IPv6 für PiHole

  • Hey liebe Raspberry Community,

    bin ein absoluter Neuling im Bereich Raspberry Pi und habe mir kürzlich einen Raspberry Pi Zero W zugelegt,

    dieser hängt aktuell via USB/Lan an meiner Fritzbox (habe WLAN zunächst zum konfigurieren genutzt, inzwischen jedoch zu LAN gewechselt) und verrichtet auch brav erste Dienste (juhuu :D)

    Mein "Problem" jedoch ist, dass in den Tutorials die ich zur Einrichtung geschaut habe stets von einer IPv6-Adresse die Rede ist, welche mit "fd00" starten soll, in der Adminpage des Piholes selbst kann ich jedoch keine solche IPv6 Adresse entdecken und in der Übersicht meines Routers taucht zwar eine IPv6 Adresse auf, jedoch beginnt diese mit "fe80".
    Was habe ich falsch gemacht? Wie behebe ich das Problem, bzw. wie beziehe ich eine "richtige" IPv6 Adresse?
    Für Hilfe und eine einfache Anleitung wäre ich sehr dankbar ^^

    P.S. gibt es vll einen zugehörigen Discord Server zum Forum wo man sich ebenfalls mit Usern austauschen kann?

    • Hilfreichste Antwort

    ..., in der Adminpage des Piholes selbst kann ich jedoch keine solche IPv6 Adresse entdecken und in der Übersicht meines Routers taucht zwar eine IPv6 Adresse auf, jedoch beginnt diese mit "fe80".

    Schau mal auch im Terminal/Kommandozeile des PI nach, mit:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s

    EDIT:

    BTW: Mach mal auch einen DNS-leak-Test für das IPv6, des Piholes (auf deinem PI).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. Juni 2023 um 08:49)

  • Super, danke für die schnelle Antwort

    (ich hab bisher eher Befehle à la "ifconfig" "sudo xy" gefunden, die ich für linuxcommands o.Ä. halte, die bei mir jedoch nichts gebracht haben.

    mit "ip a" hat er mir dankenswerterweise nun eine scheinbar passende IP ausgespuckt.

    Beim Leaktest (dnsleaktest.com), korrigier mich falls da ein anderer Weg der korrekte gewesen wäre, zeigt's mir beim extended Test jeweils nur 1 Server an
    Oh vll. als Ergänzung hierzu (kp ob das etwaige fragen klärt) ich nutze ebenfalls Unbound auf dem Pihole/Raspberry Pi.

    Edit: Habe nochmals andere ipv6 leak tests laufen lassen (etwa https://www.astrill.com/de/ipv6-leak-test), hierbei erkennt es keine IPv6 verbindung

    (Fritzbox ist hierbei auf "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" eingestellt)

    Gerne auch hier nochmal Bezug nehmen/korrigieren, falls dies nicht die korrekte Einstellung ist ^^ habe mich hier recht strikt an die Tutorials gehalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bree (7. Juni 2023 um 09:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!