Was besagen die Modell-Nummern

• Hallo,
    ich möchte zu Weihnachten meinem Sohn einen RasPi schenken. Nun sehe ich bei Tante Ama unterschiedliche Angebote zu unterschiedlichen Preisen. Klar, alles Modell B aber eben unterschiedliche Anbieter.

Trotzdem, sie haben unterschiedliche Modell-Nummern und ASIN-Nummern. Z.B. die hier:

[*]Modellnummer: RASPBRRY-MODB-512M
    [*]ASIN: B008XVAUPI
    [*]Im Angebot von Amazon.de seit: 16. Oktober 2012

[*]
    und die:

[*]Modellnummer: RBCA000
    [*]ASIN: B008PT4GGC
    [*]Im Angebot von Amazon.de seit: 27. Juli 2012

[*]
    Kann man daraus eine Aussage ziehen, welches Teil evtl. neueren Datums produziert wurde oder welches aus Übersee stammt?
    Oder ist das im Grunde alles irrelevant?

Viele Grüße
    DocAdams

1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

• Ich würde sagen, das die Nummern bei Amazon komplett nichts aussagen. Das es verschiedene ASINS gibt ist denke ich keine Seltenheit, denn jeder Fröschel der seinen Amazon Shop hat kann seine eigenen Produkte einstellen und diese erhalten eine ASIN. Benennen 2 Händler den gleichen Artikel etwas unterschiedlich so gibt es halt diesen Artikel zwei mal im Angebot.
    Und da bei Amazon wohl niemand wirklich nach solchen Doppelgängern schaut - sofern sie nicht für den Kunden verwirrend sind - bleiben beide Angebote drinn.

An jedes der ASINs haben sich ja auch bereits mehrere andere Händler gehängt. Und ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster wenn ich behaupte, das ev. einer oder zwei überhaupt wissen, was sie da wirklich unter's Volk bringen. Ein großer Teil würde es sicher nicht mal merken, wenn sie statt eines RasPi's einen Arduino einpacken, geschweige denn den Unterschied zwischen einem Model A (den es bei Amazon anscheinend gar nicht gibt) oder einem Model B kennen.

So kann man sich sicher sein, das der feine Unterschied zwischen China-PI's und GB-PI's sowieso niemanden interessiert und auch wohl kaum jemand beantworten kann. Will man da Sicherheit haben muss man halt beim kleinen Händler kaufen. Der ist zwar 3 oder 4 Euro teurer und muss wohl auch seine Versandkosten berechnen, aber dort kann man vorab mal fragen, was auf seinen RasPi's steht.

Zudem ist - soweit ich das gelesen haben - der Unterschied zwischen China und GB mehr aus dem Gefühl entstanden das "China" ja sowieso nix sein kann und aus GB natürlich nur allerfeinste Spitzentechnologie kommen kann. Wirkliche Beweise stehen da noch aus. (Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand Fakten kennt).

Ich denke: Kauf beim Händler Deines Vertrauens, dort wird eine Rückgabe im Falle eines Falles auch unkompliziert sein.

Edited once, last by pfarrerbraun (December 8, 2013 at 3:56 AM).

• Zudem ist - soweit ich das gelesen haben - der Unterschied zwischen China und GB mehr aus dem Gefühl entstanden das "China" ja sowieso nix sein kann und aus GB natürlich nur allerfeinste Spitzentechnologie kommen kann. Wirkliche Beweise stehen da noch aus. (Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand Fakten kennt).

Es gibt durchaus Beweise für Unterschiede

Made in China:

• Überwiegend mit Hynix Speicher, nur sehr sehr sehr selten mit Micron oder sogar Samsung Speicher
    • Sehr selten (aber kam auch schon vor) mit schlechten Lötstellen und allgemein teilweise andere Hersteller der verbauten Komponenten, somit auch nicht allzu hochwertig wie normal üblich was zu folgendem führt:

• Wacklige Buchsen oder schneller ausgenudelte Kontakte wie zB vom Micro-USB-Stromanschluss
    • Hungerslohn und miserable Arbeitsbedingungen

Made in UK:

• Überwiegend Samsung und Micron Speicher
    • Hochwertigere Komponenten
    • Kein Hungerslohn oder Menschenunwürdige Arbeiterunterkünfte :)

Leider gibt es mit Variationen mit Micron Speicher ebenso Probleme wie mit Hynix Speicher, wobei der Micron offensichtlich mehr Probleme verursacht..

Der Hynix Speicher lässt sich nicht so gut übertakten (ist aber im Standardtakt, entgegen mancher Gerüchte, genauso schnell wie andere) - der PI läuft also unter Umständen nicht so stabil.
    Desweiteren verursacht er bei core_freq allgemein mehr Probleme mit SD Karten als vergleichsweise mit Samsung-Speicher

Der Micron Speicher verursacht diverse Probleme die hier in folgendem Thread diskutiert wurden: raspbian 3KAI8 RAM Chip

Zu bevorzugen wäre ein RaspberryPI mit Samsung Speicher - so wurde er nämlich auch entwickelt
    Aber leider lässt sich bei Bestellung nicht feststellen um welchen Speicher es sich handelt, das sieht man erst wenn man ihn vor sich liegen hat :(

Guck auch mal in folgenden Bereich hier im Forum: https://www.forum-raspberrypi.de/Forum-faq

• Sag ich doch, Dart spielen ... und ich bin kein guter Dart-Spieler.

Der jeweil letzte deiner 3 Punkte wäre mir schon 1...2 € wert, allerdings schützt mich ein Kauf direkt in UK vermutlich nicht vor einer "Made in China", oder?
    Meine beiden RasPis habe ich zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Und natürlich unterschiedliche Länder erwischt. Welche RAM verbaut sind, kann ich leider nicht mehr sehen, weil Kühlkörper drüber sind. Und ein

Code
    cat /proc/cpuinfo

sagt mir in der Hinsicht nichts. Es sind nur die Revisionen d und e.
    Ich kann keine Unterschiede erkennen (Gott sei Dank), allerdings bin ich auch nicht der Spezialist, der da Feinheiten erkennen würde.

Viele Grüße
    DocAdams

1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

• Nun, der Speicher sagt nichts darüber aus wo der RaspberryPI hergestellt bzw zusammengelötet wurde - man kann Hynix Speicher auch auf einem "Made in UK" haben, allerdings kommt das i.d.R. selten vor

Wenn du bei RS oder Farnell bestellst ist das Risiko ein "Made in China" zu kriegen sehr sehr sehr gering wenn nicht sogar ausgeschlossen - die Firmen haben eigene Produktionstätten

Ich hab vor ca. einem Monat einen weiteren RaspberryPI bei Farnell bestellt und einen mit Samsung Speicher erhalten (yeah!) - von Farnell kriegt man nur selten einen mit Micron Speicher, im Gegensatz zu RS von denen ziemlich viele mit Micron Speicher kommen

Das kann man auch auf folgendem Link erkennen, wobei da natürlich nicht alle jemals ausgelieferten stehen... -> http://elinux.org/RaspberryPi_Boards

Auf dem Link findest du auch eine Möglichkeit anhand der sog. Board ver. (version) herauszufinden um was für ein Speicher es sich bei dir handeln könnte - sofern du dein Produktionsdatum in der dortigen Tabelle findest liese sich zumindest vermuten was für ein Speicher du hast
    Das habe ich auch hier noch mal beschrieben: Welche Board revision/version hat mein Raspberry Pi?
    (zu finden im FAQ Bereich hier im Forum)

• In meinem kleinen Shop vertreibe ich u.a. auch die Raspis.
    Ich habe beide Modelle gesehen und auch im Angebot. Die als UK markierten Raspis sind mit Samsung-Speicher versehen und machen lt. Forum hier die wenigsten Probleme.
    Die Raspis ohne UK haben den Micron-Speicher.

Ich selbst setze beide Typen für die Hausautomatisierung ein und kann bisher keine Probleme festellen. Beide verrichten ihren Dienst. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

• modelb: Wie ich bereits vor deinem Post ausführlich beschrieben habe ist ein "Made in UK" keine Garantie ein RaspberryPI mit Samsung Speicher zu kriegen

Das kannst du auch sehr gut anhand der Tabelle erkennen dass von Farnell auch abunzu mal Micron Speicher verbaut wurde oder das RS auch Hynix Speicher verwendet

Und das es mit Modellen mit Micron Speicher bis vor kurzem (bis eine neue Firmware die Probleme beseitigte) noch viele Probleme gab kann man auch im RaspberryPI.org Forum nachlesen - mittlerweile hat man eben nur noch Probleme wenn man ein Image mit einer älteren Firmware nutzt..

Aber Fakt ist nunmal das sowohl Hynix als auch Micron Speicher Probleme verursachen können - im Gegensatz zum Samsung Speicher der soweit ich weiss noch nie Probleme versachte (auch nicht in der Beta Phase des RaspberryPI's) und mit dem Samsung Speicher wurde der RaspberryPI entwickelt, erst später kamen Variationen mit anderen Speicherherstellern auf weil ein bischen Geld bei der Herstellung gesparrt werden wollte (Hynix ist ein sehr grosser Speicherhersteller aus China, Micron ein sehr grosser aus USA)

• ich bezweifel aber das da irgendwas in UK gebaut wird .....

wenn nicht China, dann Taiwan, Korea oder Thailand

aber da ich es nicht weiss...

kleine Serien von SMD Platinen werden sogar wieder in D gefertigt, warum also nicht auch in UK (es gibt ja jetzt Fertigungsautomaten für Kleinserien)
    siehe : http://firma.embedded-projects.net/

entstanden aus einem "Bastelprojekt" USB-Prog (nicht abwertend gemeint)

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• meigrafd:
    Das stimmt, die Modelle sind im Shop nur mit UK gekennzeichnet. Sollte ich vielleicht in Samsung umbenennen.

Eine Garantie auf Samsung-Speicher hat man bei den großen Versendern leider auch nicht.
    Ich persönlich achte vor neuen Angeboten im Shop darauf, welcher Speicher auf dem Raspi steht und garantiere dann auch die Lieferung eines solchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!