Mich hat mal interessiert ob es mittlerweile ein fertiges PiHole zu kaufen gibt. Also ein ReadyToGo PiHole was ich OOTB kaufe und bei mir ins lokale Netz stelle und entsprechend den Router dafuer konfiguriere. Quasi eine Beistellbox zu einem Router. Gefunden habe ich nichts obwohl ich mir vorstellen koennte das es dafuer durchaus ein Business Case gibt.
Dabei bin ich auf eine Webseite gestossen die ein PiHole anbietet welches man in seinem Router als DNS konfigurieren kann. Das finde ich auf der einen Seite interessant aber auch gefaehrlich. Derjenige hat immensen Einblick in die eigene Internetkommunikation. Es wird auf der HP aber geschrieben
QuoteWir stellen dir unser öffentliches Pi Hole zur Verfügung, weil uns die Community dazu motiviert hat – und weil wir selbst auch grosse Fans von Pi Hole sind. Doch du musst bedenken, dass es auch hier einen Trade-Off gibt, den wir dir klar offenlegen wollen: Mit unserem Pi Hole ist zwar dein ganzes Heimnetzwerk einfach, unkompliziert und sehr effektiv vor Werbung und Trackern geschützt – doch wir haben als Betreiber des DNS-Servers den Einblick und somit auch die Kontrolle über die Anfragen, die darüber laufen.
Das heisst, sobald du das @@@@ Pi Hole als deinen DNS-Server konfiguriert hast, könnten wir theoretisch deine Spritztouren im World Wide Web etwas genauer beobachten, weil wir einfach sehen könnten, auf welche Webseiten du zugreifst. Das ist aber nicht unser Ziel (versprochen!). Wir wollen dir den Service vor allem als Sprungbrett in die Themenwelt der alternativen Werbeblockern und Sicherheitsfragen im Internet anbieten – und vielleicht animiert dich das später ja dazu, das ganze Raspberry Pi-Kit in unserem Shop zu holen.
Ich habe bei mir eine 1B als PiHole abgestellt und wuerde nie so einen Service nutzen - so convenient es auch ist. Mit Absicht habe ich keinen Link auf den Provider gesetzt. Wer das Angebot trotzdem gut findet wird ihn bestimmt finden ...