Pi3 B+ USB Hub mittels Bewegungsmelder aus- / einschalten

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Servus zusammen,


    ich würde gerne bei meinem Raspberry Pi 3B+ die -Spannungsversorgung der USB-Ports mit Hilfe eines Bewegungsmelders aus- und einschalten.


    Aktuell läuft es noch über einen Cronjob der zu bestimmten Zeiten den Hub mittels

    sudo echo '1-1' | sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind

    bzw. .../bind

    steuert


    Leider hab ich keine Ahnung wie das schaffe, kann mir hier vll wer weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal. :)

  • Eine Frage hätte ich aber noch: Warum willst Du das abschalten? :conf:

    Das wäre auch meine Frage. Der Bewegungsmelder schaltet bei Erkennung nur einen GPIO auf high an dem er angeschlossen wird. Damit koennte man ein bind/unbind in der shell ausführen lassen.

  • Mit dem Bewegungsmelder komme ich soweit klar und dieser funktioniert auch. Mein Problem ist eher den Shell Befehl in das Programm des Bewegungsmelder zu integrieren.


    Am Pi hängt ein Monitor der über einen USB-Port mit Spannung versorgt wird. Ich möchte allerdings nicht das der Monitor ständig läuft.

    Ich weiß es würde noch die Möglichkeit geben, ein Relais zu verwenden und die 5V vom USB-Kabel zu schalten bzw. den HDMI abzuschalten.


    Allerdings wärs mir lieber wenn ich den Shell-Befehl der aktuell vom Cronjob ausgeführt wird, mittels Bewegungssensor (oder später über einen Schalter) ausführen lassen könnte.


    Das wäre auch meine Frage. Der Bewegungsmelder schaltet bei Erkennung nur einen GPIO auf high an dem er angeschlossen wird. Damit koennte man ein bind/unbind in der shell ausführen lassen.

    Genau das ist mein Problem, dass ich nicht weiß wie ich den bind/unbind Befehl in der shell ausführen lasse, sobald einen bestimmter GPIO auf "High" ist.



  • so ähnlich koennte das aussehen. Das schreibst du in eine Datei und lässt diese per Cronjob beim booten laufen. Ob der Bind Befehl aus der Bash so funktioniert musst du testen.


    Code
    @reboot sudo /home/pi/deinedatei.sh &



    Keine Gewähr, nicht getestet nur eine Idee von mir.

  • jftr: Bisschen viel sudo.

    - echo braucht kein sudo

    - fehlende absolute Pfade können problematisch werden


    Tipp

    Script als root laufen lassen (roots crontab oder systemweite), dann braucht es genau 0 x sudo

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.