Kummer mit rsync restore

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das ist normales rsync-Verhalten, ich dachte das wüsste man.*

    Es wird so verhindert, dass irgendwer/irgendwas vor Ende des rsync-Vorgangs am Ziel etwas ändert.

    * (wenn man rsync regelmäßig nutzt)

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (24. Mai 2023 um 21:14)

  • D.h du brichst rsync vorzeitig ab und wunderst dich, dass es den Job nicht korrekt durchführt? :conf:

    Wenn ich einen Datenbestand von 3TB Backup-Platte aufs Raid kopiere (was Tage braucht) möchte ich schon in der ersten halben Stunde sehen, ob alles so läuft wie ich es brauche. Und wenn ich dann falsche Berechtigungen sehe, breche ich natürlich ab und suche nach der Ursache und nicht erst nach mehreren Tagen. Und offenbar scheint dieses Verhalten von rsync auch den Cracks dieser Gruppe nicht bekannt zu sein, den niemand hat auf dieses Problem hingewiesen.

  • Wenn Du es wusstes, warum hast Du dann nichts gesagt?

    Weil ich davon ausging, du lässt rsync durchlaufen. Denn dann hätte ich keine Idee, warum dieser Fehler auftritt, ohne dass rsync eine Fehlermeldung ausgibt.

    Den Abbruch habe ich anscheinend beim Überfliegen überlesen, falls er erwähnt wurde.

    /EDIT: in #1 - #16 nicht erwähnt

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (25. Mai 2023 um 08:13)

  • Ok, sorry. Aber bei einem Tage dauernden restore wüsste ich schon nach kurzer Zeit gern, ob alles so läuft wie erhofft. Und da das Ganze für mich sehr seltsam aussah, wollte ich nicht mehrere Tage warten.

    Mir rsync hatte ich bisher direkt nichts zu tun, das wurde im rsnapshot schon für mich erledigt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko (25. Mai 2023 um 08:55)

  • Aber bei einem Tage dauernden restore wüsste ich schon nach kurzer Zeit gern, ob alles so läuft wie erhofft.

    Dafür könnte man testweise kleinere Teile des Backups zurückspielen, z.B. nur daily.0/localhost/home/xx/yy und "hoffen", dass der Rest ebenso funktionieren würde.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!