DHCP / Bluetooth Problem

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Seit einigen Monaten nutze ich einen Raspberry Pi, um mittels ioBroker die Kommunikation zwischen meiner Hausautomatisierung (Loxone) und Alexa zu ermöglichen. Hier habe ich wirklich sehr viel Zeit und Muße rein gesteckt. Vor allem in die Steuerung der Szenen.

Seit der Nacht zu Montag geht jetzt aber gar nichts mehr! Alexa gab mir morgens die Meldung, meine Geräte seien nicht zu erreichen. Daraufhin habe ich versucht, ioBroker über den Browser zu öffnen, was auch nicht von Erfolg gekrönt war. Raspberry Pi lief aber und ich konnte ihn anpingen. Also Monitor dran gedängelt und folgende Meldungen gesehen:

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :helpnew: Leider bin ich wirklich absolut ahnungslos und brauche daher bitte etwas Hilfestellung. :danke_ATDE:

• Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der DHCP Client Daemon gestartet wurde.

Zum Internet Superserver:

https://www.debian-handbuch.de/jessie/sect.inetd.html

Guck doch mal in die Logs in /var/log/ ob dort etwas interessantes steht.

Und ob genug Speicherplatz vorhanden ist.

Zur Not Backup aufspielen.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Der Speicher sieht eigentlich ganz gut aus:

Auch in den Logs konnte ich nichts finden. Aber ein lieber Arbeitskollege hat mir geholfen!! :danke_ATDE:

Aus irgendeinem Grund ist ioBroker abgeschmiert, da es beschädigte Packages gab. Wir sind also in opt/ioBroker und haben die Package List aktualisiert.

• sudo apt get update
    • sudo apt-get install -f
    • sudo apt autoremove
    • sudo apt-get clean
    • sudo apt-get install nodejs
    • iobroker start

Danach hat wieder alles funktioniert :angel: