raspibackup verliert Zugriff auf Fritz.nas

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Was sagt ls -lisa /media?

    //192.168.178.1/http://FRITZ.NAS/Ordner/Ordner/Sicherung/sich-pi-16gb/ /media/fritznas cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,file_mode=0770,dir_mode=0770,noserverino 0 0

    Lass das Shlash (/) hinter //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Ordner/Ordner/Sicherung/sich-pi-16gb auch mal weg, denn das gehört da nicht hin!

  • hallo daxp

    Wieso eigentlich /media/fritznas als Mountpunkt? Das ist doch ein Verzeichnis, welches ausschlieslich root gehört. Ist das so gewollt? Schon mal versucht den Mountpunkt "unter" dem Benutzer zu verwenden? Also /media/pi/fritznas. Wenn ich es richtig sehe, dann hat /media/fritznas bei dir nicht die "richtigen" Rechte.

    die richtigen Rechte hatte hyle dem Ordner schon gegeben ... mit "sudo mount ... " zu fuss funkt es auch richtig ... es geht jetzt um die "/etc/fstab" und um "sudo mount -a" ... den Mountpunkt in "..pi.." zu verschieben habe ich noch nicht durchgeführt ... so wie beschrieben hat es ca 3 Jahre einwandfrei gefunkt ... wie gesagt ab 06.03.2023 leider nicht mehr

    cu perry94

  • hallo hyle

    Zu #72 häng mal die _netdev mit als Option an, vielleicht reicht das auch schon.

  • Was sagt ls -lisa /media?

  • hallo hyle

    viele Dank :danke_ATDE: für deinen Einsatz ... ich kann dich nur "wärmstens" weiterempfehlen ... :lol: ;) :lol:

    Hier eine kleine Zusammenfassung:

    die Ausgangsbasis war/ist bei mir eine Fritz.box 6591 Cable mit einer SSD als Fritz.nas ... der Zugriff auf das Fritz.nas war unterbrochen ... der Sicherungslauf mit dem Skript "raspiBackup" von framp war nicht mehr möglich :

    ... zuerst mussten die Ordnerberechtigungen und "ACL" richtig gesetzt werden ... mit :

    ... dann ...

    ist das jetzt (unter anderem) der Inhalt von etc/fstab und kann mit sudoedit /etc/fstab verändert werden und mit sudo mount -a ohne einen sudo reboot gestartet werden :

    Code
    //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Ordner/Ordner/Sicherung/Ordner    /media/fritznas    cifs     credentials=/home/pi/.smbcredentials,vers=1.0,rw,uid=1000,gid=1000,file_mode=0770,dir_mode=0770,noserverino,_netdev    0    0

    ... den mount zu Fuss:

    Code
    sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,rw,uid=1000,gid=1000,file_mode=0770,dir_mode=0770,vers=1.0,noserverino  //192.168.178.1/Fritz.nas/Ordner/Ordner/Sicherung/Ordner  /media/fritznas

    ... Ergebnis ...

    beide Befehle funktionieren jetzt einwandfrei ... der Ordner /media/fritznas ist lesbar und die Dateien können mit nano verändert werden und das Skript "raspiBackup" von framp funkt wieder einwandfrei :

    vielen Dank an das Forum ... ihr habt mir super geholfen :danke_ATDE:

    cu perry94

    Ps: :lol: ... ich hoffe, das keine Probleme mehr auftauchen :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von perry94 (7. Mai 2023 um 20:20)

  • ich kann dich nur "wärmstens" weiterempfehlen ... :lol:;):lol:

    Bitte nicht, sonst habe ich mich immer umsonst doof gestellt! :stumm: Du weißt doch, wer viel kann muss viel ran. :cool:

    habe ich in #087 alles richtig "verpackt"

    Wichtig ist hier die Reihenfolge. Erst die Rechte anpassen und dann mounten! Andersherum könnten Konflikte auftreten.


    Mach mal hier

    pi@raspberrypi4-iob:~ $ sudo setfacl -m u:pi:rwx,g:pi:r-x /media/fritznas

    aus u:pi:rwx,g:pi:r-x ein u:pi:rwx,g:pi:rwx, also dem - ein w. Damit passt es dann wieder. Das ist nötig, weil bei Dir das Verzeichnis /media/fritznas dem User pi gehört und nicht root, wie das normalerweise (nach erstellen eines Verzeichnisses unter /media) der Fall ist. ;)

    Ansonsten ist das alles ok so.

    Nun bin ich gespannt auf den letzten Restore-Test!

  • aus u:pi:rwx,g:pi:r-x ein u:pi:rwx,g:pi:rwx, also dem - ein w

    erledigt und in der Anzeige getfacl /media/fritznas habe ich die Anzeige group:pi:r-x in group:pi:rwx geändert ("-" raus "w"rein) ... ich hoffe, es ist so richtig ... #087 ist überarbeitet und umgestellt ... :)

    cu perry94

    Ps: der Restore kommt demnächst ... ;) ... und schönen Abend noch

  • Beitrag von perry94 (8. Mai 2023 um 18:17)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • wäre schön, wenn du das hier wieder rauswirfst

    Ich zaehle Deine Zusammenfassung in #87 zu Deinen Gunsten denn damit gibst Du anderen eine Art Fresszettel damit sie auch ihr Problem loesen koennen und meine Charakterisierung ist falsch gewesen :)

    Ich fuehle mich bei diesem Multiposting verantworlich weil ich Dir ja im IOBroker Forum empfohlen habe Dein Problem hier zu berichten und damit natuerlich auch ein Multiposting erstellt hast. (Meine Einstellung zu Multiposting). Deshalb meine schon harsche Reaktion. Denke einfach das naechste Mal bei so einer Sache an diesen Thread ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!