USB RS232 Adapter installieren/einbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe einen USB RS232 Adapter an meinem Raspberry Pi angeschlossen, gibt es eine einfach Anleitung um den 'Adapter in den Pi einzubinden?

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (                         HCI mode)
  • Dieser Adapter sollte problemlos sein.

    Auf einem Live-Linux auf dem PC:

    Code
    [ 4320.270224] usb 2-3: new full-speed USB device number 9 using xhci_hcd
    [ 4320.410917] usb 2-3: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303, bcdDevice= 4.00
    [ 4320.410932] usb 2-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 4320.410939] usb 2-3: Product: USB-Serial Controller D
    [ 4320.410944] usb 2-3: Manufacturer: Prolific Technology Inc. 
    [ 4320.412350] pl2303 2-3:1.0: pl2303 converter detected
    [ 4320.415760] usb 2-3: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
  • Was sagt denn dmesg | grep -C2 tty bzw dmesg |grep pl2303?

    Code
    [    4.776174] usbcore: registered new interface driver pl2303
    [    4.776387] usbserial: USB Serial support registered for pl2303
    [    4.776604] pl2303 1-1.3:1.0: pl2303 converter detected
    [    4.889901] usb 1-1.3: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
  • Es gibt Einstellungen wie Baudrate, Parität, Bit, o. die Konfiguration für Start- / Stoppbits. Passt die nicht zu den Einstellungen des Wechselrichters kannst Du mit diesen keine Daten austauschen. Die Einstellungen werden üblicherweise im Terminaltool eingestellt.

  • Also die Daten weiß ich aber wie komme ich zu den Einstellungen?

    Baud wäre 9600

    Dies ist ja nur ein Teil der Konfiguration. Oft hilft ein Blick ins Handbuch bzw. in die Anleitung der Hard- / Software. Vielleicht hilft dir auch eine Suchmaschine deines Vertrauens weiter oder Du schaust dich mal an der Quelle der Hard- / Software um. Ich würde ja vermuten, dass die meisten Wechselrichter per default Zugang über w-LAN / LAN bzw. Bluetooth, zur Konfiguration anbieten.

  • Danke, wie oder wo kann ich die Einstellungen einstellen, du meintest ja Terminaltool, wo finde ich das oder wie installiere ich es nachträglich oder wo sehe ich die aktuellen, dann stelle ich bei der Interface Karte die richtige Baud ein.

  • Mit Terminaltool meinte ich das Tool welches mit deinem Gerät kommuniziert bzw. Daten dort auslesen soll. Ich vermute aber mal, dass das Du eher nicht per Terminal deinen Wechselrichter abfragen willst. In Terminal Tools wie z.B. Putty, minicom, cutecom o.ä. stellt man die Parameter des Com-Ports ein und fragt dann über Kommandos das Gerät ab. Aber auch dafür muß man die entsprechenden Befehle kennen und deshalb ist ein Blick in die Anleitung bzw. Handbuch zum Gerät bzw. der Software, unerlässlich.

  • Ich greife per putty auf dem Raspberry zu, der Wechselrichter ist direkt per RS232 verbunden und auch in der Auslesesoftware "Sunwatch" ist Fronius RS232 eingestellt aber der Wechselrichter wird immer darin offline angezeigt. Darum die Frage wie ich die aktuellen Einstellungen des RS232 auslesen kann?

    Habe jetzt einmal mit minicom so gestartet leider ncoh immer Offline...

    Code
    minicom --device /dev/ttyUSB0 --baudrate 9600

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi (7. Mai 2023 um 17:26)

  • Ich greife per putty auf dem Raspberry zu, der Wechselrichter ist direkt per RS232 verbunden und auch in der Auslesesoftware "Sunwatch" ist Fronius RS232 eingestellt aber der Wechselrichter wird immer darin offline angezeigt. Darum die Frage wie ich die aktuellen Einstellungen des RS232 auslesen kann?

    Habe jetzt einmal mit minicom so gestartet leider ncoh immer Offline...

    Code
    minicom --device /dev/ttyUSB0 --baudrate 9600

    So wirst Du nicht weiter kommen. Ist der eingestellte Fronius RS232 auch der USB Adapter mit dem PL2303 Chipsatz? Was ist mit den Einstellungen zum Handshakeverfahren, Bit, Parität, Stopbits usw. Welche Befehle gibst Du ein? Wenn Du den USB Adapter am RPi testen willst, kannst RX und TX überbrücken, wenn Du dann deine Eingaben als Echo siehst, funktioniert der Adapter am RPi. Aber ohne die richtigen Einstellungen wird die Kommunikation mit dem WR nicht klappen. Das ist wie wenn Du dich mit einem Chinesen unterhalten willst und keiner, die Sprache des anderen versteht.

  • bin auch gerade mit diesem Problem beschäftigt. Leider fehlt mir die Zeit, tiefer einzusteigen. Momentan schließe ich das rs232-kabel direkt an ein Notebook an. Leider alles schon aus winxp Zeiten und heute finde ich im Netz keine Software, die diese Alttechnik einbinden würde. Meine Überlegung war bisher, ein RaspberryPi mit rs232-Modul einzurichten und den Datenaustausch über ein kleines Programm zu realisieren. Zeilenweises Auslesen des Loggers, unwandeln der zeichenkette in Darenwerte und Abspeichern in ein csv-file. Dieses ließe sich dann in excel oder Datenbanken einlesen, oder auch gleich in die Datenbank übernehmen. Allerdings benötigt man schon Kenntnisse zum Aufbau der seriellen Datenkette bzw muß man mühsam zusammentragen. Ich gehe davon nicht aus, daß diese Datenstruktur bei den Altgeräten zwischen der Herstellern standardisiert ist.

  • Danke einmal für eure Antworten, laut Rücksprache mit dem SunWatch Programmierer, wird im Sunwatch der RS232 als /dev/ttyS0 angesprochen.

    Zitat

    Der Sun-Watch verwendet /dev/ttyS0 als serielle Schnittstelle.

    Da müsste es dann ja eigentlich möglich sein per UDEV laut dieser Anleitung den RS232 Stick richtig anzusprechen?

    Mehrere USB-Geräte unter Linux mit fixem Namen ansprechen – meintechblog.de

    bin auch gerade mit diesem Problem beschäftigt. Leider fehlt mir die Zeit, tiefer einzusteigen. Momentan schließe ich das rs232-kabel direkt an ein Notebook an. Leider alles schon aus winxp Zeiten und heute finde ich im Netz keine Software, die diese Alttechnik einbinden würde. Meine Überlegung war bisher, ein RaspberryPi mit rs232-Modul einzurichten und den Datenaustausch über ein kleines Programm zu realisieren. Zeilenweises Auslesen des Loggers, unwandeln der zeichenkette in Darenwerte und Abspeichern in ein csv-file. Dieses ließe sich dann in excel oder Datenbanken einlesen, oder auch gleich in die Datenbank übernehmen. Allerdings benötigt man schon Kenntnisse zum Aufbau der seriellen Datenkette bzw muß man mühsam zusammentragen. Ich gehe davon nicht aus, daß diese Datenstruktur bei den Altgeräten zwischen der Herstellern standardisiert ist.

    Welchen Wechselrichter hast du? Die RS232 Schnittstellen sind eigentlich selten ein offenes Protokoll, da wäre RS485 die bessere Wahl? Bei Fronius ist die offene Schnittstelle dokumentiert so wie bei den meisten WR Herstellern.

  • Danke für eure Hilfen, es funktioniert jetzt mit etwas Hilfe, aber die Hauptprobleme waren das Protokoll des WR warum die Protokollsoftware nicht angesprochen wurde. Natürlich auch die richtige Anbindung des RS232 Steckers, jedenfalls der pl2303 funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!