Fstab fehlerhaft?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe ein Bullseye Image mit vorinstallierten Programmen als IMG auf eine SD Karte 32 bit aufgespielt und konnte diese verwenden. Da ich nun alles ausprobiert habe, wollte ich das gleiche Image auf meine SSD aufspielen und dann die SSD über den USB2SATA Adapter verwenden.

    Leider kommt nach Anschließen der SSD am Pi400 eine Meldung:

    You are in emergency mode... Cannot open access to console, the root account is locked. Ich vermute, das Image ist für eine SD Karte und deswegen läuft das nicht auf meiner SSD. Was wäre der richtige Schritt, das Problem zu lösen?


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich vermute, das Image ist für eine SD Karte und deswegen läuft das nicht auf meiner SSD.

    Soetwas gibt es nicht.

    Wie / womit hast Du das Image auf die SSD geschrieben? Was ist das für ein Image?

    Fünktionierte die SSD mit dem Adapter vorher schon mal an diesem RPi?

  • Wollte hier kein Fremdzeug reinschreiben... Es ist ein stable Image von Openenergymonitor. Also ein Datenlogger für PV Geräte. Das ganze selbst aufspielen habe ich nach 2 Wochen aufgegeben. Da sind spezielle Services drauf und ich bin nicht in der Lage das passend zu konfigurieren und zu installieren. Daher die Lösung mit dem Image


    emoncms_mqtt
    feedwriterActive
    service-runner
    redis-server
    mosquitto

    PHP

    Spezielle Ordner und Partitionsstruktur

    https://docs.openenergymonitor.org/emonsd/download.html

    Da ist das stable her.

    Aufgespielt habe ich mit Raspberry Pi Imager sowie mit Etcher. Beides führt zum gleichen Fehler.

    Die fstab frisch vom installierten Image sieht so aus:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime,nodiratime  0  1
    /dev/mmcblk0p3  /var/opt/emoncms   ext2    defaults,noatime,nodiratime  0  2
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    tmpfs           /tmp                   tmpfs   nodev,nosuid,size=30M,mode=1777 0  0
    tmpfs           /var/tmp               tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0
    tmpfs           /var/lib/php/sessions  tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0

    Einmal editiert, zuletzt von Herry80 (5. Mai 2023 um 14:55)

  • Soetwas gibt es nicht.

    Wie / womit hast Du das Image auf die SSD geschrieben? Was ist das für ein Image?

    Fünktionierte die SSD mit dem Adapter vorher schon mal an diesem RPi?

    Ahh, ich hab die anderen Fragen irgendwie überlesen. Ja die SSD hat schon funktioniert am Pi

  • OK das werde ich probieren.

    Hatte auch schon die SSD in die Dreambox (Linux) gesteckt um dort die Partuuid auszulesen und habe das dann so eingetragen: -- Hat leider nicht geklappt. OK dann gehe ich voller Hoffnung an deinen Vorschlag. :)

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=99623c50-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=99623c50-02  /               ext4    defaults,noatime,nodiratime  0  1
    PARTUUID=99623c50-03  /var/opt/emoncms   ext2    defaults,noatime,nodiratime  0  2
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    tmpfs           /tmp                   tmpfs   nodev,nosuid,size=30M,mode=1777 0  0
    tmpfs           /var/tmp               tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0
    tmpfs           /var/lib/php/sessions  tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0
  • Hi hyle. Schade, leider nicht der Erfolg.

    Habs so geändert:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/sda1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/sda2  /               ext4    defaults,noatime,nodiratime  0  1
    /dev/sda3  /var/opt/emoncms   ext2    defaults,noatime,nodiratime  0  2
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    tmpfs           /tmp                   tmpfs   nodev,nosuid,size=30M,mode=1777 0  0
    tmpfs           /var/tmp               tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0
    tmpfs           /var/lib/php/sessions  tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0

    Kommt diese Fehlermeldung:

    Habe ich was falsch in der fstab gemacht? Editiert habe ich mit Notepad++

  • Ich muss mich erstmal für eure Anteilnahme sehr bedanken. Ich denke seit 2 Wochen, dass ichs gleich habe. Jetzt mit euch kann es bestimmt klappen.

    Ausgelesen aus einem Linux System (Sat Receiver) habe ich das:

    Code
    root@dm7080:~# blkid /dev/sdc
    /dev/sdc: PTUUID="99623c50" PTTYPE="dos"
    root@dm7080:~# blkid /dev/sdc1
    /dev/sdc1: LABEL="boot" UUID="AE82-4BC1" TYPE="vfat" PARTUUID="99623c50-01"
    root@dm7080:~# blkid /dev/sdc2
    /dev/sdc2: LABEL="rootfs" UUID="6d2ff93e-eacd-415c-96d5-4611ad21e05f" TYPE="ext4" PARTUU                          ID="99623c50-02"
    root@dm7080:~# blkid /dev/sdc3
    /dev/sdc3: UUID="1bdd25d6-fa97-4028-b6ba-ffbf19b3813c" TYPE="ext2" PARTUUID="99623c50-03"

    So die fstab hat jetzt diese Einträge:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=99623c50-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=99623c50-02  /               ext4    defaults,noatime,nodiratime  0  1
    PARTUUID=99623c50-03  /var/opt/emoncms   ext2    defaults,noatime,nodiratime  0  2
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    tmpfs           /tmp                   tmpfs   nodev,nosuid,size=30M,mode=1777 0  0
    tmpfs           /var/tmp               tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0
    tmpfs           /var/lib/php/sessions  tmpfs   nodev,nosuid,size=1M,mode=1777  0  0

    An der cmdline.txt habe ich nichts geändert. Da steht schon die Partuuid drin. Ich habe nichts verändert:

    Code
    console=tty1 root=PARTUUID=99623c50-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait

    Die Boot Partition hat direkt ein Windows File "ssh" erhalten (erzeugt als Textdatei ssh.txt und txt entfernt, übrig blieb Datei: ssh mit 0kb)

    SSD an Pi400 dran und eingeschaltet. Am Bildschirm ahbe ich viele OKs mitverfolgt, bis irgendwann die eilen weiter gerattert haben und rote Meldungen kamen. Hier das Bild davon. Was das bedeutet weiß ich nicht aber seit 4 Minuten ändern sich Zeile für Zeile.

    Wer weiß an was das liegt? Könnte es sein, dass die mmc..... Datenrägerbetitelung irgendw in den Programmen fest verankert ist und somit den Bezug verloren hat, da in der fstab das geändert wurde? Oder liegt es an den weiteren Zeilen in der fstab die weiter unten stehen, die ich ja nicht geändert habe? Die komplette fstab habe ich ja dargestellt.


    Es ist zum WAHNSINNIG werden. :@

    Mir ist noch was eingefallen: Ich hatte schon ein Thema beim alten Pi mit RaspiBackup, weil ich Kamerabilder nicht mitsichern wollte. Da habe ich vom Parted ein Bild gemacht und ihr fandet das etwas unnormal wie die fstab aussieht. Vielleicht liest man aus der fstab vom alten Pi3B (der ja noch funktioniert) was sinnvolles heraus: Mir fällt auf, dass da ein Label der sda2 ist mit rootfs.

    Kann man da etwas ableiten?

  • Hey framp, ich bitte vielmals um meine hoffentlich einmalige raspiBackup Schreibschwäche. :)

    Der Pi 3B wird über ein Meanwell DCDC <75V to 5,1V mit 6A im Normalfall betrieben, der wird weichen und dem Pi400 den Platz überlassen.

    Momentan also zur Inbetriebnahme habe ich ein 5,1V 4A Hub-Netzteil mit USB C dran. Die SSD wird nur vom Pi versorgt, kann ich aber auch über einen aktiv Hub machen.

    OK dann mache ich die ganze Aktion nochmals und versorge DIE MASCHINE erst mit normalem Saft und aktivem Hub.

    Könnte tatsächlich sein, dass der HDMI Ausgang hier rein funkt und etwas die Spannung runter zieht.

    Melde mich. Danke für den Tipp.

  • hyle  framp

    Tag 15 (gefühlt Tag 438). 06:00 - die Nacht schlecht geschlafen wegen dem Pi... ;(

    Image auf die SSD neu drauf gebügelt.

    fstab angepasst

    cmdline.txt kontrolliert - PASST

    ssh noch schnell dazu.

    SSD über active Hub angeschlossen.

    LAN und mein Meanwell 6A Netzteil (hängt direkt an der PV-Hausversorgungsbatterie) dran.

    Bis ich am PC war, war das System startbereit. Was soll ich sagen... Es läuft. :wallbash:

    Vielen, vielen Dank für eure Geduld und eure Tipps.

    :danke_ATDE: :danke_ATDE::danke_ATDE: und ausnahmsweise auch ein <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!