wifi zugriff auf Raspberry PI 3 B an Speedport w724 im Heimnetzwerk

• Hallo,

Ich versuche per putty

wifi im Heimnetzwerk zugriff auf Raspberry PI 3 B (mit Rasbian und ssh datei auf SD KKarte) an Speedport w724 zu bekommen. Die vom speedport zugeteilte ip adresse wird von putty erkannt. Beim anmeldeversuch via putty erhalte ich allerdings ein neues schwarzes fenster ohne abfrage von nutzername (pi) und passwort (raspberry).

Komme nicht weiter, kann vielleicht jemand helfen? Lieben Dank vorab!

• wifi zugriff auf Raspberry PI 3 B an Speedport w724 im Heimnetzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Detlef64,

willkommen im Forum! :)

mit Rasbian und ssh datei auf SD

Verwende besser den Raspberry Pi Imager zum Aufsetzen auf SD! Damit kannst Du WLAN einrichten, den User erstellen (der nicht mehr standardmäßig pi ist), dessen Passwort vergeben und SSH aktivieren. Franjo G hatte da hier Grundinstallation Raspberry Pi mit dem Pi Imager mal ein Tutorial dazu geschrieben.

• Hallo Hyle,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe die Anleitung mit dem imager befolgt, BS: Raspberry PI OS Lite (32 bit) username und passwort vergeben, wlan aktiviert.

Danach powershell: ssh username@ip_des_PI

Antwort nach nach einer weile: connection timed out

Habe leider kein original Netzteil zum pi. Könnte das das Problem sein?

Verwende ein älteres (von samsung Smartphone) mit 5 volt Ladestrom. Rote und grüne LED am pi zeigen glaube ich korrekte Funktion an.

Mein Ziel ist es, einen apache server mit php und MySQL Anwendung aufzusetzen für eine web-anwendung, auf die ein begrenzter Kreis an Nutzern zugreifen kann (Programm zur Ahnenforschung)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

• Powershell ist schon mal ein anfang.

Damit kannst du zumindest schauen ob der PI auf Port 22 lauscht.

test-netconnection -computername IPdesPI -Port 22

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Post by Detlef64 (June 14, 2023 at 10:03 AM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Powershell ist schon mal ein anfang.

Damit kannst du zumindest schauen ob der PI auf Port 22 lauscht.

test-netconnection -computername IPdesPI -Port 22

Port 22 lauscht...:

test-netconnection -computername 192.168.2.104 -Port 22

ComputerName : 192.168.2.104

RemoteAddress : 192.168.2.104

RemotePort : 22

InterfaceAlias : WLAN

SourceAddress : 192.168.2.105

TcpTestSucceeded : True

DANKE auch für die Erklärung hyle!

• Was mir gerade noch einfällt, aber ich kenne den Router Speedport w724 nicht...

Kann man dort einstellen, ob WLAN Geräte "untereinander kommunizieren dürfen" (so nennt es eine Fritz!Box), bzw. gibt es da so etwas wie MAC Sperren?

Auf dem Speedport gibt es die Einstellungsmöglichkeit: Heimnetzwerk / WLAN-Zugriff verwalten / Zugangsbeschränkung. Hier ist "Alle Computer im WLAN zulassen" bereits eingestellt.

War das gemeint?

• Das Verhalten deutet nicht auf ein WLAN-Problem vom Raspberry Pi 3 Model B oder Speedport W724V hin, sondern eher darauf, dass SSH auf dem Pi nicht sauber läuft oder hängen bleibt. Wenn PuTTY nur ein schwarzes Fenster öffnet ohne Login-Prompt, ist meistens entweder der SSH-Dienst nicht aktiv oder das System bootet nicht richtig. Die „ssh“-Datei auf der SD-Karte reicht nur zum Aktivieren, aber wenn das System selbst ein Problem hat (z. B. fehlerhafte SD-Karte), bekommst du genau so ein leeres Fenster. Am besten Pi einmal mit Monitor/HDMI starten und schauen, ob er überhaupt sauber hochfährt. Wenn kein Bildschirm da ist: SD-Karte neu mit Raspberry Pi OS flashen und die „ssh“-Datei nochmal korrekt im Boot-Verzeichnis anlegen. Danach nochmal verbinden – dann sollte sofort die Login-Abfrage kommen.

Edited once, last by herman21 (May 2, 2026 at 9:51 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!