Raspberry 3 B startet nicht mehr nach update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich bin ein ziemlicher Noob in Sachen Raspberry. Ich habe einen Raspberry 3 B mit Rasbian Bullseye und iobroker per USB Stick am Laufen, und wollte einen neuen Adaper installieren. Ein Backup wurde gemacht und jetzt wollte ich nach einer (wahrscheinlich zulangen) Zeit update und upgrade machen. Erste Meldung war, dass wohl nicht genügend Platz auf dem Stick sei, dann habe ich das mit einem größerern Stick 32 GB wiederholt. Und nach einem Reboot startet der Raspberry nicht mehr. Nur rote KED leuchtet.

    Wie kann ich meine Installation noch retten?

  • ..., dann habe ich das mit einem größerern Stick 32 GB wiederholt. Und nach einem Reboot startet der Raspberry nicht mehr.

    War das der 1. reboot wegen des update/upgrade nach der Installation? Wenn nicht, was hast Du vor dem reboot, auf deinem PI gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo danke für die Antwort.

    Ich hatte das Backup mit 8 GB auf den 32 GB Stick kopiert. Dann hatte mit ich mit:

    sudo raspi-config die Partition erweitert und neu gestartet.

    dann

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    und danach rebootet, dann startete er nicht mehr.

    Ich habe jetzt wieder den Stand nach der Erweiterung der Partition.

    Der Raspberry läuft sowie Iobroker.

    Bevor ich das nochmal mache, dachte ich, frage ich mal nach worauf ich achten muss

  • und danach rebootet, dann startete er nicht mehr.

    Ich habe jetzt wieder den Stand nach der Erweiterung der Partition.

    Naja, leider kannst Du jetzt (von einem anderen System) nicht mehr die Ausgaben von:

    Code
    df -h
    ls -la /boot

    (oder gleichwertig) posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beitrag von stevensen (16. Mai 2023 um 13:19)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • so ist der Stand jetzt vor update und upgrade, ich könnte update und upgrade machen um den Fehler wieder zu bekommen

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 28G 6,4G 21G 24% /
    devtmpfs 334M 0 334M 0% /dev
    tmpfs 462M 0 462M 0% /dev/shm
    tmpfs 185M 1,1M 184M 1% /run
    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
    /dev/sda1 253M 50M 203M 20% /boot
    tmpfs 93M 20K 93M 1% /run/user/1000

    ... ich könnte update und upgrade machen um den Fehler wieder zu bekommen

    OK, dann mach das, aber poste vor und nach dem update/upgrade, auch die Ausgabe von:

    Code
    lsblk -fp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • vor update und upgrade

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsblk -fp
    NAME        FSTYPE FSVER LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/sda
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 boot   17B6-FC00                             202,8M    20% /boot
    └─/dev/sda2 ext4   1.0   rootfs b101bb80-3338-4b94-a775-b3844f8f2aa8   20,4G    23% /

    und danach

    Code
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /tmp/apt-dpkg-install-95IQbk/12-ghostscript_9.53.3~dfsg-7+deb11u4_armhf.deb
     /tmp/apt-dpkg-install-95IQbk/14-libgs9-common_9.53.3~dfsg-7+deb11u4_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    pi@raspberrypi:~ $ lsblk -fp
    NAME        FSTYPE FSVER LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/sda
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 boot   17B6-FC00                               252M     0% /boot
    └─/dev/sda2 ext4   1.0   rootfs b101bb80-3338-4b94-a775-b3844f8f2aa8   20,1G    24% /
  • vor update und upgrade

    Code
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 boot   17B6-FC00                             202,8M    20% /boot

    und danach

    Code
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 boot   17B6-FC00                               252M     0% /boot

    Vor dem update/upgrade 20% und danach 0%?

    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /boot

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja hier ... sehr viel weniger :/

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /boot
    insgesamt 34
    drwxr-xr-x  4 root root  4096  1. Jan 1970   .
    drwxr-xr-x 18 root root  4096 16. Mai 10:50  ..
    -rwxr-xr-x  1 root root   148  1. Jan 1980   cmdline.txt
    -rwxr-xr-x  1 root root  2073 15. Mai 2022   config.txt
    -rwxr-xr-x  1 root root   145  4. Apr 2022   issue.txt
    drwxr-xr-x  2 root root 22016 16. Mai 15:15  overlays
    drwxr-xr-x  2 root root   512 15. Mai 2022  'System Volume Information'
  • ja hier ... sehr viel weniger :/

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /boot
    insgesamt 34

    Dann vergleiche was fehlt und übertrage/kopiere die fehlenden bzw. _aktuellen/richtigen_ Dateien/Unterverzeichnis+Dateien manuell in das /boot-Verzeichnis.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wo kriege ich die her?

    Aus dem Internet. Such mal die richtige Version und unter: https://github.com/raspberrypi/firmware/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe das boot-Verzeichnis mal auf meine Windowsfestplatte kopiert. Dann den rasbi upgedatet/upgegradet, dann das Bootverzeichnis wieder drauf kopiert. Jetzt tut er so als würde er Starten, die grüne Led blnkt, auf Bildschirm sieht man dieses große farbliche Recheck, dann konnte ich noch grade so was lesen wie "failed to start Kernel modul" oder so, und der Cursor blinks mit ner schnellen Frequenz oben links in der Ecke.

    Ist es problematisch dieses bootverzeichnis über Windows zu kopieren? Ich wollte es per Winscp kopieren da hatte aber keine Berechtigung.

    Was könnte ich noch machen ?

  • Ist es problematisch dieses bootverzeichnis über Windows zu kopieren?

    Eigentlich nicht, wenn man weiß wie es mit Windows geht. Denn das Filesystem vom /boot-Verzeichnis ist auch FAT32.

    Wichtig ist, dass man den richtig Inhalt kopiert. Das was Du hast, wird evtl. nicht zu dem was per update/upgrade downloadet/installiert wird, passt (d. h. nicht aktuell ist). Mann sollte auch wissen bis wohin, ein backup noch benutzt werden kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ja, ...

    Hier ein aktueller Inhalt (ohne kernel*.img-Datei, config.txt, cmdline.txt) vom boot-Verzeichnis:

    Spoiler anzeigen

    Vergleiche die Anzahl der Dateien, die Größe der Dateien und das Datum der Dateien (bzw. overlays-Verzeichnis).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!