Dateien eines Laufwerks nach Größe anzeigen lassen?

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die größten Dateien auf meinem Linux-Datenträger aufzulisten. Im Netz habe ich mal dieses Commando gefunden:

    find / -type f -size +50000k| xargs ls -lahS

    Grundsätzlich funktioniert es ja - wenn da nicht Dateien wären, die ein Leerzeichen beinhalten. Denn beim xargs-Befehl bekomme ich immer dann einen Fehler, wenn die Datei ein Leerzeichen enthält, weil da nur der Teil des Dateinamens zum ls-Kommando weiter gegeben wird, der vor dem ersten Leerzeichen ist. Siehe hier:

    ls: Zugriff auf 'Südwest' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Die Datei heißt tatsächlich Südwest Frankreich V.WMV

    Welche funktionierenden Alternativen gibt es noch? Entweder als Kommando für das Terminal - oder als Anwendung in der GUI.

  • Dateien eines Laufwerks nach Größe anzeigen lassen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • RTFM

    Mit ls -l beispielsweise wird die Datei korrekt angezeigt. Bin jetzt auch draufgekommen: Er hat nach Südwest + Frankreich + V.WMV gesucht (und alle 3 natürlich nicht gefunden).

    __blackjack__

    Danke - am Raspi funktioniert ncdu, unter Linux Mint seltsamerweise nicht. Für einen groben Überblick mag das Tool ja gut sein, aber man muss dann trotzdem noch in die Verzeichnisse reinschauen, was davon weg kann.

    Kommando zurück: ncdu scheint doch auch unter LM zu funktionieren (warum es beim ersten Aufruf nicht ging, weiß ich nicht) ... und das Tool ist wirklich klasse - hab erst jetzt bemerkt, dass man mit der Tastatur gleich im Tool navigieren kann. Danke für den Tipp! :thumbup:

    llutz

    Danke, das hat geholfen ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi1988 (8. Juni 2023 um 16:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!