WhatsApp

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gute Tag liebes Forum,

    ich (Rentner) habe mir von der Tochter auf dem genannten Pi WhatsApp einrichten lassen.

    Das hat als Browser-Add-On mit Firefox nicht funktioniert.

    Läuft aber in Chrome.

    Der Pi läuft nur "zeitweise" mit eigenständigem Mon + Kbd, ist als die meiste Zeit "headless" aber aktiv.

    (Daher auch die andernorts geklärte Frage SSH/VNC bei angeschlossener Peripherie) :thumbup:

    Die Frage nun ist: Kann man an dem Pi (e.g. via GPIO) eine Mini-TFT Display anschließen das einem bei eingehenden WhatsApp - Nachrichten eine visuelle Meldung anzeigt ??

    Ich frage weil mich die WhatsUp chimes nerven (ich will gar keine akustische Benachrichtigung).

    Und der Pi ist im Betrieb fest (aber unzugänglich, unsichtbar) verbaut.

    Mir würde aber eine LED genügen die grün leuchtet bei neuen Nachrichten - und sonst eben nicht.

    Vielleicht findet sich ja jemand der sowas schon mal realisiert hat.

    Als quasi Leitfaden, lese-Einstieg für mich.

    beste Grüße

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Ich frage weil mich die WhatsUp chimes nerven (ich will gar keine akustische Benachrichtigung).

    Soweit mir bekannt, kann man die Benachrichtigungen in den Einstellungen deaktivieren.

    Kann man an dem Pi (e.g. via GPIO) eine Mini-TFT Display anschließen

    Kann man. Der RPi hat doch extra ein Displayport für kleine Bildschirme. Ggf. reicht ein ePaper Display.

  • daxb

    ePaper display, meintest Du sowas:

    e.g. Amazon [Anzeige]

    ich hoffe ich habe das mit dem Link einfügen richtig gemacht.

    Ein solches an den GPIO anzuschliessen würde ich noch irgendwie hinkriegen ...

    Wie man dann aber aus Chrome/WhatsApp da eine Nachricht anzeigen könnte liegt für mich aber derzeit im Nirvana ?? ;)

    liebe Grüße

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Hallo nochmal,

    also besten Dank für den Hinweis ePaper Displays.

    Was mir noch nicht klar ist, ist:

    da gibt es 2 Varianten (1x via GPIO & 1x via mini Display Port) ??

    aber vor allem:

    wie kriegt man google-Chrome WhatsApp dazu da einen >> x# eingegangene Nachrichten << hinzuschicken ??

    Wird das vielleicht in einem anderen Beitrag / Forumsbereich bereits behandelt ??

    ¡¡ Ich stelle ohnedies fest: Der Chromium Web Browser verwandelt meine Pi in einen Snail-Brick ... !!

    Bin dann noch gestolpert über:

    Enhancer WhatsApp für Google Chrome

    aber wie gesagt der Pi ist sooooo langsam das im Grunde nix geht.

    liebe Grüße

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

    2 Mal editiert, zuletzt von Breite_Gu (8. Mai 2023 um 10:27)

  • Wird das vielleicht in einem anderen Beitrag / Forumsbereich bereits behandelt ??

    Whatsapp und Benachrichtigung beliebiger Art wäre der Bereich Software. Display eher Hardware.

    Welchen RPi benutzt du überhaupt, da es so langsam ist?

    Ist Whatsapp so ein Familienzwangs Ding? Muss das auf dem RPi laufen, oder geht auch ein Win PC? Für Win gibt es z.B. so etwas: https://www.chip.de/downloads/What…t_80389182.html Aber k.A. ob das was taugt.

    Alternativ können die "Leute" dir ja eine Email schicken, anstatt Messanger. Oder ein Messanger, der z.B. Benachrichtigung per Email unterstützt.

  • @ daxb:

    Der Pi-Opa (Fortan 77, SQL Gen) ist wieder da.

    Ich dachte ich hatte die Tags: Pi 3B+, Bullseye

    angegeben.

    Familienzwangsding: (¿¿) - ja - genau.

    Richtig: Display- hardware-Ecke, WhatsApp- software-Ecke

    seit ich neulich bei der Apotheke "ohne Smartphone" meine Medikamente nicht bekam ...

    Habe ich nun gezwungener-maßen eins von den Wischi-Wischi Dingern - und ergo: WhatsApp hat mich erwischt.

    Wenn sich nun herausstellt das WhatsApp nix bereitstellt bereitstellt das man abfragen könnte ...

    (daher der "Enhancer WhatsApp für Google Chrome" Vorschlag. Der ist aber wohl auch Müll, denn wenn Chrome nicht läuft, läuft die Enhancer App auch nicht - obwohl die ein Pop-Up window rauschmeißen würde - das gilt dann auch gleich für Win mit)

    Das ist ungefähr so als erwarte man von Amzon Alexa Braille zu verstehen.

    Kann ich mein Pi - WhatsApp Ansinnen (wie die ProjectM, Pi-NOELEC - Vorhaben) in die "nicht machbar"-Schublade legen :(

    Müßig anzumerken: Wir sahen verschieden Chat-Clients kommen und gehen die das gekonnt hatten.

    Und:

    Zweifelsohne wäre eine e-mail die bessere Lösung ...

    l.G.

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Habe ich nun gezwungener-maßen eins von den Wischi-Wischi Dingern - und ergo: WhatsApp hat mich erwischt.

    Wenn du ein Smartphone mit WhatsApp hast, dann benutze doch dieses einfach. Oder steht dem etwas entgegen? Benachrichtigungen kann man stumm/ab- schalten.

  • @ hyle:

    An das mit der Audio Ausgabe hatte ich auch schon gedacht. Da muss man dann aber wissen wo die herkam ... :|

    @ daxb:

    Das WischiWischi Android Dings bleibt da wo es hingehört - stummgeschaltet in der Schublade.

    Das trag ich nur dann zum Apotheker hin wenn der meint er braucht das. :D;)

    l.G.

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Da muss man dann aber wissen wo die herkam ...

    So viele Töne kommen da ja nicht und ein Fehlalarm, z.B. beim Hochfahren des RPi ist ja auch nicht schlimm und auch das kann man bestimmt irgendwie abschalten.

    Übrigens, wenn Du das Leerzeichen zwischen dem @ und dem Usernamen weglässt, dann bekommt man eine Nachricht, dass man erwähnt wurde. Bei @ Breite_Gu kommt keine, aber mit Breite_Gu wirst Du erwähnt. ;)

  • Das WischiWischi Android Dings bleibt da wo es hingehört - stummgeschaltet in der Schublade.

    Aber dafür baut man sich dann dafür selbst ein smartphoneähnliches Gerät, damit man dann doch die Nachrichten mitbekommt?! unlogisch ;)

    Bei WhatsApp wüsst ich jetzt keine Möglichkeit, bei Telegram sofort aber bei Whatsapp denk ich wird es einfacher sein dass du dich damit anfreundest, dass das Smartphone auch außerhalb des Apothekers benutzt wird.

  • Hofei:

    Ziel wäre es gewesen einen MagicMirror zu bauen der im Dash anzeigt das neue WhatsApp Nachrichten da sind - in minimaler Form.

    Ich gehe so was aber gerne "peu a peu" an und bin dem ePaper Hinweis wirklich dankbar - auch für andere Anwendungen.

    Das andere, e.g. die Tatsache das ich mit SmartPhones auf Kriegsfuß stehe, bitte einfach nur akzeptieren.

    (es ist ja nicht nur so das die als "eierlegende Wollmilchsau" alles können sollen, davon aber nix richtig) ;)

    l.G.

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Vielleicht kann man die Information ja über Selenium von der Browser-App bekommen. Oder vielleicht gibt das die Anzahl der neuen Messages auch im Fenstertitel an und man versuchen das darüber zu überwachen.

    Edit: Falls die App neue Nachrichten auch über Desktop-Benachrichtigungen melden kann, könnte man darauf wahrscheinlich auch über dbus lauschen.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • __blackjack__

    Besten Dank nochmal allen ...

    (ich hatte den Thread zwar schon geschlossen)

    will aber so schnell gar nicht aufgeben.

    Ich lese gerade :

    https://wwebjs.dev/guide/#qr-code-generation

    da geht es zwar prinzipiell um QR code, weiter unten folgt da ein Abschnitt zu "Listening for messages" ...

    ergo: Irgendwie müßte das doch gehen ...

    aber bevor ich jetzt gleich loslege und mir ein ePaper display besorge versuche ich erst mal da dahinter zu steigen :/

    wenn ich bloß wüßt wo anfangen, e.g. was ist: "whatsapp-web.js" überhaupt, woher kommt das, was tut es uswusf ...

    Silenium ist aber wohl auch ein Ansatz.!!

    mfG

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Mir würde aber eine LED genügen die grün leuchtet bei neuen Nachrichten - und sonst eben nicht.

    Fang doch lieber erst damit an. Sollte günstiger sein wie ein ePaper Display.

    Bei WhatsApp selbst kann ich dir leider gar nicht weiter helfen, da es bei mir nicht in Verwendung ist. Mein letzter Stand ist nur, dass es keine API bietet und du somit wohl wie oben vorgeschlagen auf Selenium o.ä angewiesen bist. Wusste bis zu dem Thread nicht mal, dass sich WhatsApp mittlerweile auf dem PC/Pi ausführen lässt.

    Noch eine andere Idee, aber auch hier nur als Ideenanstoß da ich ebenso kein Android nutze. Bei Apple gibt es die App Kurzbefehle, womit man Abläufe automatisieren kann. Sollte Android so etwas auch bieten, könntest du auf dem Smartphone eine "Automatisierung" erstellen: "Wenn eine Nachricht empfangen/vorhanden ist in Whatsapp, dann rufe URL xyz auf", sofern natürlich die Funktion überhaupt mit den Nachrichten empfangen unterstützt wird.

    Die (lokale) URL zeigt auf deinem Pi, wo ein kleiner Webserver mit Flask o.ä läuft, wird die URL aufgerufen geht eine LED an oder ein Text wird auf das Display ausgegeben.

    EDIT: Das ist aber ein reines Gedankenspiel, wie es gehen könnte, ich sage nicht, dass es so geht.

  • Hi there,

    soweit ich das verstehe: "whatsapp-web.js" benötigt "NodeJS v12"

    ergo: das ist Java ?? :?:

    :neutral::helpnew:

    angeblich wäre auch "puppeteer" eine Möglichkeit ...

    gibt es da vielleicht doch schon etwas ähnliches, zum teil vor gedachtes ... ??

    l.G.

    Gunter

    Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

  • Breite_Gu Hab den Thread mal hierher verschoben, weil Du ja evtl. noch mehr vorhast:

    Ziel wäre es gewesen einen MagicMirror zu bauen der im Dash anzeigt das neue WhatsApp Nachrichten da sind - in minimaler Form.

    Ich gehe so was aber gerne "peu a peu" an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!