Hallo Foren Gemeinde
Ich benötige mal Hilfe zum Thema S.USV (EOL) und Brandschutz
Kurz ausgeholt ... Ich betreibe seit ungefähr 6 Jahren einen RPI im Auto mittels S.USV um die Spannungsschwankungen auszugleichen und die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.
Das klappt auch bis heute wunderbar. Leider gibt es die Firma vom S.USV nicht mehr.
Jetzt besteht das Problem das der USV-Akku defekt ist und ich einen neuen alternativen Akku benötige.
Es ist aktuell ein Lithium Polymer (LiPo) Akku mit 3000mAh verbaut. Angeschlossen über 2 Kabel. Der S.USV hat angeblich alle bekannten Schutzschaltungen verbaut.
Das Problem, wenn ich nach alternativen Akkus suche findet man auch viele. Allerdings haben diese fast alle eine im Akku integrierte Schutzschaltung. Da besteht meine Vermutung das das so nicht richtig funktionieren wird. Wie sollte ich da vorgehen?
Dann besteht noch das Problem mit der Kapazität von 3000mAh. Diese bekommt man sehr schlecht. Kann man dort einfach einen kleineren nehmen oder gibt das Probleme mit der Lade Elektronik des S.USV?
Als letztes wäre noch ein optionales Thema Brandschutz.
Vor 6 Jahren war so etwas noch kein großes Thema. Man hat so etwas einfach nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich würde heute gern eine annähernd 100% Absicherung haben wollen. Wenn so ein Akku unbeaufsichtigt zündet wars das vielleicht.
Habe schonmal nach so einer BatSafe Box geschaut. Wäre eventuell schon die Lösung.
Allerdings müsste ich dazu das Akku Kabel verlängern. Kann man so etwas machen bzw. bis zu welcher länge?
Hilfe wäre echt top.
Gruß Micha