USB3 Problem mit Intenso External SSD 256GB Premium

  • Hi, ich bin Newbie in der Welt von Linux und natürlich auch von Pi. Habe vor 2 Wochen einen PI 4 über's Wochenende zum Laufen bekommen. Nun wollte ich wegen der überall auffindbarenAnmerkungen zur Zuverlässigkeit der SD-Karten auf ein USB-Bootmedium wechseln. Ich habe mich für die externe SSD Intenso External SSD 256GB Premium entschieden und habe einen ganzen Tag damit verbracht damit zu scheitern, den PI damit zu booten. Erst eben habe ich die Fehlerquelle gefunden:

    Es liegt irgendwie an der Kommunikation zwischen den USB3-Ports und der SSD. Als ich auf die Idee gekommen bin, die Festplatte An den USB2 hat es sofort funktioniert. Ist aber nicht wirklich schnell.

    Jemand einen Vorschlag? Kann ich das softwareseitig beheben? Soll ich mir eine andere SSD zulegen (welche)? Liegt es möglicherweise an dem Kabel? ....?

    P.S.: OS ist Bullseye

  • USB3 Problem mit Intenso External SSD 256GB Premium? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für den Hinweis. Das lässt mich klarer sehen.

    Ich erlaube mir dazu noch eine Nachfrage: Ich sehe, dass hier in der Community hauptsächlich über interne SSDs in Kombi mit Adaptern geschrieben wird und nicht über poratble SSDs . Welche Gründe hat das? Ist es der Preis oder gibt's da auch noch andere wesentliche Gründe dafür?

  • Der Grund ist, dass der Pi keinen Hardware-SATA Anschluss hat.

    Deshalb muss die gesamte SATA Kommunikation auf "SATA over USB" im Pi umgewandelt werden und vor dem SATA Anschluss der HD/SSD wieder in SATA Kommunikation konvertiert werden. Letzteres geschieht durch einen USB -> SATA Konverter, der entweder in ein Festplattengehäuse eingebaut ist, oder an einer nackten SATA HD/SSD angesteckt wird. Von der (Firmware-)Qualität des USB->SATA Konverters am USB-Client/Slave hängt es ab, ob und wie, oder ob nur mit einem Workarount (aka Quirks) USB 3,0 funktioniert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Darum bitte ich um etwas Nachsicht.

    Erst mal Vielen Dank. Dieser Beitrag hat mir mit sehr weitergeholfen, da ich dieses Problem auch habe, und zwar mit genau der gleichen SSD. Ich möchte noch ein paar Erfahrungswerte hinzufügen.

    1. Die Probleme treten bei mir auf beim RPi4B und beim RPi400 mit den OS Bullseye und LibreELEC 11.0.1, und nur bei USB 3.

    2. Die Probleme treten nicht auf am PC mit Bullseye und auch nicht auf dem RPi4 mit LibreELEC 9.2.8, auch nicht bei USB 3-Anschluß, vermutlich auch nicht mit Buster, was ich im Augenblick nicht mehr nachvollziehen kann.

    Das liegt doch den Schluß nahe, daß es ein reines RPI4- und RPI-OS Bullseye-Problem ist. Oder wie?

    Ich hoffe, daß jemand meinen Beitrag liest und meine Erkenntnisse weiterhelfen.

    Mit himbeerigen Grüßen

    Willi Tor.

  • Das liegt doch den Schluß nahe, daß es ein reines RPI4- und RPI-OS Bullseye-Problem ist.

    Das Problem gab es schon bei Buster.

    Es hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.

    MfG

    Jürgen

  • Danke für den Hinweis.

    Möglicherweise kann LibreELEC 9.2.8 noch gar kein USB3. Wer weiß denn sowas?

    MfG

    Willi Tor

    P.S. Sorry, habe noch Probleme mit der Bedienung des Forums.

  • Ich habe mir zuletzt den USB/SATA Adapter von JSAUX geholt (davor viele andere NoNames).

    Mit dem habe ich keine Probleme am USB 3 und die daran angeschlossenen SSDs sind eigentlich egal.

    USB-A 3.0 to 2.5” SATA III Hard Drive Adapter CD0028 (jsaux.com)

    Den gibts auch bei Amazon.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hier die gewünschten Daten:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge

    Ich habe einen Raspberry Pi 4B mit dem aktuellen 64Bit Image (Normal mit Oberfläche, ohne Zusatzsoftware) bespielt und nach dem Flashen keine weiteren Befehle/Updates ausgeführt.

    Neben dem weiter oben genannten USB3/SATA Adapter JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter habe ich noch eine Kingston 120GB SSD benutzt.

    Die SSD gehört im Allgemeinen eher zu den langsameren SSDs aber der USB3 Port des Raspberry Pis kann die SATA Geschwindigkeit nicht ganz ausnutzen.
    Auch die Foundation hält bei USB3 Werte zwischen um die 300 MB/s für möglich.


    Die folgenden Befehle habe ich per SSH in der Shell ausgeführt:

    Schreiben von 1GB Testdatei:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dd if=/dev/zero of=./speedTestFile bs=100M count=10 oflag=direct
    10+0 records in
    10+0 records out
    1048576000 bytes (1.0 GB, 1000 MiB) copied, 7.58452 s, 138 MB/s

    Lesen von dieser Datei ohne Cache:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dd if=./speedTestFile of=/dev/zero bs=100M count=10 oflag=dsync
    10+0 records in
    10+0 records out
    1048576000 bytes (1.0 GB, 1000 MiB) copied, 3.23202 s, 324 MB/s

    Lesen von dieser Datei mit Cache:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dd if=./speedTestFile of=/dev/zero bs=100M count=10 oflag=dsync
    10+0 records in
    10+0 records out
    1048576000 bytes (1.0 GB, 1000 MiB) copied, 0.791677 s, 1.3 GB/s

    Der Adapter ist auf Amazon unter dem genannten Namen leicht zu finden und ist recht günstig.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ja, ich bin mit dem sehr zufrieden und der macht beim Flashen unter Windows auch richtig Spaß.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!