Raspi Temperatur auf anderem Raspi auslesen (mit vcgencmd measure_temp)

• Hallo
    Ich habe mittlerweile drei Raspi in Betrieb, wobei eines die "Zentrale ist". Dort kann ich die eigene Temp prüfen, dies mit " vcgencmd measure_temp ". Ich nutze dies unter node red. Nun möchte ich auch bei den beiden anderen die Temperatur überwachen. Per Konsole kann ich mich ja von manuell per ssh verbinden und diese Abfragen resp "fernabfragen", ebenso mit "vcgencmd measure_temp".
    Nur automatisieren will mir nicht gelingen, das ssh kann ich nicht mit user und passwort nutzen.
    Nun suche ich zwei Wege:
    Entweder ich schaffe es, (A) das Raspi "ferabzufragen" dies mit irgend einem Script auf der Zentrale,
    oder (B) auf den Raspis (zwei und drei) läuft ein Script, welches die Temp per HTTP Request (webhook) an die Zentrale "sendet", dies in einem "vernünftigen Abstand".

Variante B ist mir weniger sympathisch, da ich dort "nichts basteln möchte" und keine zusätlichen JOBS laufen lassen möchte - wenn es geht.

Danke für Tipps ;)

• Raspi Temperatur auf anderem Raspi auslesen (mit vcgencmd measure_temp)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ..danke schon mal für die Tipps:

1: SSH mit KEY, Ya, das muss ich studieren, scheint aber aufwändiger zu sein, als nur so ein ssh aufruf

2: den exec node nutze ich schon um auf dem eigenen Raspi die Tem aus node red auszulesen, die Frage zielt genau dahin, wie komme ich auf die anderen raspi...

3: netcat werde ich gerne ausprobieren, hoffe, da können username und passwort übermittelt werden...

... ich hoffte natürlich, dieses Problem habe schon jemand vor mir gelöst, und ich kann von dem code profitieren ;)

• Mit Python

[deadeye@nexus ~]$ python temp.py

Password:

Temp: 44.50 °C

Besser ist es, mit SSH-Keys zu arbeiten, da man dann kein Passwort eingeben muss. Da ich bei meinem Pi bereits alle möglichen SSH-Keys hinterlegt habe, muss ich bei der connect Methode einfach nur password entfernen. Dann fehlt ihm das Passwort und stattdessen wird der SSH-Key verwendet.

Geht natürlich auch mit anderen Sprachen. Wie umständlich das mit Shell-Scripting ist, denke ich, erst gar nicht darüber nach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!