Nach Reboot vom Raspi muß Apache immer neugestartet werden

  • Hallihallo und ein schönes Wochenende.

    Mein Raspi 4B läuft headless mit openhabian und apache2 für interne Seiten in meinem Heimnetz. Ich habe mehrere vHosts angelegt in der 000-default.conf. Wenn ich nun den Raspi einschalte oder reboote, dann wird mir immer beim Aufruf einer Seite die Defaultseite vom Apache im Browser angezeigt. Ich muss nach Start oder Neustart des Raspis immer erst den Apache neustarten.

  • Nach Reboot vom Raspi muß Apache immer neugestartet werden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Beitrag von hyle (13. Mai 2023 um 11:44)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich muss nach Start oder Neustart des Raspis immer erst den Apache neustarten.

    Evtl. hat der Apache, so wie er jetzt konfiguriert ist, irgendwelche Abhängigkeiten die von der "default" service-unit nicht berücksichtigt werden können. Die service-unit kann mit Hilfe einer drop-in-Datei, ergänzt bzw. optimiert werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Lösung oder zumindest wie es jetzt funktioniert, war irgendwie doch recht einfach. Ich habe in der Hosts-Datei die IP des Raspi mit den Domains der Seiten eingetragen und alles klappt. Mir war beim Neustart eine Fehlermeldung entgangen zu einem Fehler in der Auflösung der IP Adresse

  • Mir war beim Neustart  eine Fehlermeldung entgangen zu einem Fehler in der Auflösung der IP Adresse

    Bezieht sich diese Fehlermeldung auf den 1. Start (via aktivierte service-unit) des apache sofort nach dem booten oder auf den manuellen Neustart (restart) des apache?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Meldung wird mir angezeigt, wenn ich nach dem "normalen Start" ...

    OK, d. h. nach dem manuellen Start, gab es diese Meldung nicht(?) ... und der Eintrag in der hosts-Datei war auch nicht (mehr) erforderlich, ... weil die erforderliche Namensauflösung schon anderweitig möglich ist/war.

    Das sollte man dann auch ohne Eintrag in der hosts-Datei, für den "normalen Start" lösen können.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ..., hat es auch ohne Eintrag in der hosts-Datei funktioniert.

    D. h. man könnte den Start des apache (sofort) nach dem booten via service-unit, so konfigurieren, dass es auch ohne Eintrag in der hosts-Datei funktioniert. Wenn man die Abhängigkeit nicht eruieren bzw. nicht feststellen kann, dann mit einer timer-unit.

    Aber dein workaround mit der hosts-Datei ist m. E. auch OK.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!