Adafruit RGB Matrix Problem

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine RGB Matrix 32x128 (2x32x64) angeschlossen über das Hat von Adafruit, das Demo Hallo Word "smily" "herz" leds läuft aber mit vielen Fehlern.

    Gemeckert wird an der Soundkarte, diese habe ich über die config.txt auf OFF gestellt. Adafruit sagt man soll GPIO 4 Und GPIO 18 über Lötbrücke überbrücken....leider vergebens

    Ebenso an der Realtime vom HAT die ich schon Deaktiviert habe.

    Unter Utils habe ich den Picture-Viewer Installiert nach Anleitung

    https://github.com/hzeller/rpi-rg…ee/master/utils

    Es werden nur Striche Angezeigt

    Mein Raspi ist der 4er mit 4GB der in einem Joy-Pi Note sitzt, abgetrennt durch Schalter von den Sensoren. Stromversogung ist 5V mit 15 A

    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wieso das einfach nicht will

    Grüße Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von KNOR69 (13. Mai 2023 um 13:10)

  • Hallo, Danke, in der config.txt ist das gändert,

    wenn ich mit sudo starte kommt die gleiche Meldung, es läuft auch ohne sudo aber total Verschwommen und Verpixelt

    Irgendwie kommt es nach wie vor zur Kollision am GPIO Board (Sound belegt gleiche Pins wie die Belegung der Matrix

    Bilder oder .gif gehen gar nicht

    keepfear wie ist das gemeint ? Kenne mich nicht damit aus bzw wie kann ich das Änderen ? Diese SD Karte ist nur für das Display gedacht, Brauche da Kein Sound, Klar ist der muss Komplett weg, will aber nicht wirklich

    2 Mal editiert, zuletzt von KNOR69 (13. Mai 2023 um 17:28)

  • Na da steht ja einiges.

    In der ersten Meldungen in deinem ersten Post steht das du dieses rpi-rgb-led-matrix mit sudo ausführen sollst.

    In beiden Meldungen steht, du sollst isolcpus=3 in /boot/cmdline.txt einfügen.

    Danach reboot.

    Und in irgendeiner readme steht beschrieben wie man den in-built Sound abstellt.

    Anmerkung.

    Bilder mit Fehlermeldungen zu posten ist für die, die helfen suboptimal.

    Kannst du die Fehlermeldung hier ins Forum im Codeblock posten? Das geht mit dem <\> -Button.

    Code
    hier Fehlercode oder Scripte Posten. 

    Dann kann man das kopieren ohne alles selbst abschreiben zu müssen. Mit dem Telefon ist das nochmal ne Nummer schlimmer.

  • Moin!

    mir fehlen 3 Aussagen:

    - Welches HAT von Adafruit nutzt du? Es gibt 2 davon. Entweder Link oder genaue Bezeichnung.

    - Welche Matrix nutzt du? Link? Welche Led's sind verbaut?

    - Was für ein Linux hast du auf dem Board?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (15. Mai 2023 um 23:14) aus folgendem Grund: Fragen erweitert.

  • @ Bernd Hallo, ist das Blaue Adafruit Matrix Hat 2345 von Adafruit, Die Panels Adafruit 32x64 2 in Reihe Betriebssystem ist Bullseye

    die cmdline.txt kann man öffnen aber nicht beschreiben bzw Speichern ...die Option fehlt

    wie bekommt man den Soundkartntreiber auf die Blacklist ? da sollte der bmc2835 hin, im Video beschreiben aber geht so nicht.

    Die infos habe ich von BitBastelei #325 - DIY RGB-LED-Video-Wall mit Raspberry Pi und P4-Modul - YouTube Sorry bekomme den link nicht Korrekt reinkopiert

  • Moin KNOR69,

    danke für die Infos. Die Beispielprogramme von Adafruit funktionieren auch?

    Zumindest ein Panel?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd, die Demoprogramme...das Quadrat, der Schriftzg runtext.ppm laufen, aber total Verpixelt und verschwommen

    Die Programme wie video-viewer und led-image-viewer zeigen nichts an, ausser der Pixel-mover der läuft, aber auch verschwommen und Pixelig

    Bevor ich vorgestern die SD Karte neu aufspielen musste, lief das text-scroller-example und konnte die Uhr "Clock" starten, wenn auch verschwommen, diese beiden laufen im moment nicht mehr.

    Es laufen beide Panels bei Eingabe --led-rows=32 --led-cols=128

    Grüße Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von KNOR69 (17. Mai 2023 um 16:24)

  • Moin KNOR69,

    wir reden von diesem Bauteil von Adafruit?

    Zitat

    Adafruit RGB Matrix HAT + RTC for Raspberry Pi - Mini Kit

    Product ID: 2345

    Und hast du die Version C von dem Board? Das entsprechende Netzteil 5Volt und mindestens 4 Ampere, besser 8 Ampere hast du auch?

    Wie bist du dann weiter vorgegangen? Hast du erstmal nach Adafruit weitergemacht oder bist du gleich zu den anderen Programmen gegangen?

    Leider muss ich so viele Fragen stellen, weil uns diese Informationen fehlen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!