Plötzlich keine Tastatur-Eingabe mehr möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, Ich habe einen pi 3b, der schon lange ungenutzt in der Schublade lag, hervor gekramt, um darauf Oktoprint zu installieren. Dazu habe ich ein fertiges Oktoprint-Image benutzt. Das hat auch alles Super geklappt und bin nun hellauf begeisert, meine Sidewinder 2 nun "fernlenken" zu können.

    Nun habe ich gestern beschlossen, zusätzlich OktoScreen zu installieren. Ein 10,1" Monitor hatte ich bereits. Angeschlossen und schon rauschten die Zeilen über den Bildschirm bis zur Stelle Login. Eine alte USB-Tastatur hatte ich auch noch gefunden und angeschlossen. Also Benutzerwort eingegeben und Enter. Und jetzt geschah das Merkwürdige: Ich kann nun plötzlich keine Zeichen mehr über die Tastatur eingeben, obwohl es gerade noch eine Zeile höher geklappt hat. Das Netzteil, das bei dem 3B dabei lag hat 2,5A. Ich habe jetzt ersteinmal bei Amazon ein Netzteil für den Pi 4 bestellt (3A). Ich bin mal gespannt, ob das die Ursache war, ist?? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Du meinst, Du siehst die Passworteingabe nicht? Das ist oft so. Will sagen Du siehst nur nicht was eingegeben wird, die Eingabe erfolgt trotzdem.

    Ob das hier der Fall ist kann ich mangels Okto* und Drucker aber nicht sagen.

    //Edit: Oder habe ich das Thema verfehlt? :conf:

  • Und jetzt geschah das Merkwürdige:

    Das Passwort wird nicht angezeigt, die Eingabe ist unsichtbar.

    Nach dem richtigen Passwort und Enter sieht man das die Tastatur auch arbeitet.

    MfG

    Jürgen

    Edit hyle war schneller

    Edit2: Herzlich willkommen im Forum

  • Und jetzt geschah das Merkwürdige: Ich kann nun plötzlich keine Zeichen mehr über die Tastatur eingeben, obwohl es gerade noch eine Zeile höher geklappt hat.

    BTW: Wenn dir "das Merkwürdige" nicht gefällt, dann siehe z. B.: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfigura…Passworteingabe

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ach so einfach?? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen....

    Da bin ich aber froh, dass ich mich hier gemeldet habe. Vielen Dank für die entscheidenden Tipps. Ein bißchen schäme ich mich jetzt aber doch.

  • Ein bißchen schäme ich mich jetzt aber doch.

    Kein Grund zum schämen, wenn man anfängt,

    weiß man manchmal nicht nach welchen Begriffen man suchen muss.

    Erfahrung kommt mit der Zeit (Und einer Unmenge an Fehlern)

    MfG

    Jürgen

    Edit: Wenn doch nur alles so einfach wäre

  • Beitrag von Jürgen Böhm (8. Mai 2023 um 20:49)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • ich habe den Einstieg in raspberry und seine Welt immer wieder verschoben, weil mir das alles viel zu kompliziert erschien. Deshalb lag ja auch der Pi 3 so lange auf "Halde" -zum Glück, schließlich habe ich den damals noch zu normalen Preise bekommen.

    Ich komme noch aus der Übergangszeit von DOS nach Windows. DEswegen ist mir der Einstieg in die Befelszeilen-WElt nicht ganz so schwer gefallen. Aber dass der Cursor sogar auf der Stelle bleibt bei der Eingabe des Passworts hat mich doch sehr stark irritiert. Deshalb wäre ich niemalsvon allein darauf gekommen, dass das so gewollt ist.

    Also nochmals vielen Dank, dass man mir so schnell und ohne Meckereien auf die Sprünge geholfen hat.

    tschau

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!