Suche nach einer Anleitung für einen Mailserver Basics

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    also ich suche nach einer Anleitung für einen Mailserver das auch wirklich funktioniert.

    Habe schon einige Tutorials durch und immer klappt das abholen nicht.

    Was soll gemacht werden:

    E-Mail Senden

    E-Mail Empfangen, Strato mit DDCLIENT

    Mit einer Weboberfläche und Handy

    Raspi 400

    64bit system.

    Startet von USB-Stick mit einer 2 TB platte

    Was läuft schon ohne murren

    Nextcloud, eigene Cloud

    Wordpress, lets encrypt

    Jellyfin, media Server wie Plex

    SSH zugriff

    Openvpn

    UFW Firewall

    gruß

    Green

  • Suche nach einer Anleitung für einen Mailserver Basics? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • WinterUnit16246
    26. Juli 2017 um 17:06
  • Danke dir,

    aber das ist ja ein richtiger Mailserver.

    Ich will nur empfangen und senden können, für maximal 4 Benutzer.

    Wie geschrieben, senden geht über den smarthost strato immer, nur das abholen klappt nicht

  • Beitrag von gigagreen (29. Mai 2023 um 20:56)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Jetzt schreibt ihm doch mal eine einfache Anleitung, persönlich auf ihn zugeschnitten.

    Mit:

    Wo ist denn da das Problem ?

    Ja und da bist Du bestimmt die richtige Adresse 8o

    Deine Anwort ist sowas von Klasse, und angeblich hast du schon über 1000 Antworten gegeben, wahrscheinlich waren die alle so Geistreich wie das hier :thumbdown:

  • Naja finde 70 Seiten ein bisschen viel, das müsste auch extrem kompakter gehen, das kann man schon als Taschenbuch bezeichnen

    ...

    Habe schon einige Tutorials durch und immer klappt das abholen nicht.

    ...

    Vielleicht ist genau das das Problem ;).

    Extrem kompakt aber abholen geht nicht, oder eben ausführlich und dafür funktioniert es.

    Da das Senden schon funktioniert, kannst Du gut die Hälfte der 70 Seiten schon weglassen.

    Ich habe diesen Mailserver vor einigen Jahren aufgesetzt und er läuft bis heute problemlos.

    Wie o.a., ein Mailserver ist nicht 08/15.

    Gruss

  • Wie o.a., ein Mailserver ist nicht 08/15.

    gigagreen Wenn man nicht aufpasst stellt man dabei auch einen open relay Server ins Netz der sehr gerne von Spammern genutzt wird. Strato wird Dir dann was husten ...

    Kurzum: Wie schon mehrere Male gesagt wurde: Ein eMail Server ist nicht trivial zu konfigurieren und man verheddert sich sehr leicht. Speziell wenn man die eMail Terminonologie nicht kennt. Deshalb lies lieber 70 Seiten und verstehe was Du tust als dass Du mit 3 Seiten einen eMail Server konfigurierst und nicht weisst was er fuer wen wie tut ;)

  • Das mit dem Relay habe ich schon getestet, online.

    Aber da zurzeit der Mailserver nur im internen Netz erreichbar ist, brauch ich davor keine Angst zu haben.

    Wenn ich von außen was verschicken will, vpn und ich bin im internen netz.

    Glaube aber langsam auch das ich die 70 Seiten durcharbeiten muss 2 mal.

    Da ich immer auf einer Test Installation alles mache, wenn alles glatt geht, wird es auf dem echten Server gemacht.

    Freitag Abend, fange ich wohl an, und sollte mit dem ersten lauf Samstag fertig sein und Sonntag die richtige Installation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!