Moin!
Ich habe mir vor 7 Jahren eine echt geile Duschsteuerung zugelegt: Grohe F-Digital. Leider stand im Prospekt des Herstellers nicht, das das Teil nicht richtig funktioniert wie im Prospekt angeboten und ein Test war in der Ausstellung nicht möglich (weil ohne Wasseranschluß aufgebaut). Nun, einige Jahre später gibt das Teil seinen Geist auf - die Steuerung funktioniert nicht mehr. (Die lange Version der Geschichte ist im Haustechnik-Forum nachzulesen).
Ich überlege nun, die Steuerung durch einen Raspberry Zero erledigen zu lassen. Ich bin zwar Elektroniker, aber im Bereich 100% Feuchte fehlt mir die Erfahrung. Daher bitte ich um Hilfe bei der Beurteilung ob und wie meine Idee umsetzbar ist.
Zunächst die Ausgangsseite (ist einfacher): Es müssen 2 Magnetventile (Ausgang für Regenwaldbrause und Ausgang Handbrause) angesteuert werden, 6V, wenige mA (genaue Messung steht aus, aber das originale Netzteil hat nur 2 A für die komplette Steuerung). Zusätzlich gibt es einen Schrittmotor für den Mischer (Kalt-Warmwasserzulauf) und einen Motor für die Durchflußmenge (ob "einfacher" Motor oder Schrittmotor find eich noch raus). Ebenfalls 6V. Die Wassermenge darf gern immer auf 90% stehen, d.h. die Ansteuerung der Durchflußmenge ist nachrangig. Es gibt einen NTC als Temperaturfühler, der über die Solltemperatur den Schrittmotor steuert.