Kriegs einfach nich hin den Raspi Cam Stream zu starten bzw. zu erreichen...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi ich heiss arne,

    also ich hab gestern nen pi4 mit ner 15 eu raspi cam amazon...gekauft und hab leider

    .....alles bis auf die cam soweit schonmal am laufen hab zumindest wlan und das octopi eingerichtet soweit

    drucker hab ich nen kobra neo und verzweifel langsam irgendwie raff ich nicht wo ich zum beispiel ne console oder so finde (terminal)...

    und ich kann mit notepad++ mit dieser einen funktion weiss grad nich welche also habs richtig eingestellt zumindest die config dateien bearbeiten ....

    sorry bin blutiger anfänger und win user....

    weiss wohl so ganz bissl linux wie es läuft rauten weg und die klammern als anfang und ende... und befehle fürs ausführen von kommandos....

    könnt ihr mir helfen vielleicht is die kamera ja kaputt hab noch nie nen bild damit gehabt ne usb webcam hätt ich auch ne billige ...aber wollt gern die benutzen....

    sorry für den langen text ....und gr und kl schreibung....

    -wollte die tage gerne cam, nen highlow relai zum an und ausschalten,

    - und mein drucker mit vernünftigen settings das ich mit cura mein zeug drucken

    ...... kann fertig gebaut haben

    und anfangen gehäuse für den drucker und den raspi endlich zu drucken

    - viell kann mir auch jemand beim einrichten des kobra neo helfen....

    hab lange nix mehr mit 3d gedruckt alles grad wieder neu hatte mal nen ganz einfachen mega zero und noch soviel filament daher hab ich mir mal alles neu besorgt

    ach ja jumperkabel fürn highlow schalter hab ich...bräuchte da viell auch hilfe wenns soweit ist aber erstmal das andere mit der cam.... -,-

    lüfter mit kühlkörper mit lüftersteuerung is drauf aufm

    (raspberry pi4 4gb + 64gb microsd mit octopi stable version aus dem raspberry os maker)

    anfangen wollte ich bei meinem.aktuellen mega theater mit der cam kriegs einfach nicht hin .. :( der stream ist nicht aktiv bzw nicht zu erreichen ich glaub ich muss die cam irgendwie aktivieren aber wie und wo bzw weiss ja nichtmal wo genau jetzt eigentlich die console / terminal sich befindet

    ach ja danke für alle die mir hilflosen helfen :wallbash::danke_ATDE:

    Rpi 4 / 4GB mit 2x Octoprint und

    -Raspicam

    -USB Camera

    3d Kobra Neo

    3d Mega Zero

    Einmal editiert, zuletzt von arne123 (3. Juni 2023 um 04:36)

  • Kriegs einfach nich hin den Raspi Cam Stream zu starten bzw. zu erreichen...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schade keiner Lust mir zu helfen....

    Vielleicht hat nur keiner verstanden was Du da geschrieben hast.

    Ehrlich gesagt: Ich auch nicht.

    MfG

    Jürgen

  • Achso eigentlich ist mein Problem das ich die Camera nicht zum laufen bekomme... wie gesagt Octopi mit Raspi Amazon Cam...

    hab das Gefühl das die gar nicht an ist...aber Stecker sind richtigrum und korrekt drinn 100x überprüft ....

    Der Server ist nicht erreichbar im Octopi sagt er jedesmal hab noch nie ein Bild gesehen ....

    und wo man Befehle eingibt würd ich auch gern wissen also wenn ich was starten soll ... sudo ....etc...wo ist den die Console das Plugin unter Einstellungen? Terminal?

    Gruß Arne

    Rpi 4 / 4GB mit 2x Octoprint und

    -Raspicam

    -USB Camera

    3d Kobra Neo

    3d Mega Zero

    Einmal editiert, zuletzt von arne123 (3. Juni 2023 um 17:54)

  • Hast Du mal Quellen?

    Ich kenne keine "Raspi Amazon Cam".

    Was hast Du wie zusammengebaut?

    Und vor allen Dingen lese Dir vorher dieses durch:

    Hofei
    14. März 2018 um 18:32

    Damit es erstmal eine gemeinsame Grundlage zur Hilfe gibt,

    denn die meisten Glaskugeln der Forenmitglieder sind z.Z. ersatzweise nach Hogwarts ausgeliehen.

    Und dann erschwert auch das schöne Wetter eine Hilfe.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Ich bin jetzt erstmal auch mit einem Steak und einem Bierchen im Garten

  • Ups sorry das ich ins Falsche Thema geschrieben habe tut mir leid kann ich verstehen...habe natürlich google bemüht und einiges ausprobiert...leider sind meine Kenntnisse noch zu schlecht, und hatte gehofft hier fragen zu dürfen, bin doch bereit alles anzugeben was benötigt wird um mir zu helfen....ich möcht ja was von euch....


    .....Habe doch geschrieben Raspberry PI 4 mit Octopi aufgesetzt und Cam sowie Lüfter angeschlossen die Cam ist folgende:

    InnoMaker Raspberry Pi Camera Module 5MP 1080P OV5647 Sensor with M12 FOV90 IR Filter LEN for Raspberry Pi 4, Pi 3 B+, Pi 3, Pi 2, Pi B+, Pi A, Pi Zero

    https://amzn.eu/d/5nq1MqV

    die hab ich übers Flachbandkabel

    richtigherum an den Pi 4 angeklemmt

    sowie den Lüfter an den 3 UART Pins der Läuft auch...

    .....leider läuft der Camera Stream im Octopi nicht...entweder weil die Cam bzw. der Anschluss nicht aktiviert ist oder weil der Stream falsche Parameter hat zumindest ist das meine Vermutung....

    Hoffe das ist Ok und Ihr helft mir auch wenn ich nicht alles richtig gemacht habe....

    Rpi 4 / 4GB mit 2x Octoprint und

    -Raspicam

    -USB Camera

    3d Kobra Neo

    3d Mega Zero

    2 Mal editiert, zuletzt von arne123 (3. Juni 2023 um 18:33)

  • Wenn ich mir diese Seite ansehe ist das ganz einfach:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-o…ver-einrichten/

    Kamera anschließen und genießen.

    Ich habe in meinem Fundus noch eine Raspi-CAM gefunden und einen 3B mit Octoprint.

    Ich teste das mal morgen. Im Moment geht es nicht, in 2h ist ein 14h-Job zu Ende. Den werde ich nicht unterbrechen.

    MfG

    Jürgen

  • Musstest Du noch in raspi-config die Kamera aktivieren?

    Vorhin habe ich da mal reingesehen, da stand etwas von:

    Code
    Please note that this functionality is deprecated and
    will not be supported for future development.

    Hier läuft Octoprint unter Bullseye64

    MfG

    Jürgen

  • Musstest Du noch in raspi-config die Kamera aktivieren?

    Kann ich nicht sagen. Das ist jetzt sicher schon zwei Jahre oder noch länger her. Ich verwende Octoprint schon ziemlich lange. Aber nachdem OctoPi schon damals ein fertiges Image war das nur auf die SD-Karte geflasht werden musste, war das denke ich mal schon vorkonfiguriert. Aus der aktuellen Anleitung:

    Zitat

    You also do not need to manually enable the RaspiCam if you have one, that is already taken care of on the image as well.

    Was mich zu der Frage bringt: Wie kann man abfragen ob die Kamera eingeschaltet ist?

    Das sieht man jedenfalls im OctoPi-WebUI ob ein Kamerastream empfangen wird oder nicht.

  • Ich habe gerade einen meiner Motion-Streams eingebunden, hatte ich jetzt garnicht mit gerechnet.

    Gerade die Kamera angeschlossen, jetzt muss ich mal sehen wie ich die sehe.

    MfG

    Jürgen

  • Hatte den Webcam-Support eingeschaltet, aber die Raspicam erkennt er noch nicht.

    Den sollte der TE erstmal auch ausschalten.

    Lt. /var/syslog wurde die Kamera aber erkannt.

    MfG

    Jürgen

  • Erstmal fehlten die mjpegtools, das zieht einen Rattenschwanz an weiteren Installationen hinterher.

    Aber jetzt bekomme ich das hier zu sehen:

    Da fehlt wohl noch eine Konfiguration.

    Ich habe Octoprint unter Bullseye64 nachinstalliert, habe also nicht das Image genommen.

    Ich denke, das reicht für diese Nacht

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!