Cam module 3 + motioneye + Raspi 4 - kann man den Autofocus auch irgendwo auf manuell einstellen?

• Hi! Wie in der Frage beschrieben habe ich einen Raspi4 mit Camera module 3 und dazu motioneye/bullseyeOS/raspberry pi OS.
    Würde gerne den Autofocus auf manuell umstellen, da genau am unteren Bildrand was extrem nahe ist und sich der Autofocus darauf konzentriert.

Kann ich also irgendwie entweder den AF so konfigurieren, dass ich z.B. einen Punkt im Bild wähle wo es den AF setzt oder den Fokus selber manuell setzen?
    Habe dazu so jetzt nichts direktes gefunden, über Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Edited once, last by techd4ve (June 8, 2023 at 6:47 PM).

• Cam module 3 + motioneye + Raspi 4 - kann man den Autofocus auch irgendwo auf manuell einstellen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Unter Camera Software der Pi Dokumentation findest Du in https://www.raspberrypi.com/documentation/computers die Informationen, wie über ein Tuning-File mehrere Autofokus Optionen initialisiert werden können. Dazu ist auch ein Tuning-Guide verlinkt.

Von --autofocus| -mode | -range | -speed | -window lassen sich einige Autofovus Parameter einstellen.

Servus !

Wenn ich jetzt probiere mittels  libcamera-hello --autofocus-mode manual  den Autofocus umzustellen, bekomme ich folgenden return:

Code
    Preview window unavailable
    [0:12:54.866318379] [1108]  INFO Camera camera_manager.cpp:299 libcamera v0.0.4+22-923f5d70
    [0:12:55.009802604] [1109]  INFO RPI raspberrypi.cpp:1476 Registered camera /base/soc/i2c0mux/i2c@1/imx708@1a to Unicam device /dev/media2 and ISP device /dev/media1
    [0:12:55.010690856] [1108]  INFO Camera camera.cpp:1028 configuring streams: (0) 2304x1296-YUV420
    [0:12:55.010982458] [1109]  INFO RPI raspberrypi.cpp:851 Sensor: /base/soc/i2c0mux/i2c@1/imx708@1a - Selected sensor format: 2304x1296-SBGGR10_1X10 - Selected unicam format: 2304x1296-pBAA
    #0 (0.00 fps) exp 1202.00 ag 1.12 dg 1.00
    #1 (30.01 fps) exp 1202.00 ag 1.12 dg 1.00
    #2 (30.01 fps) exp 1255.00 ag 1.12 dg 1.00
    #3 (30.01 fps) exp 1229.00 ag 1.12 dg 1.00
    [...]

und dann mittels  libcamera-hello --lens-position 15  probiere den Focus zu verändern (müsste jetzt auf 7m fokussieren dann bekomme ich den return

und danach motioneye mittels  systemctl start motioneye.service  wieder starte, sieht alles noch genau gleich aus

auch wenn ich mittels  --autofocus-range full  von Default auf Full umstelle passiert nichts

• Servus !

Keine Ahnung wie das funktionierern soll, aber ich habe jetzt alles durch probiert.
    Die Commands ändern doch gerade das Tuning-File??

Keine Ahnung wie man da irgendwas ändern, die Docs zu den Commands sind auch nicht wirklich hilfreich in dem Bezug.

Was ich probiert habe:

Code
    systemctl stop motioneye && libcamera-hello --autofocus-range full && systemctl start motioneye

systemctl stop motioneye && libcamera-hello --tuning-file /usr/share/libcamera/ipa/raspberrypi/imx708_wide.json --autofocus-mode manual && systemctl start motioneye

systemctl stop motioneye && libcamera-hello --tuning-file /usr/share/libcamera/ipa/raspberrypi/imx708_wide.json --lens-position 0 && systemctl start motioneye

Hat aber alles keinen Unterschied gemacht.

Bin gerne bereit dazu zu lernen, wenn du mir sagst wie man einen Parameter hier verändern soll? Ich verwende das Cam Modul 3 Wide

Im "Tuning" guide kommt genau 1x das Wort "focus" vor, nämlich das nur neuere Modelle Autofocus haben.

• Ich bin selbst nur langjähtiger Linux Anwender, habe kein MotionEye(OS) und auch keine Modul 3 Pi Camera. Ich kann daher selbst nur in die Dokumentation reinschauen, aber das kannst Du auch. Und nur Du kannst in die tuning-files reinschauen, die Logfiles betrachten und die libcamera --info-text Option verwenden.

Nach meinem IT-Verständnis

- sollte im aktuellen GUI/MotionEye Programm über das XTerminal libcamera gestartet werden,

- sollte auf "--autofocus-mode manual" ein "--lens-position n" folgen (sonst ändert sich nichts)

- darf die n(umber) von "--lensposition n" nicht kleiner als 0 (unendlich) oder grösser als 5 (0,20 m = 20 cm) sein

Mit "libcamera-hello --autofocus-mode manual --lensposition 4" sollte die Camera auf 25 cm fokusiert sein.

mit "libcamera-hello --autofocus-mode manual --lensposition 0,2" auf 5 m

mit "libcamera-hello --autofocus-mode manual --lensposition 0,4 --info-text "LensPos=%lp"" auch die Info für %lp

Ob der Dezimalpunkt als Komma oder Punkt einzugeben ist, weiß ich nicht, ich kann ja nichts testen.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• ps915 February 2, 2024 at 9:05 PM

Added the Label RPi 4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!