Schlechte Bandbreite bei Speedtest

  • Ich führe einen seit einigen Monaten einen automatisierten Speedtest (über Home Assistant) durch. Das hat bisher wunderbar geklappt, doch plötzlich hat der Pi nur noch eine Bandbreite < 50 Mbit/s

    Wenn es gut läuft manchmal auch 100 - 200 Mbit/s.

    Davor waren es immer so >200 Mbit/s. Die restlichen Geräte im Netzwerk (sogar die über W-LAN) bekommen immer noch die >200 Mbit/s.

    Das geht nun seit Montag so und ich habe überlegt, was ich geändert hat am Setup. Bisher ist mir nur eingefallen, dass ich RasperryMatic + FunkModul am Pi installiert habe. Aus diesem Grund dachte ich es liegt daran. Ich habe das FunkModul wieder ausgesteckt und RasperryMatic deinstalliert. Jedoch hat sich nichts verändert, daran lag es wohl nicht.


    Was könnte ich noch überprüfen oder testen? :danke_ATDE:

  • Davor waren es immer so >200 Mbit/s. Die restlichen Geräte im Netzwerk (sogar die über W-LAN) bekommen immer noch die >200 Mbit/s.

    ...

    Was könnte ich noch überprüfen oder testen?

    Dann mach mal einen "memory-to-memory"-Test, zwischen deinem PI und einem anderen Gerät in deinem W/LAN, mit z. B. iperf3 (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ergebnis

    OK, ... das sind jetzt mehr als 200 Mbit/s.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ..., aber warum dann...

    Pi (LAN) speedtest.net: 87 Mbit/s
    PC (WLAN) speedtest.net: 232 Mbit/s

    Evtl. liegt es am Speedtest-Anbieter.

    Teste mal in der Kommandozeile (mit einem Download nach /dev/null):

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.wtnet.de/files/1000mb.bin

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Evtl. liegt es am Speedtest-Anbieter.

    Teste mal in der Kommandozeile (mit einem Download nach /dev/null):

    Teste ich heut Abend. Aber meinst der Speedtest-Anbieter filtert da irgendwas?

    Irgendwelche Einstellungen am Router vielleicht? Verwendete LAN-Buchse im Energiesparmodus oder auf 100 MBit gedrosselt? „Quality of Service“-Einstellungen für den Pi auf dem Router? LAN-Kabel kaputt/geknickt? Störquellen in der Nähe des LAN-Kabel?

    Switch sagt haben sich auf 1000 Mbit geeinigt und die Lampe leuchtet auch. Im Router sehe ich auch ein 1GB.
    Störquellen, könnte das NAS oder Modem sein, welches in der Nähe ist. Ich wunder mich halt nur, dass es plötzlich aufgetreten ist und davor ging es auch (aber ist ja meistens so ;) ). Aktiv habe ich weder am Router noch am Setup (außer Funkmodul am USB angeschlossen) was geändert.
    Lan-Kabel könnte ich mal austauschen, vielleicht hat das echt ein Problem

  • Ändert sich was an den Ergebnissen wenn Du das Funkmodul für einen Test mal wieder abstöpselst?

    Nee ich habe den Zustand mal komplett wieder hergestellt sowohl RasberryMatic deinstalliert + das Funkmodul komplett entfernt. Das war meine 1. Vermutung, dass es daran lag, weil das die einzigen Änderungen waren seit die Probleme auftreten. Hat aber nichts gebracht.

  • Evtl. liegt es am Speedtest-Anbieter.

    Teste mal in der Kommandozeile (mit einem Download nach /dev/null):

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.wtnet.de/files/1000mb.bin

    Ich verwenden noch nicht solange Home Assistant, aber den IP4 Befehl mochte wget nicht.
    Leider sehe ich irgendwie auch keine Übertragung wie z.B. auf anderen Geräten
    "

    /dev/null 100%[===================>] 1000M 17,5MB/s in 46s
    "


    Wenn ich selber mit stoppe so 30 Sekunden.

  • "

    /dev/null 100%[===================>] 1000M 17,5MB/s in 46s

    Das sind 140Mbit/s.

    War das Lan oder Wlan? Welchen PI hast Du benutzt bzw. welche Bandbreite (DL) hat dein Internetanschluss?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das sind 140Mbit/s.

    Das ist mein Laptop mit WLAN. Der pendelt zwischen 17,5 und 22,5 MB/s


    Wie gesagt mein PI zeigt das leider nicht an (siehe Bilder), da konnte ich nur manuell stoppen da waren es so 30 Sekunden, was schneller war als die oben genannten 46 Sekunden am Laptop. Sollten also knapp 200 Mbit/s sein oder? Das wäre ja okay

    Internetanschluss hat 250 Mbit/s Glasfaser. Die komme laut Support am Modem an.

  • Wie gesagt mein PI zeigt das leider nicht an ...

    Welchen PI hast Du bzw. wie sind jetzt auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    apt policy wget
    wget -V
    uname -a

    ? Glasfaser bei welchem Provider? Wenn DGF, heißt das natives IPv6 und CGN für IPv4?

    Teste mal mit wget und IPv6:

    Code
    wget -v -6 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/1000mb.bin

    EDIT:

    BTW: Wie ist auf deinem PI, die _richtig_ anonymisierte Ausgabe von:

    Code
    host -t a myip.opendns.com 208.67.222.222

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (23. Mai 2023 um 11:42)

  • Welchen PI hast Du bzw. wie sind jetzt auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Okay ich beschreibe mal mehr das System :).
    Ich habe den PI 4 mit dem Home Assistant Operating System. Darauf habe ich die SSH Konsole als Add-On installiert.


    Da habe ich dann einen Fehler bekommen:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.wtnet.de/files/1000mb.bin

    Fehler ist der:

    Dann habe ich einfach das mal ausgeführt:

    Code
    wget -c -O /dev/null http://speedtest.wtnet.de/files/1000mb.bin

    Jedoch habe ich keine Ausgabe zur Geschwindigkeit bekommen.

    Manuell mit Stoppuhr gestoppt waren es 32 Sekunden.

    Soweit was ich gestern getestet habe.

    Zu den neuen Info:

    apt policy wget

    wget -V

    wget -V und auch wget -6 bekomme ich immer den Fehler mit unrecognized option

    apt policy wget --> apt ist nicht drauf muss ich mal schauen wie man das überhaupt home assistant drauf bekomt


    uname -a:


    ? Glasfaser bei welchem Provider? Wenn DGF, heißt das natives IPv6 und CGN für IPv4?

    Telekom und ich habe Glasfaser bis zum Modem.
    Im Router log sehe ich sowas:
    (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 275000 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 60000 kbit/s hergestellt.


    BTW: Wie ist auf deinem PI, die _richtig_ anonymisierte Ausgabe von:

    Was meinst mit richtig anonymisierte

  • wget -V und auch wget -6 bekomme ich immer den Fehler mit unrecognized option

    Weil HomeAssistant wget per Busybox (Multicall Binary) bereitstellt, das nicht alle "normalen" GNU-wget-Optionen kennt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (23. Mai 2023 um 18:18)

  • Und einfach was anderes installieren ...

    Mit curl kannst Du auch nach /dev/null downloaden:

    Code
    which curl
    curl -4 -N -Lo /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G
    curl -4 -N -Lo /dev/null http://speedtest.wtnet.de/files/1000mb.bin

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!