Hallo,
vielleicht kann mich jemand in die richtige Suchrichtung "stupsen"?
Ich habe 1 Domain (via Ionos) sowie (bisher) 2 Subdomains, die über die dazugehörigen Einträge bei Ionos sowie einen DynDNS-Service auf meinen Raspberry Pi verweisen. Das läuft über NGINX, welches sich über jeweilige Config-Dateien um den Aufruf der zu den jeweiligen Subdomains gehörenden Seiten (alles abgeleitet von https://decatec.de/home-server/we…-server-hosten/
und da ab der Überschrift "Ein virtueller Host pro Webanwendung (unterschiedliche Domains") kümmert.
Das funktioniert für meine Hauptdomain sowie die 2 Subdomains sehr schön. Sie sind sowohl lokal als auch über WAN bzw. Internet erreichbar (abgesichert via SSL mit LetsEncrypt).
Jetzt wollte ich eigentlich noch eine weitere Subdomain anlegen, die allerdings ausschließlich lokal (also aus dem WLAN) erreichbar sein soll.
Eigentlich hatte ich gedacht, es reicht, wenn ich einer der schon vorhandenen Config-Dateien für eine der Subdomains kopiere, die Namen anpasse und natürlich die SSL-Konfiguration ebenfalls anpasse.
Beim Aufruf im Browser erhalte ich aber nur "Seite nicht gefunden".
Muss ich dann doch auch diese Subdomain bei meinem Provider anlegen und einbinden? Dann ist sie aber wieder auch per WAN erreichbar - und das möchte ich ja nicht. Oder kann ich da in der NGINX-Konfiguration etwas dazu eintragen? Wenn Ja, was? Mir gehen nämlich langsam die Suchbegriffe bei Google aus (Docker zu verwenden würde bedeuten, dass ich alles neu aufsetzen muss, außerdem löst es ja das Grundproblem nicht, ReverseProxy scheint mir auch nicht das richtige zu sein).
Ich würde mich freuen, wenn ich den richtigen "Stupser" bekomme.
Vielen Dank
Gruss
GUMeyer