HC-05 arduino mit raspberry 3 Bluetoothverbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich verwende einen RPI 3, welchen ich mit einem Arduino Mega über Bluetooth verbinden möchte. Hierfür verwende ich das HC-05 Modul, welches ich am Arduino angeschlossen habe.

    Im Terminal habe ich folgende Befehle eingegeben um die Verbindung aufzubauen:

    Warum tritt dieser Fehler beim connecten auf? Anscheinend sind die Geräte kurzzeitig verbunden und trennen sich dann wieder.

  • Danke Martin,

    wenn ich wie in der Antwort

    Code
    rfcomm bind rfcomm0 XX:XX:XX:XX:XX:XX

    eingebe kommt die Meldung:

    Can´t create device: Operation not permitted

  • Hallo Shadar,

    hast du es als root bzw mit sudo versucht?

    Also sudo rfcomm bind rfcomm0 98:D3:61:FD:43:40

    (Deine Bluetooth-MAC-Adressen stehen ja schon in #1)

    Bluetooh.service sollte auch laufen, systemctl status bluetooth zeigt dann "active (running)" an und bluetoothctl info 98:D3:61:FD:43:40 sollte wie oben bei dir Paired: yes, Trusted: yes, Blocked: no anzeigen.

    Ich habe hier kein Arduino und auch kein HC-05, aber für serielle Bluetooth-Konsole vom Pi zum PC funktioniert das so bei mir.

    Gruß Martin

  • Was mich außerdem wundert ist das

    Code
    cat /dev/rfcomm0

    die Meldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ausgibt.

    Übrigens kle die Fehlermeldung mit dem pair ist normal da ich das Gerät vorher schon erfolgreich gepairt hatte. Ich habe mir mittlerweile auch blueman heruntergeladen und trotzdem klappt die Verbindung nicht.

    Ich bräuchte weiterhin hilfe.
    :X

  • Über den Arduino welcher am einem Computer angeschlossen ist kann ich jetzt über den seriellen Monitor Daten an den Raspberry senden, welche ich über

    Code
    cat /dev/rfcomm0 

    auslesen kann. Nun muss ich die Daten für mein Projekt direkt in eine mySQL-Datenbank schreiben. Am besten geht dies wahrscheinlich mit einem python-script. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Daten annehmen soll. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Shadar,

    dann vielleicht so: sudo rfcomm connect rfcomm0 98:D3:61:FD:43:40 &

    Zitat aus man rfcomm

    Zitat

    connect <dev> [bdaddr] [channel]

    Connect the RFCOMM device to the remote Bluetooth device on the specified channel. If no channel is specified, it will use the channel number 1. This command can be terminated with the key sequence CTRL-C.

    bind <dev> [bdaddr] [channel]

    This binds the RFCOMM device to a remote Bluetooth device. The command does not establish a connection to the remote device, it only creates the binding. The connection will be established right after an application tries to open the RFCOMM device. If no channel number is specified, it uses the channel number 1.

    Gruß Martin

  • Gut das hat auch funktioniert, wobei die Verbindung natürlich nicht automatisch aufgebaut wird. Sollte das nicht auch funktionieren? Muss das HC-05 Modul eigentlich als Slave oder Master konfiguriert sein, vielleicht liegt es daran?

    Einmal editiert, zuletzt von Shadar (30. Mai 2023 um 08:25)

  • Hallo Shadar,

    Gut das hat auch funktioniert, wobei die Verbindung natürlich nicht automatisch aufgebaut wird. Sollte das nicht auch funktionieren?

    Ist mir nicht ganz klar, was du mit "Verbindung automatisch aufbauen" meinst oder was du erwartest. Soll das beim booten automatisch erfolgen? Dann müsstest du dir vielleicht einen entsprechenden Autostart einrichten für deine Anwendung, meine Empfehlung wäre über eine Systemd Service Unit.

    Muss das HC-05 Modul eigentlich als Slave oder Master konfiguriert sein, vielleicht liegt es daran?

    Ist jetzt als Slave konfiguriert? Soweit wie ich das verstehe, sollte das so richtig/üblich sein. (Ist aber wohl auch anders rum möglich, je nachdem wie du deine Anwendung, die die Bluetooth-Verbindung nutzt, gestalten willst.)

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!