bullseye geeignet für Raspberry Zero?

• Hallo Forum,
    ich komme alleine nicht mehr weiter.
    Für meine einfache Aufgabe verwende ich nur die Zero-Ausführung. Und weil es immer heißt "verwende immer die aktuellste Version" habe ich auf dem Zero Bullseye installiert. Und jetzt habe ich Probleme³.
    1) ich habe keinen Zugriff mit VNC, obwohl der VNC-Server auf dem Raspberry läuft, jedoch nicht in der aktuellsten Version. Mein PC teilt mir immer mit: "Zugriff verweigert".

2) habe ich den Verdacht, den Benutzer mit zu wenig Rechten angelegt zu haben.

3.) Und weil das noch nicht reicht: "Chromuim is not supportet on Rasperry Pi Zero W"

Was nun? :@:@
    Grüße

Andreas

• Also bullseye lädt 2 Minuten, die Desktop Version (nicht headless) hat aber nur 256MB Arbeitsspeicher. (Die erst Version mit einem Kern) :)

Ehrlich gesagt hab ich Alpine linux dort laufen, Bluetooth mit APT codec läuft mitells pipwire im Mini-Arbeitsspeicher als top Bluetooth lautsprecher und hifiberry.

ahso muss man für vnc eim Passwort vergeben? rasp-config oder wie das sich nennt gibt es doch ein Punkt zum Aktivieren.

• Moin AndreasO,

ich habe mal versucht deine Probleme nachzustellen...

Mein Zero ist ein :Model : Raspberry Pi Zero W Rev 1.1 mit 512MB Ram

Die SD-Karte wurde mit Rpi-Imager erstellt. Die OS-Variante: Raspberry Pi OS with desktop.

Man sollte wissen, das der User Pi nicht mehr automatisch eingerichtet wird. Darum auch den Imager, weil er vieles erleichtert.

Zero gestartet, diverse Minuten gewartet. Mich per SSH verbunden. Update und Upgrade gemacht. Raspi-config aufgerufen. VNC eingerichtet.

Reboot und dann mit VNC verbunden. Und was soll ich schreiben: Es geht.

Tja, und der Versuch ein speicherfressendes Monster von Chromium auf einem Rechner mit 512 MB zu starten, kann nur in die Hose gehen.

Anbei mal meine Speicherauslastung. Mit SSh und VNC auf dem Zero:

Code
    free -h
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:      429Mi       133Mi        93Mi       7,0Mi       202Mi       238Mi
    Swap:           99Mi        17Mi        82Mi

Mal unter uns, der Zero W ist schon was älter und, vermutlich, für Steuerungszwecke vorgesehen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo Bernd666,
    es ist richtig, der Zero W wird für eine Steuerungsaufgabe eingesetzt.
    Dass es bei dir funktioniert, ist recht nett, ich komme damit nicht weiter.
    Leider habe ich nur oberflächliche Kenntnisse. Mit VNC kann man sich am Raspberry nur anmelden, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Hier vermute ich das Problem. Die Eingabe "cat /etc/passwd"
    kommt die Anzeige:
    ....
    strom:x:1002:1002:,,,:/home/strom:/bin/bash
    andy:x:1000:100:,,,:/home/andy:/bin/bash
    Wo bitte kann ich nachlesen, was das bedeutet und steht, wie ein neuer Benutzer komplett angelegt & registriert wird?

• Moin AndreasO,

hole dir von https://www.raspberrypi.com/software/ den Rpi-Imager. Denn gibt es für jedes Betriebssystem.

Starte ihn, geh auf das Zahnrad und stelle deinen User, Wlan, Land usw ein. Dann wähle das OS aus und die Karte/USB und schreibe.

Dann ist alles so wie du es haben willst.

Das ist der Rat, den ich geben kann.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!