RTSP Stream automatisch starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit einem bereits vorhandenen Raspberry Pi 3 Model B den RTSP stream einer Überwachungskamera abspielen und per HDMI an eine Monitor übertragen.

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn der Raspberry Pi startet, automatisch der Stream auf Vollbild abgespielt wird. Eine Steuerung oder sonstiges soll nicht erfolgen. Das Ausschalten des Raspberry Pi soll über das Trennen vom Stromnetz erfolgen.

    Gibt es dafür schon ein fertige Lösung oder welches Betriebssystem und welche Software könnt Ihr mir hier empfehlen.

    Vielen Dank schonmal.

    Rasbi

  • Was mit als erstes dazu einfällt : VLC Player in den Autostart.
    Wie ?
    Keine Ahnung, aber dazu gibt es bestimmt etliche Themen, vielleicht mal hier im Forum suchen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Der Omxplayer auf einem Light-OS könnte für das Projekt des TO geeignet sien, weil er kein Grafiksystem benötigt und direkt in das Framebuffer-Device schreibt.

    Vor dem ersten Steckerziehen wäre aber jedenfalls auf das Read-Only-Filesystem umzustellen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe es jetzt mit dem OmxPlayer auf einem alten Light OS gelöst. Falls es noch jemand benötigt gib es hier ein schöne ausführlichen Anleitung.

  • Ich nutzte DisplayCameras, um meine Streams automatisch anzuzeigen. Alexa startet meinen Raspi, der fährt hoch und zeigt nach ein paar Sekunden die Streams in ein 2x2 Raster an. Du kannst beliebig viele Kameras einbinden, die dann nacheinander angezeigt werden. Funktioniert super. Schau mal hier: https://github.com/Anonymousdog/displaycameras

    Ich habe übrigen sofort etliche Lösungen ausprobiert, aber diese war für mich die beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!