Fragestellung als Vorüberlegung ob ein Projekt klappen könnte

• Moin!

Ich habe mir vor 7 Jahren eine echt geile Duschsteuerung zugelegt: Grohe F-Digital. Leider stand im Prospekt des Herstellers nicht, das das Teil nicht richtig funktioniert wie im Prospekt angeboten und ein Test war in der Ausstellung nicht möglich (weil ohne Wasseranschluß aufgebaut). Nun, einige Jahre später gibt das Teil seinen Geist auf - die Steuerung funktioniert nicht mehr. (Die lange Version der Geschichte ist im Haustechnik-Forum nachzulesen).

Ich überlege nun, die Steuerung durch einen Raspberry Zero erledigen zu lassen. Ich bin zwar Elektroniker, aber im Bereich 100% Feuchte fehlt mir die Erfahrung. Daher bitte ich um Hilfe bei der Beurteilung ob und wie meine Idee umsetzbar ist.

Zunächst die Ausgangsseite (ist einfacher): Es müssen 2 Magnetventile (Ausgang für Regenwaldbrause und Ausgang Handbrause) angesteuert werden, 6V, wenige mA (genaue Messung steht aus, aber das originale Netzteil hat nur 2 A für die komplette Steuerung). Zusätzlich gibt es einen Schrittmotor für den Mischer (Kalt-Warmwasserzulauf) und einen Motor für die Durchflußmenge (ob "einfacher" Motor oder Schrittmotor find eich noch raus). Ebenfalls 6V. Die Wassermenge darf gern immer auf 90% stehen, d.h. die Ansteuerung der Durchflußmenge ist nachrangig. Es gibt einen NTC als Temperaturfühler, der über die Solltemperatur den Schrittmotor steuert.

Nun die Eingangsseite: Ich möchte keine Funklösung. Also irgendeine Art von Tastern oder Sensoren. Problem: Die Bedienung muß von der Innenseite der Dusche aus erfolgen, also jede Menge Wasser (von oben und von unten/Seite = Spritzwasser) und nahezu 100% Luftfeuchte. Ich habe vor Jahren mal kapazitive Sensoren gesehen, die hinter Glas arbeiten. Ob das bei ca. 5 mm Glasstärke (Echtglasduschwand) noch funktioniert, auch wenn die Glasfläche durch Wassertropfen benetzt ist? Als Übergangslösung wären auch einige Taster für den Aussenbereich (ca. 12mm Durchmesser), montiert in einer kleinen Kunststoffkiste, angebracht oben auf der Duschwand, möglich.

Oder gibt es noch andere Ideen/Lösungen?

Gruß

Thomas

• Fragestellung als Vorüberlegung ob ein Projekt klappen könnte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

es gibt Taster mit der Schutzart IP68 aus Metall mit LED-Ring. Die könntest Du mit kleiner Spannung sicher in der Dusche verwenden und die Tastsignale dann ausserhalb auswerten/umwandeln.

Die kapazitiven Taster haben totale Probleme mit Wasser, erst recht hinter Glas.

Es gab mal wasserdichte Bildschirme für den Aussenbereich, die über mechanischen Druck, also Gummifolie funktionierten, aus Israel. Ich weiß aber nicht, ob sowas noch angeboten wird.

Eventuell könntest Du eine kleine wasserdichte Tastatur, Zehnerblock oder Codeschloss, verwenden.

Gruß, Holger

"Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Wetterstation Nievenheim

• Also… Raspberry is dafür völlig untauglich. Viel zu unzuverlässig. Nimm lieber einen ESP32 (Arduino mit VIEL mehr Leistung + WLAN)…

Der hat sog. TouchPins, die kann man direkt anwenden ohne zusätzliche Beschaltung. Die könntest du mal testen. Ansonsten würde ich mal sowas unter Wasser testen: TTP224.

Du musst halt mit Niederspannung arbeiten und aufpassen, dass du keinen Stromfluss durchs Wasser verursachst.

Der esp32 hat den Vorteil, dass der einmal programmiert quasi nicht hochfahren muss, wenig Strom braucht und viele I/Os hat.

Hier mal ein Video wie man Elektronik absichern kann:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn's brennt 112 hilft weiter!

• Oder gibt es noch andere Ideen/Lösungen?

Mechanische Neigungssensoren (Quecksilber Glasröhrchan Schalter aka tilt switch) sind am Schaltkontakt wasserfest. https://de.wikipedia.org/wiki/Neigungsschalter

Für die Lageänderung muss der Entwickler sorgen.

Sonst fällt mir noch Alexa & CO, oder eine lokale Sprachsteuerung, ein.

Grundsötzlich ist der Pi eher für die Visualisierung der Ergebnisse geeignet. Ein NTC Widerstand kann auch nur mit einem zusötzlichen A/D Wandler ausgewertet werden. Sonst siehe #3

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Was ist denn mit der Originalen Bedienung noch verwertbar, Du hattest nur geschrieben das die Steuerung den Geist aufgegeben hat?

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• holger: Danke für den Tip mit den Tastern. Werde ich mir ansehen.

raspbastler: Wieso ist ein Raspb. unzuverlässig? Ausserdem: mit dem Pi bin ich einigermaßen vertraut, in jeden ESP müßte ich mich erst einmal von Adam&Eva aus einlesen.

Niederspannung ist klar, sind ja nur 6Volt Versorgung... Strom ist keine Frage, da die Steuerung am Netzteil hängt und ohne Steckdosenstrom gar nicht laufen würde. IOs ist egal, die paar Pins die ich brauche hat auch ein Pi.

Nett, das du ein video verlinkst, aber das ist offensichtlich englisch, und damit für mich unverständlich/unbrauchbar.

RTFM: Alexa (aus Notruf Hafenkante) sieht ja wirklich schnuckelig aus, aber eine Duschmeisterin werde ich mir nicht leisten können. Oder meinst du etwa die Spionagesoftware von amazon? Sowas kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, egal welcher Anbieter.

Qvrgre: Das ist ein bidirektional arbeitender Blutooht-Sender, der sich nicht an Standards hält (Aussage Grohe-Techniker) um nicht gehackt werden zu können. Der sendet nicht mehr (Empfänger-LED blickt nicht mehr), und empfängt offenbar auch nichts (LEDs am Sender sind tot). Ersatzteile gibt es nicht mehr (Aussage Grohe-Techniker: Produktlinie wegen zu viele Probleme eingestellt).

• Thomas_SH .. Das Video sollte dir nur bewusst machen, wie du die Elektronik absichern kannst. Ein raspberry ist totaler Quatsch für diese Aufgabe. Hängt sich der Raspi auf, musst du einen Monitor anschließen, herausfinden was schiefläuft es beheben. Das Dateisystem reparieren etc. beim esp32 Stecker rein und raus.

In welchen Programmiersprachen hast du Erfahrung?

• Wie willst du dann einen Raspberry programmieren?

Lass es. Nimm einen Esp32, schaue dir Videos an, gibt es auch auf deutsch. Es gibt sehr viel Literatur darüber. Und fange langsam an, werte einen Taster aus. Etc.

• Könnte man nicht den Sender ausweiden bis auf Taster/Regler und diese verwenden, habe mir keine Bilder angesehen?

Meine Pi-Familie

Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Na dann los. Duschsteuerung via FHEM. Mit Kanonen auf Spatzen - ich würde es anders machen. Du hast einfach bei einer Dusche so viele Anforderungen, die sich mit wenig Aufwand mit nem ESP32 realisieren lassen. Du musst kein Backup haben, du musst nicht die SDKarte regelmäßig kontrollieren, kein Hochfahren / Runterfahren.

• Dann mal anders, wie wäre es 2 Gehäuse mit je einem esp32 zu Drucken(lassen), eins Innen eins Außen die, Kommunikation entweder via. BT, WLAN, (oder per IR), das innere mit Akku der eventuell mittels Induktion geladen wird!

Wie aufwändig das ist/wird kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht abschätzen?

Meine Pi-Familie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!