Neu hier und eine Idee......

  • .....ich bin auf der such nach einem kleinen Rechner mit dem man mehrere VM laufen lassen kann.

    Die VM sollte dann mit einer Software laufen wo jeder Zugang ins Internet seine eigene IP bekommt.

    Ziel ist es einen YT Video laufen zu lassen das in Dauerschleifen läuft....

    Wieviel VM kann ich auf einen Raspberry laufen lassen ?

    Gibt es Software VPN Software die man laufen lassen kann ?

  • Gibt es Software VPN Software die man laufen lassen kann ?

    Ja, z. B. WireGuard.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also, ich hab dein Anliegen nicht verstanden.

    Du willst mehrere VMs laufen lassen?

    Jede VM soll mehrere Internetzugriffe unter individuallen IP-Adressen machen können? Oder soll nur jede VM eine eigene IP haben?

    Es sollen dann Youtube-Videos abgerufen werden und in Dauerschleife laufen? Wo sollen denn diese Videos dann angezeigt werden?

    Und was hat das Ganze mit VPN zu tun?

    Sorry, aber ich verstehe nicht ansatzweise, was du eigentlich vorhast.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo,

    Zitat

    Wieviel VM kann ich auf einen Raspberry laufen lassen ?

    Also grundsätzlich läuft wohl KVM (=der Virtualisierer des Linux Kernels) auch auf ARM64.

    Aber: selbst ein Raspi 4 hat für mehrere VMs zu wenig Ressourcen und vor allem zu wenig RAM. Wenn ein Browser laufen soll brauchst du in der VM ja eine vollständige Desktopinstallation inkl. graphischer Oberfläche. Außerdem brauchen Firefox und Chrome als moderen Browser halt reichlich Ressourcen, also RAM (min 4 GB für eine Desktop Installation und CPU Power).

    Für "mehrere VMs mit Browser" solltest IMHO schon nach einer potenten 8 Kern (oder mehr) CPU schauen und 24 oder 32 GB RAM. Also definitiv nichts kleines.

    Gruß, noisefloor

  • also.....^^

    Genau es sollen mehre VM auf einen kleine Rasperry laufen

    - damit jeder eine eigene "Identität" hat

    VPN damit jeder eine eigene IP hat um nicht erwischt zu werden gebannt zu sein

    Raspberry weil die Dinger nix an Strom verbrauchen da diese ja durchgehend laufen sollen

  • Die VM sollte dann mit einer Software laufen wo jeder Zugang ins Internet seine eigene IP bekommt.

    Du hast nur eine öffentliche IP und bei DualStack hast du zur öffentlichen IPv4-Adresse auch noch einen IPv6-Prefix.

    Dann musst du halt bei einem VPN-Anbieter mehrere Konten anlegen und bezahlen.

  • Hallo,

    Zitat

    Raspberry weil die Dinger nix an Strom verbrauchen da diese ja durchgehend laufen sollen

    Wird aber nicht funktionieren, siehe oben. Wenn du diese... na ja... fragwürdige Vorhaben umsetzen willst solltest du halt mal massive in Hardware investieren, die genug Leistung hat, um mehrere VMs laufen zu lassen. Selbst den z.Zt. leistungsstärksten Raspi wirst du mit einer VM an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen.

    Wenn du in Hardware investierst solltest du Serverhardware nehmen. Die ist eher darauf ausgelegt, 24/7 unter Last zu laufen. Das sind Laptops und Desktoprechner eher nicht.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!