raspberry pi zero w SSH Zugang nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe ein neues OS Image auf die SD Karte erzeugt. Des Weiteren habe ich die conf Datei wpa_supplicant.conf für mein WLAN angepasst und auf die SK Karte kopiert.

    Nach dem Bootvorgang erscheint in meiner fritzbox die IP Adresse vom rasperry pi zero w. Diese IP Adresse kann ich auch erfolgreich anpingen.

    Mit dem tool putty kann ich aber keine SSH Verbindung aufbauen. (SSH Port 22)

    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    ap_scan=1

    network={

    scan_ssid=1

    ssid="xxxx"

    psk="xxxx"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }

    Leider kann ich aktuell keinen Monitor direkt anschließen. In der Vergangenheit hat der SSH Zugang funktioniert.

  • Nimm für das Image den Raspberry Pi Imager und klick auf das Zahnrad.

    Dort kannst Du alles voreinstellen und musst dann nach dem Flash nix mehr nacharbeiten.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!