Keine LAN-Verbindung nach Reboot des Raspi mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    nach vielen Stunden in englischen und deutschen Foren habe ich letztlich die Lösung vom AVM-Support bekommen:

    Mein Raspberry 3+ ist über LAN-Kabel mit der Fritz-Box 6850LTE verbunden. Nach einem Reboot des Raspi oder auch der Fritz-Box ist die LAN-Verbindung weg. Die eth0 wird bei ifconfig angezeigt, es ist aber keine IP-Adresse eingetragen. In der Fritz-Box bei den Geräten steht der Raspi noch über viele Stunden als "aktiv" eingetragen. Auch Befehle wie sudo ifconfig eth0 up brachten nichts, keine Meldung, aber auch keine Verbindung.

    DIe Lösung war letztlich ganz einfach: AVM weist hier unter Punkt 8 darauf hin, dass es beim Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen Fritz-Box und Raspi zu Problemen kommen kann. Ich solle mal die LAN-Buchse von Green-mode auf Power-mode umschalten, oder umgekehrt, je nach dem, was gerade eingestellt ist. Tatsächlich war in der Fritz-Box der Power-Mode eingetragen (1GBit/sec), der Raspi zeigte 100MBit/sek (Mit welchem Befehl ich das auslesen konnte, weiß ich nicht mehr...). Nach Umstellung auf Greenmode der LAN-Buchse in der Fritz-Box läuft die Verbindung nach Reboot zuverlässig. :bravo2:

    Vielleicht hilft's mal jemandem...

  • Tatsächlich war in der Fritz-Box der Power-Mode eingetragen (1GBit/sec), der Raspi zeigte 100MBit/sek (Mit welchem Befehl ich das auslesen konnte, weiß ich nicht mehr...).

    Dein Fehler/Problem war, dass Du das Lan-Interface des Raspi auf 100Mbit/s konfiguriert hast.

    Wenn Du keine Verbindungsprobleme haben willst, musst auf beiden Seiten "autoselect bzw. auto-negotiation" konfigurieren.

    BTW: Bei der FritzBox wird "autoselect", mit dem Power-Mode konfiguriert. Und der PI3+ kann auch "autoselect":

    Code
    media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)

    Ein PI3 (ohne +) an der FritzBox, kann nur 100Mbit/s (im autoselect-Modus):

    Code
    media: Ethernet autoselect (100baseTX full-duplex)

    EDIT:

    BTW: In Linux ist das "auto-negotation" und kann mit ethtool angezeigt werden:

    Code
    :~# ethtool eth0 | grep -iE 'speed|duplex|auto'
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on

    Man achte auf die Zeile:

    Code
    Link partner advertised auto-negotiation: Yes

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. Mai 2023 um 22:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!