Multifunktions- Drucker/Scannerper WLAN?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    ich hatte vor etwas mehr als 15 Jahren mal einen V-Server mit Ubuntu (aber nur als Teamspeakserver / CoD-Server)

    und vor 2 Jahren mal versucht mit einem Raspberry P4 und Zoneminder ein paar Kameras am laufen zu halten.

    Vor einigen Tagen ist mir der Pi 400 über den Weg gelaufen und ich dachte mir, als ersten PC für unseren baldigen ABC-Schützen wäre es ein guter und günstiger einstieg in die IT-Welt.

    Nun wollte ich unser Multifunktionsgerät Drucker/Scanner/Kopierer HP Envy 6000 über WLAN einbinden. Die Druckerfunktion ist schnell erledigt gewesen, den Scanner bekomme ich aber nicht zum laufen, zumal ich gar nicht weiß, wo die installierten Pakete landen bzw wie man diese Software dann ausführen kann, da ich sonst Linux nur per Konsole genutzt habe.

    Installiert ist mit Hilfe der Software "Raspberry Pi Imager" auf dem Gerät "Raspberry Pi OS (32-bBit) 6.1.21.-v8 #1642".

    Ich habe zwar schon viele Anleitungen im Netz gefunden, aber keine speziell für den Raspberry und wenn dann nur als Scan-Server.

    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat oder sogar eine Anleitung mit dem ein oder anderem Trick/Tipp.

    MfG Rico

  • CUPS für Drucker, SANE für Scanner.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • 19Rico84

    Nunja, ein Scannertreiber unter Linux ist ja nix anderes als ein Server.

    Auch die Druckeranbindung unter Linux wird per Server realisiert.

    Lass Dich nicht durch die Bezeichnung als Server irritieren.

    Unter Windows entspräche diese Konfiguration quasi wie ein Treiber mit Netzwerkfreigabe.

    Nur dass Du hier eben Server und Drucker/Scanner auf dem selben Pi (Server) hast.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • funktioniert scannen auch wenn der ScannerDeckel offenbleibt? Ich muss den immer schliessen, da ein Mikroschalter (links neben der Scannfläche) gedrückt sein muss.

    Ein Stück Klebeband auf dem Mikroschalter?

  • ...klar das hilft kurzfristig. Nach Gebrauch wieder entfernen. Oder den Zapfen im Deckel herausbrechen der für das Schliesen des Kontaktes vergesehen wurde.


    Aber : Unter Windows Scansoftware wird bei Scannen dieser Kontakt nicht abgefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!