PiVPN liefert tls-crypt unwrap error

• hi,

mein piVPN installation liefert wenn ich mit dem client (Android) drauf gehe

May 30 08:12:50 raspiInsel ovpn-server[915]: tls-crypt unwrap error: packet authentication failed

May 30 08:12:50 raspiInsel ovpn-server[915]: TLS Error: tls-crypt unwrapping failed from [AF_INET]xxxxx:46843

• Bekomme keine Verbindung mit pivpn hin, wo kann ich das log-file auf dem Pi finden ...

Was hast Du mit PiVPN fertig installiert oder klappst es mit der Installation der VPN-Software, via PiVPN, nicht?

• Die Logs liegen in /var/log/openvpn/, du kannst aber auch versuchen manuell zu starten:

openvpn --config /pfad/zur/config.conf

In der man openvpn stehen auch noch andere nützliche Optionen, wie --log-append und --verb.

Mein häufigster Fehler war, die client.conf im Ordner /etc/openvpn/clients/client.conf abzulegen, statt direkt unter /etc/openvpn/client.conf

Edit: Sorry, ich dachte, es geht um openvpn, nicht um pivpn.

• Die Logs liegen in /var/log/openvpn/, du kannst aber auch versuchen manuell zu starten:

openvpn --config /pfad/zur/config.conf

In der man openvpn stehen auch noch andere nützliche Optionen, wie --log-append und --verb.

Mein häufigster Fehler war, die client.conf im Ordner /etc/openvpn/clients/client.conf abzulegen, statt direkt unter /etc/openvpn/client.conf

- /var/log/openvpn ist leer

- /etc/openvpn undn /client ist leer

???

• ..., ich dachte, es geht um openvpn, nicht pivpn.

Kann man mit PiVPN, nicht (auch) OpenVPN installieren/konfigurieren?

• Post by Frank86 (August 30, 2023 at 12:34 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • ich nutze kein IPv6, was nun ?

Dann klicke auf No und ergänze die einzige Zeile der /boot/cmdline.txt-Datei (mit einem geeigneten Editor, z. B. nano) mit:

Code
    ipv6.disable=1

und reboote.

• Post by Frank86 (August 30, 2023 at 3:09 PM).

• Post by Frank86 (August 30, 2023 at 6:20 PM).

• Wenn ich von einem anderen Rechner im Heimnetz den Port 1194 prüfe, ist dieser geschlossen !?

$ nmap 192.168.178.123 -p 1194 --> PORT 1194/tcp STATE closed SERVICE openvpn

Benutzt Du TCP oder UDP? Hast Du in der FritzBox die Poerweiterleitung konfiguriert?

BTW: Muss es zwingend OpenVPN sein, oder könntest Du auch WireGuard benutzen?

• Post by Frank86 (August 30, 2023 at 8:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!