MySQL Datenbank auf Webhost Verbindung geht nicht. Wahrschlich nur ne Kleinigkeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte meine Daten nicht lokal sondern im Web sichern. Dazu habe ich mir bei bythost eine SQL Datenbank eingerichtet. Es scheint aber so, als ob die Verbindung nicht richtig ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, was falsch ist? Kann es was mit dem Port zu tun haben?

    Hier die Zugangsdaten von Bytehost

    Hier ein Auszug, wie ich es in mein Python Programm eingetragen habe:

    Python
    USER = "b5_3406XXXX"
    PASSWORD = "Password"
    HOST = "sql309.byethost5.com"
    DATABASE = "b5_3406XXXX_heiztempweb"

    Und hier die Fehlermeldung


    Gruß,

    Sebastian

  • MySQL Datenbank auf Webhost Verbindung geht nicht. Wahrschlich nur ne Kleinigkeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Üblicherweise ist es so, dass MySQL Datenbanken sich nur von Skripten/Programmen verbinden lassen, die auf dem selben Server(Verbund) laufen, wie die DB selber. Das wurde speziell bei Hostern mal so eingerichtet. (Es kann natürlich auch sein, dass das byet.host anders ist.)

    Entweder das Python-Skript läuft bei byet.host oder Du sendest die Daten an ein (z.B. PHP) Skript, welches dort läuft und da die Daten in die DB einträgt.

  • Vor ~15 Jahren sind diese Fragen bezüglich HLStatsX gestellt worden. Es gibt Hoster, die den DB-Zugriff von außen (Internet) zulassen. Das muss man aber einstellen.

    1. Datenbank-Server muss auf der öffentlichen IP des DB-Server lauschen
    2. Der eingerichtete User benötigt Zugriff von Außen (Berechtigung).
  • u.a. dürfte es ein DNS-Problem sein

    Code
    $ dig +short sql309.byethost5.com @ns1.byet.org
    192.168.0.199

    Denn das widerspricht

    ich möchte meine Daten nicht lokal sondern im Web sichern

    Sollte der Hoster diesen Eintrag gesetzt haben, will er nicht, dass seine mysqld von extern erreichbar sind.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (5. Mai 2023 um 14:33)

  • Sollte der Hoster diesen Eintrag gesetzt haben, will er nicht, dass seine mysqld von extern erreichbar sind.

    Das wäre aber sehr umständlich, da man eine Datenbank normalerweise explizit dafür konfigurieren muss, damit diese extern erreichbar ist.

    Ich denke mal, dass der Hoster den Namen vergeben hat, um die interne Nutzung zu vereinfachen. So kann man als Kunde einfach den DNS nutzen, um sich mit dem DB-Server zu verbinden, aber halt im Script lokal auf dem Webserver, der wahrscheinlich nicht auf der gleichen Maschine läuft wie der DB-Server. Aber er wird sich im gleichen Netzwerk befinden. Unter anderem hat es auch den Vorteil, dass der Hoster die interne IP ändern kann und nur den A-Record aktualisieren muss und die Kunden überhaupt nichts machen müssen.

  • Entweder das Python-Skript läuft bei byet.host oder Du sendest die Daten an ein (z.B. PHP) Skript, welches dort läuft und da die Daten in die DB einträgt.

    Ich habe jetzt ein php Skript bei byte.host laufen und kann es auch von außen erreichen.

    Was muss ich jetzt machen, damit meine Datenbank hochgeladen wird? Muss ich neinem pyhthon Skript was einfügen oder in das php Skript?

    PHP
    <?php
    try
    {    
    $pdo = new PDO('mysql:host=sql309.byethost5.com;port=3306;dbname=b5_3406xxx_heiztempweb', 'b5_3406xxxx', 'passwort');
    } catch(Exception $ex) {
        die($ex->getMessage());
    }
    var_dump($pdo)
    ?>
  • Es läuft nicht, weil im kostenlosen Angebot Folgendes nicht integriert ist:

    • Remote MySQL connections.

    Ich werde auch keine Tipps geben, wie man das umgehen kann.

    Wenn du dafür bezahlst, bekommst du auch Zugriff.

    Dann würde ich aber eher einen deutschen Hoster nehmen.

  • Ich möchte gar nichts umgehen oder sonstiges.

    Ich möchte einfach nur meine SQL Datenbank, die lokal auf der SD Karte meines pi gespeichert wird einfach im Netz ablegen, damit ich eine Sicherung habe, falls die SD mal die Grätsche macht. Mehr nicht.

    Gruß,

    Sebastian

    • Hilfreichste Antwort

    Achso! Dann brauchst Du auch keine DB im Internet, da reicht Webspace oder eine Cloud völlig aus. Du erstellst eine MySQL-Dump-Datei und lädst die dann per SFTP hoch und hast damit Deine Sicherung.

    Siehe dazu u.a. hier: https://www.ionos.de/digitalguide/s…t/mysql-backup/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!