Mounten einer Synology für Backups

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    es tut mir total leid aber ich muss einen neuen Thread aufmachen, ich hab jetzt zig Postings, Tutorials unsw gelesen und versucht nachzubauen.

    Ich bekomme es einfach nicht hin die Synology zu mounten.

    Aktueller Stand auf der Syno:

    Es gibt einen Gemeinsamen Ordner der nennt sich /Share und da drin hab ich einen Ordner der nennt sich backups, da sollten die Backups rein.

    Somit sollte der Pfad doch eigentlich /volume1/Share/backups heissen.

    Im gemeinsamen Ordner Share hab ich dann die nfs Berechtigung angepasst:

    Dann hab ich noch einen Benutzer angelegt und lese und schreibrechte auf /Share gegeben.

    Jetzt wechsle ich aufs raspi:

    Ich hab dann wie auf diversen Seiten beschrieben versucht den Ordner einzuhängen.

    Angefangen hab ich mit 192.168.1.105:/volume1/Share/backups /media/backup nfs rw,nfsv ers=3 0 0 aber angeblich ist das DIR nicht vorhanden.

    Als Lokalen Ordner hab ich den Ordner backup unter /media angelegt somit muss doch der zweite Pfad /media/backup heissen oder?

    Wenn ich showmount -e 192.168.1.105 eingebe (das ist die IP von der Syno) dann bekomme ich folgende ausgabe:

    Export list for 192.168.1.105:

    /volume1/Share *

    /volume1/Video 192.168.1.62 (Zgemma Receiver)

    In der fstab vom Pi seht folgendes:

    proc /proc proc defaults 0 0

    PARTUUID=e819063b-01 /boot vfat defaults 0 2

    PARTUUID=e819063b-02 / ext4 defaults,noatime 0 1

    # a swapfile is not a swap partition, no line here

    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    /swapfile swap swap defaults 0 0

    Ich blicke nichtmehr, ich finde es so unglaublich kompliziert einen Ordner zu mounten, könnnte mir bitte hemand helfen.

    Ich möchte eigentlich nur ein einfaches Backup-Script installieren das mir im laufenden Betrieb ein image mit dd auf die Nas speichert. Benötige das keine Automatisches Backup oder so, es reicht wenn das von hand gestartet werden kann.

    Sollte ich das doch mal automatisiert machen wollen, würde ich vermutlich raspiBackup installieren, aber aktuell sehe ich da keinen Bedarf.

    Danke euch schon im Voraus.

  • juhuuu hyle, damit funktioniert es sofort, vielen vielen Dank!!!

    Ich hab jetzt einfach mal folgendes Script gestartet und siehe da es wird eine Datei erstellt, ob die dann funktioniert kann ich noch nicht sagen aber zumindest wird schon mal was erstellt.

    Script:

    Bekomme zwar noch nen Fehler wenn ich das scrript starte, aber das ist vermutlich da der mount befehl da drin nicht stimmt und ich es vorher mit deiner Zeile gemoutnet habe oder?

    Ist der dd Backupbefehl so prinzipiell ok?

  • In der Befehlszeile kannst Du Dir das bash sparen und vor allen wenn der Shebang im Skript gesetzt und ausführbar ist. Aufrufen musst Du das mit sudo ./backup.sh, wenn es im selben Verzeichnis liegt, in dem Du gerade bist.

    Warum moutest Du erst per nfs und dann im Skript

    mount -t cifs -o user=USERNAME,password=PASSWORD,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.105/volume1/Share/backup /mnt/backup

    ? :conf:

  • vor allen wenn der Shebang im Skript gesetzt und ausführbar ist

    Zudem ist der shebang falsch.

    Im script steht !/bin/bash

    Richtig wäre #!/bin/bash

    Dazu gemountet wird nach /mnt/backup

    Das unmounten am Ende umount /mnt/nas

  • Danke Jungs, ich habe alles gesäubert und angepasst, das läuft jetzt einwandfrei :)

    Jetzt hab ich noch ne Frage bezüglich ausführen, wenn ich das auf der Console starte dann muss ich die Console offen lassen bis es durch ist, das möchte ich natürlich nicht.

    Mit eeinem Cronjob soll das möglich sein, der ist aber zeitlich fixiert und ich will ja kein inkrementelles Backuo machen, gibts eine möglichkeit das über ein Script zu starten damit ich die Console schliessen kann?

    Hier noch der Letztstand, das löschen hab ich rausgenommen da es nicht funktioniert hat und ich es eigentlich eh nicht brauche.

  • Oder Du erstellst eine kleine Systemd Service Unit, die Du statt des Skripts startest

    sudo nano /etc/systemd/system/my_backup.service

    Code: /etc/systemd/system/my_backup.service
    [Unit]
    Description=Backupservice
    After=network-online.target
    
    [Service]
    ExecStart=/home/pi/backup.sh
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Und startest diese mit sudo systemctl start my_backup. Sollte auch funktionieren.

    //Edit: Zu meinem Beispiel muss das Skript /home/pi/backup.sh ausführbar sein!

  • Was für eine elegante Lösung Hyle, danke, habs schon umgesetzt und funktioniert, muss ich den Service anschliessend stoppen?

    Un noch eine andere Frage habe ich zum Abschluss, kann ich so ein dd Imgae eigentlich mit dem Windiskimager wiederherstellen oder muss ich das über dd wiederherstellen?

    Danke für eure Hilfe, wie immer Top hier!!

  • muss ich den Service anschliessend stoppen?

    Der beendet sich, wenn dein Skript durchgelaufen ist automatisch. Abfragen kannst Du mit sudo systemctl status my_backup, ob der Service noch aktiv ist.

    kann ich so ein dd Imgae eigentlich mit dem Windiskimager wiederherstellen oder muss ich das über dd wiederherstellen?

    Das sollte bei einem dd-Image kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!