Anzahl Umdrehungen zählen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    was ist die effizienteste Variante die Umdrehungen zu zählen?

    Eig. gehts um die (grob) zurückgelegte Strecke eines Rads.

    Also ich könnte einen Drehgeber verwenden, aber so genau (Winkelangaben) muss es eigentlich nicht sein.

    Das ganze wird vermutlich Akku-Betrieben, daher überlege ich auch vom RPi abstand zu nehmen und einen Microcontroller zu verwenden + ein Bluetooth Low Energy Modul. Macht das Sinn?

    Dann wäre noch der letzte Punkt etwa bzg. Energiesparen:

    Wie würdet ihr vorgehen? Am besten wäre ja, wenn *etwas* eine Umdrehung registriert und daraufhin erst den Microcontroller an schaltet oder zumindest das Bluetooth Modul ausschaltet...

    Also quasi ein Stand-by-Modus.

    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo,

    das ist alles ein bisschen vage.. Das *etwas* muss ja auch ein Art Mikrocontroller sein, der auf das Signal wartet, um dann etwas zu machen.

    Wozu brauchst du Bluetooth? Um die Messdaten zu übertragen? Wenn ja, wohin? Und wenn BT eine Option ist können Sender und Empfänger ja nicht so weit voneinander weg sein. Kabel geht nicht?

    Und mit wie viel Umdrehungen rechnest du? 1 U/min? 100? 1000? 10000?

    Gruß, noisefloor

  • Wie würdet ihr vorgehen? Am besten wäre ja, wenn *etwas* eine Umdrehung registriert und daraufhin erst den Microcontroller an schaltet

    Da gibt es beim Rad die ungewöhnliche Methode eines Magneten, der sich an diesem Rad bewegt und in jeder Umdrehung ein Reed-Kontakt auslöst.

    Man könnte auch ein HALL-Sensor verwenden.

    (Beim Fahrrad nennt sich das Tacho und Kilometerzähler) ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich habe sowas mal mit nem Arduino und einem Hallsensor + Magneten gemacht.

    Hat zwar funktioniert aber die Störeinflüsse waren enorm.

    Ich meine, einige ESP32 haben sogar einen Hallsensor integriert, Problem: die ganze Platine muss an die "Welle"/Sensor.

    Vielleicht schaust Du Dir auch mal den Raspberry Pi Pico W an, der deutlich schneller ist, als ein Arduino/ESP (und billiger).

    Der Pi Pico W hat WLan (und Bluetooth soll wohl auch bald funktionieren, bin da aber nicht auf dem neusten Stand).

    Dazu eben nen Magneten und Hallsensor und googeln, googeln, googeln ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für die fehlenden Informationen!

    Also, ich habe vor heute einen RaspberryPi Pico W zu kaufen und den dementsprechend zu benutzen. Das ganze soll dann per Bluetooth oder WLan die Messdaten an einen Pi3 o.ä. übertragen (Bluetooth) der die Daten weitergibt...
    Wenn man Wlan benutzen würde (und Internet hat) könnte man die Daten entsprechend auch direkt zum Ziel bringen über MQTT (denke ich?). Ist auch eine Interessante Variante ohne den Intermediär. Meine Idee dahinter war, dass die Bluetooth-Variante evt. Energiesparender sein würde/ könnte, weil das ganze über einen Akku laufen soll.

    Tachometer ist mir tatsächlich vorhin auch in den Sinn gekommen, wäre eine Variante. Umdrehungen bis max. 10/sec.
    Eventuell ist die Geschwindigkeit doch interessant; Ich möchte mir erst einen Überblick über die Möglichkeiten schaffen :)

    Gruß Robin

  • Hallo,

    willst oder musst du die Daten den "live" übertragen? Wenn du permanent funkst, also per WLAN oder BT, dann zieht das halt Strom. Wenn du Strom sparen willst könntest du die Daten z.B. für 1h sammeln und dann jede Stunden das Datenpaket mit den Messwerten der letzte 60 Minuten senden.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    willst oder musst du die Daten den "live" übertragen? Wenn du permanent funkst, also per WLAN oder BT, dann zieht das halt Strom. Wenn du Strom sparen willst könntest du die Daten z.B. für 1h sammeln und dann jede Stunden das Datenpaket mit den Messwerten der letzte 60 Minuten senden.

    Gruß, noisefloor

    Hi, gute Idee, daran hab ich auch schon gedacht! Muss nicht Live sein.
    Die Variante mit BLE wäre auch Sammeln und nur dann schicken, wenn man in der Nähe ist.

    2MB Speicher hat der Pico, wenn ichs richtig gelesen hab. Das dürfte für einige Werte reichen:)

    Energie kann man ja durch schlaue Programmierung sparen.

    Bspw. keine dauerhafte Verbindung / Wlan bzw. BLE ausschalten wenns nicht gebraucht wird.


    Gleiches gilt für Sensoren etc.

  • Reed-Kontakt wäre sicher eine gute Lösung. Vielleicht kannst du die (ggf. entprellten) Impulse sogar sehr energiesparend mit einem Counter-IC zählen und dann nur gelegentlich den Mikrocontroller aufwecken und den Zählerstand übertragen. Da müsstest du mal schauen, was ein Counter-IC an Strom braucht. Wenn du einen/mehrere Counter-Ausgänge mit einem Interrupt verbindest, kannst du sogar in festen Zählerintervallen senden.

    Ein Reedkontakt müsste eigentlich gut funktionieren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Die Frage ist, wie sieht es mit umliegender Elektronik aus ??

    Bei meinen Tests mit einem Arduino, einem Hallsensor und einer Bohrmaschine waren 450 U/Min kein Problem, jedoch identische Schaltung an einer CNC Maschine hat die Werte völlig verhunzt, da die Steuerung der Maschine die Drehzahl per Frequenzumrichter geregelt hat, der den Arduino völlig aus dem Takt gebracht hat (zumindest das Zählsignal).

    Ich konnte die Sache zwar etwas abschirmen und damit bis zu 6000 U/Min erreichen, was ja für den Zweck ausreichen sollte.

    Von nem Reedkontakt würde ich eher abraten, da er doch deutlich hörbar ist und mechanischem Verschleiß unterliegen dürfte.

    Da würde ich eher zu dem Hallsensor greifen, der eben lautlos arbeitet und sich nichts mechanisch bewegt.

    Magneten braucht man eh bei beiden Varianten und ein gängiger Hallsensor kostet auch nicht die Welt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!