Seltsame Daten an UART

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin c26x23,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Kannst du mal ein büschen ausführlicher werden?!

    Du hast eine GPS-Maus, was für eine, an was angeschlossen?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • /dev/ttyS0

    Das ist der physische erste Serielle Port. Ist das eine GPS-Maus mit 9 poligem Sub-D-Stecker?

    Eine mögliche Ursache könnte die falsche Baudrate sein.

  • Hallo c26x23,

    Hallo,

    seit gestern kommen an der seriellen Schnittstelle nur noch unsinnige Daten an (siehe Anhang). Eigentlich sollten NMEA Daten von einem GPS Modul angezeigt werden... Baudrate und GPS-Modul sind OK (geprüft mit USB-UART-Adapter). Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Vielen Dank

    neben der Baudrate müssen Sender und Empfänger auch die gleichen Vorstellungen von Anzahl der Datenbits, Parität und Anzahl der Stopbits haben.

    Dann erst kann eine Kommunikation soweit erfolgen, dass man systematisch an weiteren Stellschrauben wie die diversen Echos etc. drehen kann.

    Ich hatte mir dazu mal ein Programm geschrieben, mit dem man alle rund 56 Parameter der seriellen Schnittstelle zwischen Sender und Empfänger abgleichen kann.

    Störeinflüsse von außerhalb auf die Strippen kannst Du ausschließen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Juni 2023 um 13:57)

  • Hallo,

    seit gestern kommen an der seriellen Schnittstelle nur noch unsinnige Daten an

    Und was hast Du "gestern", also am 31.5. genau am Pi gemacht ?

    O Netzstecker gezogen

    O Herumkonfiguriert

    O Update gemacht

    O GPS Mouse neu angeschlossen

    O dtoverlay geändert

    O Adapter ausprobiert

    O Neuinstallation durchgeführt.

    O weitere Angaben .......

    Mehrfachantworten mölich


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hab jetzt minicom nochmal gestartet und alles läuft wieder so wie es soll.... Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist aber jetzt scheint es wieder zu laufen.

    Trotzdem danke für eure Hilfe!

  • Moin c26x23,

    danke für die Rückmeldung!

    Dann, bitte, deinen Thread als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • :lol: Den kannte ich noch nicht. Allerdings ist hartes Ausschalten bei Computersystemen eher nicht angebracht. Das kennen wir ja auch von der Raspberry. Aber bei Smartphones, Fernsehern, Routern und Toastern ist das durchaus die erste Problemloesungsstrategie damit z.B. der Toast nicht mehr anbrennt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!