Suche Tipps zur Realisierung von einem Projekt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Einschätzung zu einer Projektidee freuen. Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten den folgenden Aufbau zu realisieren und würde mich sehr über Ideen, Tipps oder Hilfe dazu freuen. Vorab möchte ich jedoch kurz darauf hinweisen, dass ich in Sachen Elektrik nur geringfügiges Wissen aufweise, genauso wie in Sachen Programmieren und Rasperry Pi Aufbauten. Ich bin jedoch technisch und mechanisch versiert aus Berufsgründen. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Aufbau zu realisieren.

    Eine kurze Beschreibung des Aufbaus/Problems:

    Eine durch DC (Gleichstrom) angetriebene Stromzange (bzw. Hall-Sensor oder ähnliches) soll den einkommenden Solarstrom (Gleichstrom) am Solar-Kabel ständig messen. On/Off Switch: Unter 330W soll ein „off“ Befehl an einen simplen AC Steckdosenadapter (wie z.B diesen [Anzeige]) weitergegeben werden (am besten digital und nicht mechanisch) und über 330W ein „on“ Befehl. Dieser 330W „Schwellenwert“ für das on/off Signal soll darüber hinaus frei verstellbar sein (das heißt, dass ich diesen Wert stattdessen manuell z.B. auf 170W oder 500W einstellen kann).


    Zum besseren Verständnis findet Ihr im Anhang eine Skizze, und hier die Beschreibung der Elemente in der Skizze:

    Blaue Linie: Solar-Kabel (Gleichstrom) – Leistung bzw. Stromstärke variiert ständig (Watt/Ampere). Volt bleibt relativ konstant, während Sonne/Tageslicht vorhanden ist, während Ampere/Watt ständig beträchtlich schwankt.

    Pinkes Quadrat: Gleichstromquelle; treibt Stromzange ständig (rund um die Uhr) an (versorgt sie mit Strom).

    Roter Kreis mit rotem Strich: Stromzange; misst ständig die einfließende Stromleistung bzw. Stromstärke in Watt und/oder Ampere – Alles unter 330W soll "off Signal" definieren - Alles über 330W soll "on Signal" definieren. Darüber hinaus soll dieser 330W „Schwellenwert“ manuell frei nach unten oder oben anpassbar/verstellbar sein (aka: z.b. „off“ bei allem unter 220W und „on“ bei allem über 220W). Die Stromzange sollte Volt zwischen ca. 28V und 75V messen können und Ampere von 0 bis ca. 17.

    Braune Linie: Stromkabel; das die Stromzange mit Strom versorgt über Gleichstrom. Z.b mit 5 Volt 1,5 Ampere.

    Gelbe Linie: „Datenkabel“; das den "on/off Befehl" an den on/off Steckdosen Adapter weiterleitet

    Grünes Quadrat: „AC On/Off Steckdosenadapter“; (On= Strom an / Off= Strom aus). Die AC Stromquelle, in der der Adapter eingesteckt ist, ist immer an (Strom da).

  • Hallo und willkommen im Forum. Wenn statt der Strommesszange auch ein geschlossener Ringkern in Frage kommt, könntest Du dich mal in der elektronischen Bucht umsehen, dort gibt es DIY DC Strommess-Module (u.a. auch mit Relais) wo ein Schwellwert einstellbar ist, ab dem ein Schaltvorgang ausgelöst wird. Falls ein einstellbares DC Sensor Modul nur ein Signal ausgibt, so könnte man je nach max. Ausgangsstrom, z.B. ein Solid-State Relais o.ä. zum Schalten größerer Spannung bzw. Leistung verwenden.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Um euch das Problem besser zu vermitteln, hoffe ich, dass das folgende hilft:

    Das große schwarze Rechteck in der Skizze stellt die "BLUETTI AC200MAX" Powerstation dar. Das bereits erwähnte pinke Quadrat stellt eine der DC Ausgänge dieser Powerstation dar, der die "Stromzange bzw. den Stromsensor" rund um die Uhr antreiben soll (mit Strom versorgt). Die blaue Linie ist das Solar-Stromkabel, das diese Powerstation mit Strom versorgt (von Solarpanels). Das grüne Quadrat

    stellt den AC Steckdosenadapter dar, der in eine der vier AC-Steckdosen (230V) der Powerstation eingesteckt wird (die selbst immer "on" sind).

    Ich will diesem Steckdosenadapter immer automatisch in "On Stellung" (Strom fließt) versetzten, wenn 330W im Solar-Kabel überschritten wird und immer in "Off Stellung" (kein Strom fließt), wenn 330W unterschritten werden. Zusätzlich will ich die Möglichkeit haben, diesen "Schwellenwert" von 330W manuell frei nach unten oder oben festzusetzen (z.B bei 100W oder 500W).

    Bisher komme ich an mehrere Stellen nicht weiter:

    1: Es gibt eine große Auswahl an Stromzangen, ich finde aber keine, die ich, erstens; (ständig) über DC (5V oder so) betreiben kann (anstatt mit Batterien) und zweitens; den gemessenen Strom live "exportieren" kann via einem "Datenkabel". Die einzige theoretische Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist die sogenannte "Canway CW-401 MK II" Stromzange, die die Daten anscheinend via Can-Bus ausgibt und mit 12V betrieben werden kann. Leider hat sie jedoch eine maximale Messspannung von 48V, was für meine Zwecke nicht ausreicht. Wie könnte ich hier eine Lösung finden? Ich würde gerne vermeiden, dass der gemessene Wert der Stromzange optisch via einem Sensor (und/oder Kamera), der das Display abliest, abgelesen wird, sondern würde diese Daten gerne digital über ein Kabel ausgegeben: Es könnte ja mal dunkel sein und das Ablesen des Displays erschweren. Darüber hinaus wäre es ein zusätzlicher "point of potential failure" wenn das Display der Stromzange versagt und/oder nicht genug Licht da ist, um das Display abzulesen, wenn mit einem optischen "Bildschirm Sensor/Kamera" gearbeitet wird. Ein Stromsensor könnte mich der Sache näher bringen?

    2: Ich weiß nicht, wie ich den "Schwellenwert" für das on/off Signal manuell nach der Stromzange definieren/einstellen könnte. Mit etwas, das zwischen Stromzange und Steckdosenadapter geschaltet wird, wo ich diesen Wert eingeben und/oder regeln kann? Aber womit und wie?

    3: Ich weiß nicht wie das "on" oder "off" Signal an einem simplen Steckdosenadapter den "on" oder "off" Befehl umsetzten/in Kraft setzten kann? Irgendetwas muss das on/off signal an den Steckdosenadapter abgeben und dieser sich dann "on" oder "off" schalten. Aber wie könnte ich das bewerkstelligen? Das sollte am besten Digital und nicht mit einer Mechanik vonstattengehen, die einen mechanischen on/off Knopf betätigt.

  • Wenn aus deiner Powerstation eine, für deine Stromsensor zu hohe Gleichspannung kommt, brauchst Du einen Stepdownwandler, um diese auf die Versorgungsspannung des Stromsensors zu reduzieren. Einer reinen Strommesszange sollte die Spannung im Kabel egal sein, da diese keine galvanische Verbindung mit dem Kabel hat. Wenn du den Schwellwert zum Schalten deiner Steckdose von einer bestimmten Leistung abhängig machen willst und die Spannung variabel ist, so muss du auch die Spannung messen und entsprechend auswerten. Ist die Ausgangsspannung fix, so würde ein Stromsensormodul mit einem einstellbarem Schwellwert reichen. Viele Stromsensormodule haben einen Analogausgang wo proportional je nach Stromstärke eine Spannung ausgegeben wird und einen auf einen Schwellwert einstellbaren Digitalausgang welchen man z.B. zum Schalten einer Steckdose verwenden könnte. Wenn Du die Leistungsdaten aus deiner Box auslesen kannst, könnte man sich das Messen sparen und die Daten mit einem Mikrocontroller (RPi, ESP o.ä.) auswerten und damit etwas Schalten.

  • Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare! Es ist gut, Ideen und Ratschläge bezüglich einer Materie und einem Vorhaben zu erhalten, in dem ich mich praktisch nicht auskenne: Von Menschen, die sich in der Materie auskennen, im Gegensatz zu mir. Elektrotechnik ist für mich in vielerlei Hinsicht Neuland und mir fehlt das Grundverständnis.

    Einer meiner Hauptanliegen, war es, Leute zu fragen, die sich auskennen. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich viel zu wenig in der Materie auskenne und die Idee ein Schuss in den Ofen ist und unnötig. Das Feedback hier hat mir geholfen, umzudenken. Ich habe dadurch eine viel simplere und einfachere Lösung für mein Vorhaben gefunden, bei der dieser unnötige und komplizierte Aufbau nicht nötig ist.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!