Verbindung Smartphone zu Raspberry

• Hi,

eine Frage als newbee. Gibt es die Möglichkeit über Bluetooth eine Verbindung zwischen einem Smartphone und einem Raspberry aufzubauen und dann mittels einer App und NodeRed, Geräte die am Raspberry hängen zu steuern?

Ich möchte mein Geräte über LAN an den Raspberry anschließen und das Handy sozusagen als Bedienpanel nutzen. Das ganze soll nicht über eine Cloud laufen.

Falls es nicht über Bluetooth geht, vielleicht über eine direkte WLAN Verbindung zwischen Raspberry und dem Smartphone. Der Raspberry soll auf jeden fall nicht mit irgendwelchen Wlan's oder Clouds verbinden müssen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab.

• Wie soll denn diese "Bedienung" aussehen? Läuft auf dem Raspberry ein Programm, mit dem du diese Geräte normalerweise bedienst?

Dann wäre das einfachste, wenn der Pi einen eigenen Accesspoint aufmacht, du dich mit dem Handy damit verbindest und einen RDP- oder VCN-Client nutzt, um den Bildschirm des Pi auf deinem Handy anzuzeigen und somit alles machen zu können, was du sonst auf dem Pi machst.

Ansonsten müsstest du mal sagen, was für "Geräte" das sind und was du da genau steuern willst. Vielleicht kannst du auch ne eigene App bauen, die das über Bluetooth macht. Aber dafür müsstest du etwas mehr verraten.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Mein Aufbau:

Siemens Logo über Lan Kabel am Raspberry. Das hab ich soweit aufgebaut und mal mit NodeRed sie ersten Versuche gemacht. Weiter bin ich nicht.

Jetzt meine Idee:

Der Raspberry soll über Bluetooth oder direkter WLAN Verbindung eine Kommunikation mit dem Smartphone aufbauen. Da möchte ich dann eine eigene App programmieren. Die App soll nur ein paar Werte anzeigen. Das ganze soll nicht über irgendwelche Clouds und auch nicht über das Heim WLAN kommunizieren. Smartphone und Raspberry sollen direkt kommunizieren.

• Es gibt Möglichkeiten, einfache Apps zu programmieren, die per Bluetooth mit einem Program auf dem Pi kommunizieren und dieses Programm kann dann deine SPS steuern. Das sollte eigenltich gehen und ist natürlihc komfortabler als RDP/VCN oder ähnliches.
    Hab leider momentan nicht präsent, welche Programmierwerkzeuge sich für das Handy anbieten. Ich hab mal dieses Video gesehen - vielleicht genügt dir sowas schon.

Aber hier findet sich betimmt jemand, der da näher dran ist.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Edited once, last by Gnom (May 12, 2023 at 1:44 PM).

• Raspi-Pico W

Seht Euch doch den Raspi Pico W an, da gibt es ein Demo "W-LAN-Server, mit dem Du die Online-LED vom Handy aus steuern kannst.

Das ist eine Bidirektionale Verbindung zur Steuerung und Rückeinlesen des aktiven Zustands,
    und die ist sehr leicht für andere Steuerungsaufgaben zu erweitern. Die Kosten mit ca. € 7,- sowie der Stromverbrauch liegen sehr im Rahmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!