MySQL Backup - Wie kann ich prüfen, ob mein Backup funktioniert hat und es vollständig ist.

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hi,

ich habe ein Backup für meine MariaDB auf einem USB Stick nach dieser Anleitung gemacht.

Wie kann ich jetzt prüfen, ob das Backup funtkioniert hat? Es wird eine Datei auf mein USB Stick geschrieben, aber ob diese wirklich meine MariaDB enthält weiß ich nicht. Kann man dies einfach pürfen?

Gruß,

Sebastian

• Die Überprüfung kann man ganz einfach machen, indem man nur den Dump in eine Test-Datenbank lädt und annimmt, dass bei Erfolg zumindest der Syntax richtig ist. Wenn es z.B. eine leere Datei ist, wäre der schnell fertig. Also müsste man noch die Größe prüfen.

Nach dem Einspielen der Daten weiß man aber nicht, ob die Daten auch richtig sind. D.h. da könnte man im Nachhinein eine Art Plausibilitätscheck machen.

• mysqldump erzeugt wohl auch einen Return Wert.

Ist der 0, ging alles ok

Den letzten Return Wert kannst Du z.B. mit "echo $?" ausgeben lassen.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Ist der 0, ging alles ok

Was dir evtl. nichts nützt, wenn du z.B. -R (--routines) vergessen hast. Dann wird mysqldump auch 0 zurückgeben, deine Stored-Procedures aber nicht gesichert haben.

Wie Leroy Cemoi schon schrieb: Restore eines Dumps in eine Test-DB und anschließendes Prüfen dieser ist der sinnvollste, leider auch aufwändigste Weg.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.