Raspian und Win 7 parellel auf altem Läptop installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle Raspi Freunde

    ich bin der Juppes und werde bald 60 Jahre alt, was mich aber nicht vor der Begeisterung für Linux, den Raspi und so schützt, ganz im Gegenteil

    Ich hasse Windows seit es das gibt und habe mich solange dagegen gestreubt es zu benutzen, bis es nicht mehr anders ging

    So anfang der 90er Jahre gabs dann nur noch Spiele, die Win als Plattform brauchen, und ich liebe Spiele

    Genauso hasse ich alle Googels und Microsofts und Appels und was es alles gibt, die nur noch meine Daten sammeln wollen

    Vor paar Jahren hab ich mich dann ernsthafter mit Alternativen befasst und bin so zu Linux, das ich zwar kannte aber nie ausprobiert hatte, und den Raspi gestossen

    Der Raspi, müsste der 3+ oder so sein hat mich genial begeistert

    Mit AA Akus zu betreiben und alles ausser den Wingames zocken möglich, ein Traum :)

    Soweit der Stand der Dinge

    Jetzt muss ich wohl bald für längere Zeit ins Krankenhaus und würde mir vorher gerne meinen alten HP 350 Laptop neu einrichten

    Eben mit ner alten Win Version und wahlweise Raspian als Betriebssystem

    Das müsste doch möglich sein?

    Vielen vielen Dank schon mal von meiner Seite

    derJuppes

  • Raspian und Win 7 parellel auf altem Läptop installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Das müsste doch möglich sein?

    Grundsätzlich ja. Die offene Frage ist: wie gut unterstützt Raspbian OS die Hardware von deinem Laptop? Musst du halt ausprobieren. Ggf. fährst du mit Debian besser.

    Wenn du das genauer wissen willst solltest die genauere Angaben zu deinem Laptop machen. Es gibt ziemlich viele HP350 aus unterschiedlichen Generation.

    Wenn dein Laptop ein rotierendes Laufwerk und keine SSD hat wird sich das alles so oder so eher zäh anfühlen, weil der I/O nach heutigen Maßstäben halt lahm ist.

    Wenn du mit der Linux Installation ins Internet willst (also mit Firefox oder Chrome), dann sollte der Laptop min 4 GB RAM haben, mehr schadet nicht. Sonst läuft dir das RAM voll und das System fängt an zu swappen - und wird super lahm. Moderne Browser brauchen nun mal reichlich Ressourcen.

    Wenn du mit dem Laptop ins Internet willst, dann solltest tunlichst nicht mehr Win 7 benutzten. Das ist seit 3,25 Jahren ohne Support, d.h. es bekommt seit dem auch keine Sicherheitsupdates mehr.

    Ansonsten wäre zum mobilen Spielen noch die Nintendo Switch empfehlenswert.

    Gruß, noisefloor

  • Eben mit ner alten Win Version und wahlweise Raspian als Betriebssystem

    Das müsste doch möglich sein?

    Mit RaspberryPiOS weiß ich nicht.

    Mit Debian kein Problem. (RaspberryPiOS basiert auch auf Debian)

    Ich würde dir aber empfehlen, erst mal eine Debian Live CD, bzw Live Stick zu erstellen.

    Damit kannst du erst einmal testen ob die das zusagt, bevor du die Änderungen am System vornimmst.

    Diese kannst du direkt von der CD/Stick starten.

    Wenn du es dann doch installieren möchtest, geht das direkt von dem Live Stick aus.

    Du musst halt nur eine Partition von Windows C: oder D: verkleinern und dann Linux auf dem freien Speicher installieren.

  • Vielen Dank euch allen

    also ich hab etwas Erfahrung mit Ubuntu und Mint, das mit der Live CD hab ich da auch schon praktiziert.

    Am liebsten hätte ich ja die älteste Winversion, die von Games akzeptiert wird.

    Ins Internet möchte ich eben mit Win nicht mehr gehn

    also Ubuntu und vor allem Mint fand ich sehr benutzerfreundlich

    schon beim installieren fanden die selbständig den Internetzugang und auch sonst, höchst positiv

    mit Debian hab ich mich noch nicht befasst, aber schon öfter gelesen, das es empfehlenswert ist

    ich weis aber nicht, ob meine geringen Linuxkenntnisse dafür ausreichen

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Servus

  • Hallo,

    aufgrund des Alters des Laptops wirst du höchstwahrscheinlich mit Ubuntu und damit auch mit Mint - Mint nimmt ja als Unterbau Ubuntu - keinen Spaß haben, weil Ubuntu nicht wirklich gut auf alter Hardware läuft. Bzw. es läuft, aber halt sehr zäh.

    Da du dich ja bisher zu Hardwaredetails ausschweigst kann man leider mehr nicht sagen.

    Noch was...

    Genauso hasse ich alle Googels...

    Doof ist dann halt für dich, dass Google maßgeblich am Linux Kernel mitarbeitet und mit zu den Firmen gehört, die die meisten Kernel Entwickler bezahlen.

    Gruß, noisefloor

  • Spielen ohne Internet ist aber mittlerweile auch nicht mehr unbedingt möglich je nachdem um was für Spiele es sich handelt.

    Jup, Kumpel von mir hat kein Internet, war aber immer ein grosser Fan der Anno-Reihe.

    DVD-Box gekauft, aber war nicht spielbar. Bei mir mit Internet musste ich dann erstmal ein Update von >60 GB ziehen.

    Spielen konnte ich es aber trotzdem nicht, weil mein Prozessor angeblich zu alt ist, obwohl er von der Leistung durchaus in der Lage ist.

    Es hat sich rausgestellt, dass der Kopierschutz eine Funktion des Prozessors nutzt, die meiner nicht hat.

    Aber zum Glück gibt es mittlerweile die gecrackten Versionen, die laufen auch auf meinem alten Phenom II 965.

    Ansonsten die Spiele bei gog.com kaufen, die haben keinen Kopierschutz.

  • DualBoot - Installation von Windows und Linux auf einem PC

    ich stelle bisweilen PCs für Bekannte zusammen und installiere dann Linux und Windows. Oder aber Installation beider Betriebssysteme auf einem alten vorhandenen PC/Laptop.

    Wichtig ist in jedem Fall, zuerst Windows zu installieren und hinterher Linux: Die Windows-Installationsmedien können (oder wollen?) nicht mit Festplatten umgehen, auf denen bereits ein anderes Betriebssystem installiert ist, außer es handelt sich um eine andere Windows-Version. Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise als praktikabel herauskristallisiert:

    1. Partitionierung der Festplatte:

    - Windows ("Laufwerk C:")
    - Linux-Root

    - Linux-Home

    - Linux-SWAP

    Die Größe der Partitionen hängt vom Anwendungsfall ab, aber z.B. für Windows ca. die Hälfte (oder für viele Games entsprechend größer), Linux-Root ca. 20-30GB, Linux-Home den Rest abzüglich 4-8GB Linux-SWAP. Linux-Root und Linux-Home kann man auch in eine Partition installieren, das bieten die meisten Linux-Installationsprogramme an.

    2. Installation von Windows in der vorgesehenen Partition

    Wenn Du Windows nur als Spielestarter verwendest, reicht wahrscheinlich eine Partition (Laufwerk C:). Sollte ein D-Laufwerk gewünscht sein, brauchst Du eine weitere Partition.

    3. Linux installieren

    Nimm die Linux-Distro, mit der Du schon Erfahrung hast (Ubuntu oder Linux Mint) mit leichtgewichtigem Desktop, z.B. Ubuntu mit LXDE = Lubuntu wie fred0815 empfahl. Die meisten Linux-Installationsprogramme erkennen die Windows-Installation und bieten eine Installation parallel zu Windows an.

    Wenn Du als Anfänger(?) keine besonderen Präferenzen an die Aufteilung/Partitionierung der Festplatte stellst, kannst Du auch einfacher herangehen:
    1. Eine Partition für Windows in der gewünschten Größe erstellen
    2. darauf Windows installieren

    3. Linux-Installation starten und die Option "neben Windows installieren" wählen und einfach durchlaufen lassen.

    Meine Lieblings-Distro ist ebenfalls Linux Mint, gefolgt von MX-Linux.

    Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop ist stark an Windows7 angelehnt. Und man braucht (genau wie bei Windows) das Terminalfenster erst, wenn es in die Tiefe geht.

    EDIT:

    Wegen meiner Beschäftigung mit dem RPi und Raspberry Pi OS bevorzuge ich auch auf dem PC Linux-Distros, die auf Debian basieren (Debian, Ubuntu, Linux Mint, MX-Linux, ...)

  • ...und zur Geschwindigkeit:

    So alte Laptops werden mit einem leichtgewichtigen Linux wieder richtig flott. Auf die Überholspur kannst Du (mit Windows und Linux) wechseln, wenn Du die HDD-Festplatte aus Deinem alten Rechner entfernst und eine SSD einbaust. Die HDD kannst Du dann als Backupmedium weiterverwenden.

  • Hallo,

    Für alte Laptops kann ich Lubuntu empfehlen.

    Kann ich so gar nicht bestätigen. Lubuntu benutzt exakt den gleichen Unterbau, d.h. da braucht jedes *buntu gleich viel Ressourcen. Bei Desktop spart man ein kleines bisschen und bei der Plattenbelegung auch, das ist aber eher marginal. Es war in der Tat früher mal etwas anders, aber heutzutage gibt es halt kein *buntu mehr, was auf "alter" Hardware flüssig läuft.

    Abgesehen davon: die gängigste Anwendung für den Desktop ist nun mal der Browser - und der braucht heutzutage genügend Ressourcen. Egal wie "schlank" der Unterbau ist.

    Ubuntu mit LXDE = Lubuntu

    Das ist veraltet. Lubuntu verwendet in allen Unterstützen Version LXQt. Die letzte Lubuntuversion mit LXDE war 18.04, das ist der Support seit April 2021 zu Ende. Und selbst der Support für den Ubuntu Unterbau (also die ganze Pakete aus den Main-Repos) endet Ende Mai 2023. Also in 7 Tagen.

    Gruß, noisefloor

  • Es hat sich rausgestellt, dass der Kopierschutz eine Funktion des Prozessors nutzt, die meiner nicht hat.

    Wofür stand jetzt DRM gleich nochmal :?:
    Ja genau: Digital Restriction Management :baeh2:

    SCNR!

  • Hey Leute,

    vielen Dank euch allen.

    Ich hasse übrigens nicht Google u. Co., dafür bewundere ich Gates zu sehr, aber ihr Bestreben aus möglichst allen Menschen gläserne Erdbewohner zu machen hasse ich.

    Und ich hab mich jetzt wohl entschlossen, auf dem alten HP350, den ich immer noch nicht näher beschrieben habe^^ ... der hat vor 8 Jahren oder so unter 250€ gekostet, also, da lohnt beschreiben iwo nicht, egal

    Jedenfalls werd ich den HP neu mit dem schon vorhandenen Win10 aufsetzen, und mich dann an Debian parallel dazu probieren, es reizt mich einfach zu sehr

    Mit Mint und Ubuntu hab ich das ja schon gemacht, also wirds mit Debian auch kaum anders sein, aber jetzt muss ich mich erstmal etwas in der Theorie damit befassen und einlesen.

    richtig tolle Leute hier

    solong

    derjuppes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!