Raspberry Pi verliert immer noch WLAN Verbindung

  • Ich komme noch einmal auf ein schon einmal behandeltes Thema zurück. Da es bereits etwas zurückliegt und ich neue Erkenntnisse habe, starte ich hier einen neuen Thread.

    Meine WLAN-Verbindung reißt immer wieder ab. Ich habe im Internet einen Script gefunden, der vorhandene SSID's abscannt, testet, ob wpa_supplicant arbeitet und diesen ggf. neu startet:

    Das ist alles nachvollziehbar, aber hilft mir nicht weiter, meine WLAN-Verbindung ist unterbrochen, obwohl

    • die SSID meine Netzwerks gefunden wird,
    • mein wpa-supplicant arbeitet und
    • mein Raspberry über ifconfig die richtige ihm zugewiesene IP-Adresse ausweist

    Jedoch kann er keinen erfolgreichen ping zu meiner Fritzbox senden und kann auch selbst nicht per ping 192.168.178. erreicht werden.

    Hat jemand einen Tip, an welcher Stelle ich weiter nach der Lösung meines Problems suchen kann?

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • Jedoch kann er keinen erfolgreichen ping zu meiner Fritzbox senden und kann auch selbst nicht per ping 192.168.178. erreicht werden.

    Hat jemand einen Tip, an welcher Stelle ich weiter nach der Lösung meines Problems suchen kann?

    Mach mal einen (richtgen) arping auf die FB:

    Code
    sudo arping -c 3 -I wlan0 192.168.178.1

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ip n s

    ? Welche FritzBox mit welcher FW-Version hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • BTW: Mit einem "action-Script" und dem wpa_cli (im daemon mode), kannst Du die Zustände "CONNECTED" oder "DISCONNECTED" des wpa_supplicant überwachen, loggen und evtl. darauf reagieren lassen.

    Ziel sollte aber sein, die Ursache für die Verbindungsabbrüche zu finden bzw. zu beseitigen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du bist jetzt dabei einen Workaround zu finden bzw zu suchen.

    Ein WLAN ist nun mal stoeranfaelliger als ein CAT Kabel. Es gibt diverse Umgebungseinfluesse die eine WLAN Verbindung abbrechen lassen. Ein Oelbrenner, eine Strassenbahn, ...

    Ich wuerde Step by Step moegliche Fehlerquellen durch Versuche ausschliessen.

    Hast Du mal die Raspi direkt neben den WLAN AP gestellt und beobachtet ob der Abbruch immer noch auftritt? Gibt es bestimmte regelmaessige Zeiten zu denen der Abbruch stattfindet (-> /var/log/syslog ansehen)?

  • Ziel sollte aber sein, die Ursache für die Verbindungsabbrüche zu finden bzw. zu beseitigen.

    Das ist auch meine Meinung, aber die "Ausfallzeiten" könnte man mit einem Skript auch loggen und damit "bündeln" um zumindest eine eventuelle gewisse temporäre Kontinuität auszuschließen/festzustellen oder Kausalitäten zu anderen Ereignissen besser erkennen zu können.

  • ... könnte man mit einem Skript ...

    Ja, das a-Script mit dem wpa_cli ist ja auch ein Script ... und kein anderes tool ist so "genau" wie der wpa_cli, wenn es connects/disconnects des wpa_supplicant geht. Selbst der Wlan-Router/AP merkt solche "Unterbrechungen" in der Wlan-verbindung nicht, die der wpa_cli feststellt.

    EDIT:

    BTW: Wir kennen die configs von Wlan-Router/AP bzw. Wlan-Client noch nicht. Da kann man viel optimieren, wenn man bereit ist den wpa_supplicant selber zu kompilieren bzw. auf Wlan-Client-Seite keine GUIs/Frontends (oder gleichwertig) für die Konfiguration der Wlan-Verbindung zu benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke erst mal für die rege Anteilnahme.

    Ich werde mich durch alles hindurcharbeiten, muß aber für die Tests erstmal wieder den nächsten Verbindungsabbruch abwarten, da ich für den Thread einen Neustart des raspi duchgeführt habe.

    Die Kausalität zu anderen Ereignissen ist wahrscheinlich die Übertragung von Videdateien zur Fritzbox

    Kannst Du nicht ein Watchdog Skript o.ä. verwenden, wenn der Router nicht mehr erreichbar ist, dann das Netzwerk (oder den RPi) neu starten oder sowas?

    Ich war davon ausgegangen, daß der wpa-supplicant das WLAN neu startet. Wie kann ich das Netzwerk neu starten? Das ist ja etwas, was der raspi allein bein booten macht.

    Den rpi neu zu starten, finde ich nicht so toll, gerade, wenn es bei der Übertragung einer großen Datei auftritt.

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • Ich habe generell Aussätzer und das Internet fällt aus.

    Das sollte aber keine Auswirkungen auf die Verbinudng zwischen Wlan-Router und Wlan-Client, haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich war davon ausgegangen, daß der wpa-supplicant das WLAN neu startet. Wie kann ich das Netzwerk neu starten?

    In deinem bash-Script (Beitrag #1) benutzt Du eine service-unit (für den wpa_supplicant):

    Code
    systemctl restart wpa_supplicant-nl80211@wlan0

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemctl cat wpa_supplicant-nl80211@wlan0
    ps aux | grep -i [w]pa
    ldd $(which wpa_supplicant)

    ? Wie wird dem wlan0-Interface, die IP-Adresse zugewiesen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du bist jetzt dabei einen Workaround zu finden bzw zu suchen.


    Ein WLAN ist nun mal stoeranfaelliger als ein CAT Kabel. Es gibt diverse Umgebungseinfluesse die eine WLAN Verbindung abbrechen lassen. Ein Oelbrenner, eine Strassenbahn, ...


    Ich wuerde Step by Step moegliche Fehlerquellen durch Versuche ausschliessen.


    Hast Du mal die Raspi direkt neben den WLAN AP gestellt und beobachtet ob der Abbruch immer noch auftritt? Gibt es bestimmte regelmaessige Zeiten zu denen der Abbruch stattfindet (-> /var/log/syslog ansehen)?

    Mein WLAN hat am Router ca -40 dB, ich sehe noch das Netzwerk meines Nachbarn mit -90dB, ansonsten gibt es in der Umgebung viele Bäume, keinen Verkehr und keine Industrie, ich wohne auf dem Land am Ende einer Sackgasse. Umgebungseinflüsse kann ich so gut wie ausschließen.

    Den Raspi direkt neben den Router zu stellen ist etwas kompliziert, er hängt am Fernseher und einem TV-Antennenkabel, ohne die er nicht das tut, was möglicherweise den Abbruch verursacht, denn,

    ja, die Abbrüche erfolgen mit ziemlicher Regelmäßigkeit irgendwann nach 3:00h morgens. Um 3:05h starte ich einen Cronjob, um neu aufgenommene Filme an die Fritzbox zu übertragen. Die Verbindungsabbrüche erfolgen (fast) immer während dieser Übertragung.

    konkretes Beispiel :

    Mein rsync-logfile sagt mir

    2023/06/02 03:22:23 [7827] rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)

    der syslog zu dieser Zeit:

    Möglicherweise ist es tatsächlich ein Fritzbox-Problem, aber vom PC aus erreiche ich die Fritzbox und andere Clients erreiche ich auch.

    Allerdings macht die Fritzbox selbst auch machmal Probleme und ist gar nicht mehr zu erreichen, dann hilft nur ein reset der Fritzbox. Bezüglich dieses Fehlers hat der Service von AVM leider passen müssen.

    rpi444: es ist eine 6890LTE (passend zur ländlichen Umgebung ;) ) mit für sie aktueller FW-Version 7.29.

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • st es wirklich nur der Pi oder sind andere Geräte vom WLAN-Ausfall betroffen?

    Ich habe generell Aussätzer und das Internet fällt aus. Es liegt aber nicht bei mir sondern wohl

    an zeitweiser Überlastung im Netz.

    ich denke, es ist nur der pi. Es passiert immer nach 3:00h, wenn sich ansonsten nichts anderes im Netz abspielt.

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • BTW: Mit einem "action-Script" und dem wpa_cli (im daemon mode), kannst Du die Zustände "CONNECTED" oder "DISCONNECTED" des wpa_supplicant überwachen, loggen und evtl. darauf reagieren lassen.

    Ziel sollte aber sein, die Ursache für die Verbindungsabbrüche zu finden bzw. zu beseitigen.

    Der Zustand des wpa_supplicant interessiert mich in diesem Zusammenhang schon, aber die Begriffe "action-Script" und wpa_cli (im daemon mode) sind mir aktuell zu abstrakt und sagen mir nichts. Ich werde mich mal in wpa_cli einlesen...

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • Der Zustand des wpa_supplicant interessiert mich in diesem Zusammenhang schon, aber die Begriffe "action-Script" und wpa_cli (im daemon mode) sind mir aktuell zu abstrakt und sagen mir nichts.

    Siehe z. B.:

    Code
    man wpa_action
    cat /sbin/wpa_action

    auf deinem PI (oder im Internet).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja, die Abbrüche erfolgen mit ziemlicher Regelmäßigkeit irgendwann nach 3:00h morgens. Um 3:05h starte ich einen Cronjob, um neu aufgenommene Filme an die Fritzbox zu übertragen. Die Verbindungsabbrüche erfolgen (fast) immer während dieser Übertragung.

    konkretes Beispiel :

    Mein rsync-logfile sagt mir

    2023/06/02 03:22:23 [7827] rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)

    Hast Du einen Datenträger an der FritzBox angeschlossen?

    BTW: Versuch mal, statt rsync, was anderes für die Übertragung zu benutzen- Evtl. liegt es an rsync.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast Du einen Datenträger an der FritzBox angeschlossen?

    BTW: Versuch mal, statt rsync, was anderes für die Übertragung zu benutzen- Evtl. liegt es an rsync.

    ja, eine große Serverfestplatte.

    rsync habe ich auf Empfehlung der community verwendet, nachdem ich das gleiche Problem bei der Verwendung von cp geschildert hatte. Ich demke, damit können wir das ausschließen.

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

  • rsync habe ich auf Empfehlung der community verwendet, nachdem ich das gleiche Problem bei der Verwendung von cp geschildert hatte. Ich demke, damit können wir das ausschließen.

    Nein, man sollte _nie_ etwas ausschließen. Gibt es denn keine Alternativen zu cp und rsync?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!