die hat jedenfalls Amper genug. Wenn der dann nicht schneller läuft - ist das so.

    Das mit den: 40 W / 12 V = 3,33 A ist richtig.

    Scheibenwasserpumpenansteuerung kann womöglich mit im gleichen Kabelstrang liegen, hat aber mit dem Motor nix zu tun.

    Vieleicht konnt ich ja doch auf eine richtige Spur bringen.

    Gruß

    Roger

  • Ich danke euch für eure Antworten!

    Da war hoffentlich noch ein Netzteil mit im Spiel. :cool: Vielleicht ist dein Netzteil auch etwas zu schwach, oder der Motor war falsch angeschlossen. An einem Wischermotor gibt es keine Phase bzw. Nullleiter, da dieser i.d.R. mit Gleichspannung betrieben wird. Vielleicht bringt dich diese Schaltung weiter.

    Mit etwas Suche im Netz lässt sich bestimmt auch noch ein besserer Schaltplan finden. Vielleicht sind die Klemmen des Motors auch beschriftet, wo man anhand der Bezeichnung auf die genaue Funktion schließen kann.

    Ja, das Netzteil war natürlich der "Netzstecker". ;)

    Ah, ok. Wieder was gelernt. Ich war der Meinung, das gäbe es immer. O:-) Die Schaltung schaue ich mir an, danke.

    Schnell war der nicht. und Geschwindigkeit regeln ist mir auch nicht mehr im Gedächnis. Nach meiner Erinnerung 2 Kabel: 12 V dran - Motor läuft 12 V weg - Motor bleibt stehen. Spannung umpolen - Motor läuft andersrum. Am Stecker zum Motor sehe ich auch nur 2 kabel?

    Genau. So habe ich es auch gemacht und das vorwärts-/rückwärts laufen getestet. Das mit den Geschwindigkeiten, wofür die anderen Kabel sind, haber ich so auch nur im Netz gefunden. So wie du es schreibst: Es gehen nur zwei Kabel weg, das hat mich dann auch gewundert, vermutlich wurde der "Standardstecker" verwendet und der hat halt 5 Kabel, von denen in dem Fall nur 2 verwendet werden.

    Auf jeden Fall: Vergiss die Farben aus der 230 V~ Elektroinstallation! Es gibt in der KFZ Installation keinem Nulleiter, keine Erdung und keine Phase. Es gibt Masse, 12 V ungeschaltet, 12 V geschaltet und für jedes Birnchen und Schälterchen eine eigen Farbe (so in etwa).

    Auf die Schnelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kabelfarben.htm

    Ganz ehrlich: Mein erster Gedanke war, das hat sich jemand selbst zusammengestückelt, die Autoindustrie hält sich bestimmt auch an "Standards", zumindest bei Farben, die man nicht benutzt. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich auf die Farben nicht verlassen und einfach nur anschließen muss. ;)

    Zitat von TWB

    Ich würd mal vorsichtig an eine Autobatterie halten. Die hat jedenfalls Amper genug. Wenn der dann nicht schneller läuft - ist das so.

    ...

    Vieleicht konnt ich ja doch auf eine richtige Spur bringen.

    Das werde ich probieren. Heute kommt das Auto passend aus der Werkstatt zurück, dann verbinde ich den Motor direkt mal mit der Batterie.

    Auf jeden Fall, es hat auch einige Zweifel hinsichtlich Kabelfarben, etc. genommen. ;)

    Das Teil wird bei Renault verbaut -> such mal nach Teilenummer

    Renault 7701205787

    gibt sicher Schaltpläne dazu.

    Das werde ich machen. Sehr guter Tipp, danke.

  • Wenn du sagst, der Motor läuft sehr langsam, dann vermute ich, da ist noch das Getriebe dran, das den eigentlichen Wischer ansteuert. Der Motor selbst muss doch relativ schnell laufen, sonst bekommt man ja die Kraft gar nicht hin, die für einen Wischer gebraucht wird.

    Hier ist ein Wischermotor mit Getriebe zu sehen. Ist das bei dir so?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Auf dem einen Bild sieht man 3 Anschlüsse.

    Es könnte sein, dass einer für schnell, einer für langsam und einer Masse ist.

    Miss doch mal den ohmschen Widerstand zwischen den Kontakten und ob das Metallgehäuse ~ 0 Ohm zu einem Anschluss hat. Bei 12 Volt und 3,3 A sollten ~3,6 Ohm für 40 Watt rauskommen.

    Z.B:

    Zitat

    Gehäuse-Masse [braun]
    Motorwicklung 1 (langsam) [grün]
    Motorwicklung 2 (schnell) [rot]
    Umlaufkontakt 1&2 [gelb & schwarz)

    Von hier:

    https://rn-wissen.de/wiki/index.php…benwischermotor

  • Da werden in dem Stecker noch Anschlüsse für eine "Endlage" drin sein. Der Motor muss ja Melden wann die Wischer wieder "unten" sind.
    Das der nicht Schnell läuft ist klar. Eine Umdrehung des Motor(Getriebe) lassen die Wischer einmal über die Scheibe laufen und zurück
    Je nach dem wie alt das Ding ist kann es auch sein das dort schon ein Bus verbaut ist und der Wischermotor direkt mit dem Steuergerät kommuniziert.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    hier mal Offtopic für den Fall, dass es mit dem Scheibenwischermotor nichts wird.

    Wir nutzen in unserem Hühnerstall einen Rolladen mit elektr. Rolladenrohrmotor. Einfach und gut.

    Bilder z.B. hier: RE: Automatische Hühnerklappe / Hühnerstall (Raspberry Pi und Lego Technik)

    Mittlerweile habe ich von Intertechno-Funkschalter auf WLAN Steuerung per Shelly-Schalter umgestellt.

  • Danke euch für eure Antworten.

    Das Teil wird bei Renault verbaut -> such mal nach Teilenummer

    Renault 7701205787

    gibt sicher Schaltpläne dazu.

    Die habe ich gesucht und auch einige Motoren gefunden, wie auch schon für den Bosch und dessen Nummer. Allerdings nirgends den benötigten Stromstärke.

    Wenn du sagst, der Motor läuft sehr langsam, dann vermute ich, da ist noch das Getriebe dran, das den eigentlichen Wischer ansteuert. Der Motor selbst muss doch relativ schnell laufen, sonst bekommt man ja die Kraft gar nicht hin, die für einen Wischer gebraucht wird.

    Hier ist ein Wischermotor mit Getriebe zu sehen. Ist das bei dir so?

    Da werden in dem Stecker noch Anschlüsse für eine "Endlage" drin sein. Der Motor muss ja Melden wann die Wischer wieder "unten" sind.
    Das der nicht Schnell läuft ist klar. Eine Umdrehung des Motor(Getriebe) lassen die Wischer einmal über die Scheibe laufen und zurück
    Je nach dem wie alt das Ding ist kann es auch sein das dort schon ein Bus verbaut ist und der Wischermotor direkt mit dem Steuergerät kommuniziert.

    Ich habe diese Vorschläge noch nicht umgesetzt, werde aber rein interessenhalber (Getriebe und Widerstand -> damit sollte ich die Stromstärke ja zurückrechnen können, zumindest so grob) noch nachschauen.

    Heute kam mein Auto aus der Werkstatt zurück und ich habe an die Wago-Klemmen 1,5mm² Adern angeschlossen. Diese habe ich dann an die Autobatterie gehalten und er lief sehr viel schneller. Ich könnte mir sogar schon vorstellen, dass das die Geschwindigkeit ist, die ich möchte / brauche. Die Klappe soll ja nicht hoch- oder runtersausen, sonst könnte es Hühnerfrikassee geben. Das hat mich von der Geschwindigkeit in etwa an meinen zu kleinen Motor erinnert und der war von der Geschwindigkeit i.O. Müsste ich aber dann final testen, wenn ich ein Riemenrad oder wie das dann heißt, wo die Schnur aufgewickelt wird und die Klappe probehalber angebaut habe. Letztendlich steuere ich das aber ja über die H-Brücke, wie schnell er laufen soll, natürlich nur zwischen dem min und max, das der Motor kann?!

    Jetzt ging es ja erstmal drum, ob er überhaupt schneller kann und das kann er definitiv. Von den Endontaktschaltern habe ich nichts gemerkt. Er lief "permanent" (~20 Sekunden) im Kreis. Ich habe ja keine Ahnung von der Thematik, aber eine Steuerung im Motor selbst hätte für mich auch dahingehend wenig Sinn gemacht, dass man vorne ja meistens zwei Scheibenwischer hat, die einigermaßen synchron laufen müssen, außerdem wäre es ja nicht gerade kundenfreundlich, wenn man bei einem defekten Motor Teile der Steuerungselektronik austauschen müsste und umgekehrt? Aber wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung.

    Auf jeden Fall läuft das Teil. Leider bin ich beim Strom auch jetzt noch nicht schlauer. Meine Autobatterie hat demnach Externer Link 470 Ampere?! Ich werde übers WE schauen, dass ich die von fred0815 vorgeschlagenen Messungen mache und das dann versuche zurück zu rechnen.

    Hallo,

    hier mal Offtopic für den Fall, dass es mit dem Scheibenwischermotor nichts wird.

    Wir nutzen in unserem Hühnerstall einen Rolladen mit elektr. Rolladenrohrmotor. Einfach und gut.

    Bilder z.B. hier: RE: Automatische Hühnerklappe / Hühnerstall (Raspberry Pi und Lego Technik)

    Mittlerweile habe ich von Intertechno-Funkschalter auf WLAN Steuerung per Shelly-Schalter umgestellt.

    Danke dir. Diese Idee hatte ich auch, aber da war ich zu geizig. Ich habe aktuell nicht geschaut, aber beim ersten Bau einer Hühnerklappe, als ich den kleinen Motor verwendet habe, hatte ich auch nach einem Rolladenmotor umgeschaut, allerdings fand ich die ziemlich teuer. Die fingen damals bei 30 € + Abholerei oder Versand - bei mir in der Nähe gab es keine. Bei den Scheibenwischermotoren habe ich auf YT bei einem Projektvideo gehört. die würden angeblich meistens nur 5 € kosten. Gut, ich habe jetzt 10 € bezahlt .

    Hauptgrund wäre mittlerweile, dass ich befürchten würde, dass die Hühner die Rolladenwicklung als Sitzstange verwenden und alles vollkacken und dadurch vielleicht der Rolladen nicht mehr richtig schließt. K.A., ob das rein theoretisch ist. Jetzt habe ich den Scheibenwischermotor und werde es damit versuchen.

    Aber danke, dass du das Thema verlinkt hast. Das werde ich mir direkt auch mal durchlesen, vielleicht kann ich einige Ideen/Wissen abgrätschen, das ich für das Projekt brauchen kann. Wobei ich es eben über einen Raspberry Pi, OpenHab (Hausautomatisationssoftware) und Google Kalender steuern will. Wie/ob ich direkt eine manuelle Steuerung vorsehe, müsste ich mal schauen. Ggf. kann ich die Klappe ja immer noch manuell hochziehen.

    Ich danke euch auf jeden Fall nochmals und freue mich, dass es zu gehen scheint. Ich melde mich nochmal, sobald ich die Stromstärke grob kenne mit den Messwerten, ob ich das richtig berechnet habe und, ob die zu kaufende H-Brücke und das Netzteil Sinn machen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Wenn es Baulich möglich ist, kannst Du an stelle einer Klappe, eine Schiebetür mit einem Kleinen Motor umsetzen!

    Nur so als Vorschlag.

    Gute Idee. Da wäre mir aber die Gefahr zu groß, dass Fressfeinde die Türe aufbekommen, k.A., wie viel Widerstand so ein Motor leistet, oder auch da wieder die Tiere die Laufschiene so verschmutzen, dass irgendwas nicht klappt.

    Von daher würde ich die nach unten fahrende Klappe schon etwas als gegeben sehen, da sie sich auch bewehrt hat. Die Tiere nehmen da am Ende des Tages wenig Rücksicht drauf, ob an der Stelle, in das sie die Einstreu, Kot, Futter, was auch immer scharren, irgendwann Abends eine Tür zu fahren soll oder nicht. ;)

  • Die Laufschiene wäre bei meiner Idee oben und zugleich abgedeckt, so das da eigentlich nichts den lauf der Tür behindern würde, und bei einer Untersetzung (kleine Scheibe/Seilrolle am Motor, große an der Tür) sollte der Widerstand die Tür zu öffnen groß genug sein, und wenn man eine Art Verblendung an der Seite wo die Tür im geschlossenem zustand ist anbringt, können Fressfeinde sie auch nicht öffnen!

    Der Grund warum ich das vorschlage liegt daran, der Wischermotor braucht viel Strom(Spannung) 12V 5-8A das du über ein Netzteil betreiben willst, entweder das Netzteil bleibt 24/7 an oder Du schaltest es immer An/Aus, bei meiner Lösung könntest Du es mit einer Motorradbatterie (12V,10Ah) und mit einem Stepdown betreiben!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

    Einmal editiert, zuletzt von Qvrgre (5. Mai 2023 um 20:26) aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Danke dir.

    Der Grund warum ich das vorschlage liegt daran, der Wischermotor braucht viel Strom(Spannung) 12V 5-8A das du über ein Netzteil betreiben willst, entweder das Netzteil bleibt 24/7 an oder Du schaltest es immer An/Aus, bei meiner Lösung könntest Du es mit einer Motorradbatterie (12V,10Ah) und mit einem Stepdown betreiben!

    Was genau meinst du mit "das Netzteil bleibt 24/7 an"? Wird denn wirklich Strom gezogen, wenn sich der Motor nicht bewegt? Geöffnet wird/würde eine Klappe ja nur zwei Mal am Tag.

    Strom im Stall ist kein Problem. Das ist schon vorgesehen, wäre also im Grunde kein Problem.

  • Die klassischen Trafo-Netzteile haben einen geringeren Wirkungsgrad und verbrauchen auch ohne Last mehr Strom als Schaltnetzteile die haben aber Bauart bedingt intern am Ausgang eine Last damit sie funktionieren, das können Dir die Elektroniker im Forum besser erklären, aber Fakt ist beide verbrauchen Strom wenn sie an sind auch ohne Verbraucher!

    Bitte korrigiert mich wenn was falsch ist!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!