Ambilight ohne Receiver?

  • Hi Forum,

    ich wollte an meinem Fernseher Ambilight mit Hyperion nachrüsten. Ich habe aber keinen Receiver, andem ich das Bild abgreifen könnte. Die sind ja heutzutage alle schon im Fernseher verbaut. Geht das auch ohne, oder funktioniert das wirklich nur mit einem Receiver?

    Mfg

  • Funktioniert auch mit einem Sat oder IP receiver, DVD player oder vielleicht auch mit nem VHS Videorekorder oder nem Pi mit Kodi bzw. Libre Elec. TV Geräte liefern üblicherweise kein Video Signal nach aussen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Es funktioniert nicht ohne externe Quelle, d.h. TV Apps können nicht für ein Selfmade-Ambilight verwendet werden. Es gibt ja leider am TV kein HDMI-Out.

    Es gibt fertige Lösungen, die mit einer auf den Bildschirm gerichteten Kamera arbeiten, das erzielt aber weniger gute Resultate, da das Ambilight dann von außen beeinflusst werden kann.

  • Es gilt so oder so der Grundsatz, dass du eine Quelle brauchst, die ins HDMI-In der Capture Card geht. Wenn der Fire TV das erfüllt, geht es.

    Ich habe zwei Capture Cards, eine ein NoName-Produkt. Diese Teile findet man immer wiede runter anderem Namen. Zur Aufnahme sind sie Mist, meist nur upscaled auf 1080p und tatsächlich dann irgendwas niedrigeres, aber für das Ambilight ist das absolut ausreichend, da wir ja eh nur ein paar Farben vom Rand haben wollen. Das HDMI-Signal, das forwarded wird, ist hingegen weiterhin das originale 4K ohne Framerate- oder Qualitätsverluste - dabei muss ich aber anmerken, dass in meinem Fall ohnehin alles auf 60Hz gecapt ist. Höhere Raten könnten verloren gehen.

    Ich habe aber auch eine Elgato, das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du solltest hier einfach billigere Alternativen ausprobieren, auch darauf achten, dass das HDMI-Forwarding immer verlustfrei funktioniert, z.B. einfach mal einen Tag lang damit fernsehen/spielen/arbeiten und darauf achten, ob dir was negativ auffällt.

    Es gibt noch weitere Überlegungen:

    - Manche Signale kommen nicht durch die Capture Card durch, z.B. Netflix und sowas, ich denke, das spielt für deine Anwendung eine Rolle. Dies ist möglich zu überbrücken mit Hilfe von vorgelagerten HDMI-Splittern. Das Stichwort für eine Suche danach ist HDCP.

    - Willst du HDR nutzen, muss die Capture Card in der Lage sein, das Signal zu forwarden. In diesem Fall rate ich außerdem zu HyperHDR statt Hyperion, das ist nichts weiter als ein Fork von Hyperion, erweitert um HDR-Unterstützung.

    - HDMI-Zusatzfunktionen wie ARC funktionieren nicht mehr, wenn eine Capture Card dazwischenhängt. Für dich vermutlich uninteressant, da du ja eh kein AV-Receiver nutzt.

    Ein ganz gutes Video zum Einstieg mag dieses hier sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -> Obwohl ich die Stromversorgung anders lösen würde. Diese Niedervolt-Klemmen, die er da benutzt, sind Spielkram für das Projekt, die werden zu heiß. Auch sollte man ein venünftiges Netzteil dafür nehmen, das in der Lage ist, die LED bei vollem Weiß zu versorgen (mitsamt laufendem RPi).

    -> Den Streifen knicken würde ich ebenfalls nicht machen. Funktioniert vielleicht für 30 LED/m, aber ab 60 hat man zu wenig Spielraum.

  • Es gibt ja leider am TV kein HDMI-Out.

    Es gibt bei den modernen TV-Geräten einen HDMI-Anschluss, der auch als Ausgang funktioniert, um an die Angeschlossene 5+1/7+2-Anlage den digitalen Sound zu übertragen. Hierbei wird das komplette Fernsehsignal ausgegeben, da die Anlage sich das 'Tonsignal' selber aus dem HDMI-Signal popelt.

    Das einzige, was eventuell notwendig sein könnte, wäre ein Chip, welcher der Flimmerkiste sagt "Ja, ich bin ein echtes HDMI-Gerät"

    Eventuell kann man nach dieser Methode das Signal auswerten.

    https://www.heise.de/select/ct/2021/9/2030107502173883589

    Oder:

    https://www.conrad.de/de/p/basetech-…al-2266974.html

    Das Ding nimmt ein HDMI-Signal, um es dann zu einem Video-Stream zu wandeln, für den Computer ist das Teil eine USB-Videokamera

    Davon gibt es viele Hersteller.

    Computer ..... grrrrrr

  • Wenn so etwas vorhanden ist, wäre das natürlich ein Game-Changer. Ich glaube, das ist aber meist über ARC-Unterstützung bei einem der HDMI-Ports gelöst.

  • Also ich sehe da nichts von HDCP-Unterstützung, außer in einem nicht so begeisterten Kommentar. Aber sofern die Zeit nicht drängt, teste das erstmal, und falls ein schwarzes Bild zu sehen ist bei gewissen Streaming-Diensten oder die LED dabei plötzlich aussetzen, kannst du ja immer noch nach Splittern oder anderen Lösungen suchen.

  • Also ich sehe da nichts von HDCP-Unterstützung, außer in einem nicht so begeisterten Kommentar. Aber sofern die Zeit nicht drängt, teste das erstmal, und falls ein schwarzes Bild zu sehen ist bei gewissen Streaming-Diensten oder die LED dabei plötzlich aussetzen, kannst du ja immer noch nach Splittern oder anderen Lösungen suchen.

    Auf dem Bild ist unten rechts "HDCP 2.2" zu sehen.

    Aber ja ich werds einfach ausprobieren :)

    Danke für alle Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!