Raspi OS Bullseye (Linux11) mit 2 Displays

• Hallo zusammen,

weil mein OS Buster (Linux10) durch Netzteilschaden zerstört wurde, habe ich das neue OS Bullseye (Linux11) incl. Boot von SSD und FHEM installiert. Soweit hat das mit etwas Schwierigkeiten geklappt.

Nun suche ich eine Möglichkeit, für jeden Monitor die Auflösung und Frequenz getrennt einzustellen, da sie ziemlch unterschiedlich in der Größe sind (34x27,5 cm mit 1024x768 - 74,9Hz und 52,5x30 cm mit 1920x1080 - z.Z. nur 60 Hz). Außerdem möchte ich auf beiden Monitoren das selbe Bild darstellen, also die Splitscreen-Funktion abschalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme bzw. wo ich dazu eine Anleitung bekomme?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen würde.

Viele Grüße

Harald

• Go to Best Answer
  • Siehe dazu hier:

Because the Raspberry Pi 4 and Raspberry Pi 400 have two HDMI ports, some HDMI commands can be applied to either port. You can use the syntax <command>:<port>, where port is 0 or 1, to specify which port the setting should apply to. If no port is specified, the default is 0. If you specify a port number on a command that does not require a port number, the port is ignored. Further details on the syntax and alternatives mechanisms can be found in the HDMI sub-section of the conditionals section of the documentation.

;)

• Vielen Dank Hoschl,

bitte entschuldige, wenn ich in deutsch antworte. Ich bin aus der Generation, in der es noch nicht so üblich war, englisch zu lernen. Das Lesen geht mit dem danebenliegenden Wörterbuch einigermaßen, aber Schreiben oder gar Sprechen - oje oje -

Ich habe bereits die RPconfig-Anleitung von eLinux.org. Da habe ich aber leider nichts gefunden, wie ich mit 2 Monitoren umgehen muß.

Nochmals herzlichen Dank, daß du mit den passenden Hinweis gegeben hast. Damit kann ich sicherlich weiterarbeiten und mein System so einstellen, wie es mir gefällt.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Harald

• Ich hatte mal in einem Thread von schlizbäda so etwas mal gefunden:

Die Erweiterung auf den 2. Monitor kam dann von mir.

Du kannst es mal damit versuchen:

Die Threads von Schlizbäda findet man (hoffentlich) hier: RE: schlizbädas Projekte

Edit: https://www.raspberrypi.com/documentation/…tml#custom-mode

MfG

Jürgen

• Hallo Harald!

Das Lesen geht mit dem danebenliegenden Wörterbuch einigermaßen, aber Schreiben oder gar Sprechen - oje oje -

Dafür brauchts kein Wörterbuch, das funktioniert mit einem online Übsersetzer recht gut. Bei DeepL ( https://www.deepl.com/translator ) z.B. brauchst Du den zu übersetzenden Text nur reinkopieren und die Übersetzung erfolgt automatisch. ;)

Zum Thema hat Jürgen Böhm ja schon ein schönes Beispiel gezeigt. Im Grunde wird nach den HDMI-Kommandos, durch einen Doppelpunkt getrennt, der HDMI-Port, an dem der jeweilige Moni hängt, mit angegeben und danach durch ein = verbunden, der Wert eingesetzt.

Also z.B.: hdmi_group:0=2

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ichs wirklich kapiert habe. Der große Monitor läuft jetzt auf 1920x1080 60Hz, der kleine aber nur auf 640x 480 60Hz.

Meine config.txt sieht so aus:

Gibt es denn eine Automatik, die meine Einstellungen ignoriert? Ich möchte z.B. die Splitscreenfunktion deaktivieren. Nach dem Booten vorm Einloggen ist diese Funktion vorhanden, wird aber nach dem Login wieder auf Splitscreen geschaltet.

Kann jemand mal in die config.txt schaun, was ich da für Murks gebaut habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Harald

Edited once, last by dk9jh (July 9, 2023 at 4:36 PM).

• Erstmal ein Schreibfehler:

hdmi_force_hotplag:1=1

hdmi_force_hotplug:1=1

Benutzt Du Windows Notepad zum editieren?

Dieses Programm ist so ziemlich das untauglichste Programm zum editieren von Files die unter Unix angelegt wurden.

Installiere Dir Notepad++ https://www.heise.de/download/product/notepad-26659 und benutze dieses zum editieren von Unix-Files.

Und stelle vorher die Zeilenenden auf Unix-Zeilenenden um.

Der Raspberry reagiert ziemlich unwirsch auf DOS/IOS Zeilenenden und stellt aus Trotz dann die Arbeit ein.

Ich habe mal meine (funkionierende) config.txt angehängt. Nur den 2. Monitor habe ich angepasst.

Edit: Am besten Du benennst Deine config.txt in config.txt.old um und übernimmst erstmal diese.

MfG

Jürgen

Bin erstmal weg, hier gab es eine Unwetterwarnung und meine Windspiele fangen an Krach zu machen. Und in ein paar Kilometer rumpelt es.

Edit : Alles wieder ruhig, nix passiert.

• Hallo Jürgen,

herzlichen Dank, daß du mir weiter hilfst. Ich benutze unter Raspi den Krusader der mit Kate zusammen arbeitet. Ich weiß, daß Notepad für Linux nicht so geeignet ist. Da gibt es, soviel ich weiß, Probleme mit dem Zeilenende LF/CR.

Natürlich werde ich deine config.txt einsetzen. Bin mal gespannt, wo ich die Fehler gemacht habe.

Schönen Sonntagabend noch

Harald

Bei uns ist auch alles gut gegangen außer daß es ein andauerndes Donnern und lauter Grummeln sowie viele Blitze gab.

• Guten Tag Jürgen,

ich habe deine config.txt bei mir eingefügt und es klappt bestens. Allerdings habe ich hdmi 0 und 1 so angepasst, daß der links stehende, kleine Monitor hdmi:0 mit 1024x768 und der große hdmi:1 mit 1920x1080 arbeitet. Ein kleiner Schönheitfehler ist auf dem großen noch vorhanden, das Bild ist umlaufend ca. 1cm zu groß. Die Programm-Icons sind ganz an den linken Rand gequetscht. Weißt du, wo man das bereinigen kann? Habe schon einiges ohne Erfolg probiert.

Viele Grüße

Harald

• Hi dk9jh,

Probiere mal die overscan-Parameter mit verschiedenen Parametern in der /boot/config.txt. Mein Tipp wäre 48, aber das ist eher geraten...

• Probiere mal die overscan-Parameter mit verschiedenen Parametern in der /boot/config.txt. Mein Tipp wäre 48, aber das ist eher geraten...

Overscan beeinflusst dann aber beide Bildschirme oder?

Es gibt aber ein Tool mit dem man die Bildschirme einstellen kann.

Unter Mate (Ich habe kein Pixel-Desktop) sieht das so aus:

Das ist ein Bestandteil des mate-control-center.

Hinweis: Nicht installieren! Das Bild ist nur dafür da, damit Du weisst nach was Du suchen musst.

Sieh mal nach ob es etwas ähnliches auch für das Pixel-Desktop gibt, ich habe hier noch das gnome-control-center gefunden.

Es gibt noch das cinnamon-control-center aber das dürfte (wie das mate-control-center) das BS komplett umbauen.

Einfach mal mit apt search control-center  suchen um zu sehen was es gibt.

MfG

Jürgen

P.S.: Beim gnome-control-center würden bei mir 76 Dateien nachinstalliert und bei cinnamon-control-center wären es 91 Dateien.

Deshalb werde ich die nicht mal testweise installieren.

• Vielleicht funktioniert hier auch ein :0 und :1 nach den Parametern?

Hoffentlich, in der Doku steht zwar nichts davon, aber das steht auch nicht im Custom Mode und trotzdem funktioniert es.

https://www.raspberrypi.com/documentation/…display-options

dk9jh , probiers aus, ist erstmal eine gute Idee.

MfG

Jürgen

• Vielen Dank für eure Tipps. Aber ich kämpfe schon Tagen damit ohne Erfolg. Ich habe mittlerweile alles mir nachvollziehbare in mehreren Versionen ausprobiert - Overscan - Fequenzänderungen - und vieles mehr. Die Bildschimgröße hat sich auf beiden Monitoren nicht um Millimeter geändert. Es sieht für mich so aus, als wenn irgend wo eine Einstellung dafür sorgt, das bestimmte Vorgabewerte eingestellt werden. Ich habe heute bestimmt 150 - 200 Mal Einstellungen probiert und dann neu gestartet. Einzig nach dem Einfügen der config.txt von "schlizbäda" hatte ich ein Erfolgserlebnis. Seit dem habe ich für die Monitor die passende Auflösung.

Übrigens scheint auch das Bild des kleinen Monitor zu groß zu sein. In der Menuleise habe ich nämlich kein Symbol zum Auswerfen von USB. Das scheint wohl auch abgeschnitten zu sein. Oder hat das vielleicht andere Gründe.

So, damit bedanke ich mich recht herzlich, daß ihr vesucht habt, mir zu helfen. Ich werde für heute erstmal Feierabend machen. Sonst kennt meine Frau mich garnicht mehr.

Nochmal Danke an alle und schönen Abend noch.

Harald

• Ich versteh die Welt nicht mehr! Gestern Abend lief das System noch mit der config.text von schlizbäda mit kleinen Änderungen bis auf die Overscanproblematik. Heute Mittag schalte ich den großen Monitor ein und die Auflösung ist statt 1920x1080 nur noch 1024x768 wie beim kleinen. Der Raspi läuft 7/24 aber mit ausgeschaltetem Monitor also ständig durch. Auch ein Neustart des Pi's bzw. des Montors ändert daran nichts. So etwas habe ich beim OS Buster noch nie erlebt. Kann es sein, daß da tatsächlich Automatiken drin sind, die ich noch nicht gefunden habe, damit ich sie abschalten kann?

So, ich stelle meine Ursachensuche erstmal ein. da ich zu einen anderen Termin muß.

Schönen Tag noch

Harald

PS: Habe doch noch einen Test gemacht: beide Monitore ausgeschaltet, Pi läuft weiter, dann zuerst großen Monitor aktiviert, Desktop vom Pi wird mit 1920x1080 angezeigt, kleinen Monitor eingeschaltet, Desktop wird mit 1024x768 angezeigt. Ist wohl davon abhängig, welcher Monitor beim Einschalten (beide hängen an der selben Steckdosenleiste) das Rennen gewinnt und sich zuerst beim Pi anmeldet.

Edited once, last by dk9jh (July 11, 2023 at 2:54 PM).

• Aktiviere mal noch hdmi_force_hotplug:1=1, falls noch nicht geschehen! Du hast ja

Allerdings habe ich hdmi 0 und 1 so angepasst, daß der links stehende, kleine Monitor hdmi:0 mit 1024x768 und der große hdmi:1 mit 1920x1080 arbeitet.

angepasst, könnte also sein, dass der große Moni "in der Luft hing".

• Danke razupaltiff für den Hinweis,

das ist mir bekannt. Der große Monitor ist ein Medion AKOYA P9614 mit eingebautem PC und 2 zusätlichen Monitoreingängen. Der interne PC hat WIN7 und Linux drauf, wird aber nur selten benutzt. Am HDMI-Eingang hängt mein Arbeits-PC mit WIN 10 sowie Linux. Der 3. Eingang ist ein VGA, der über einen HDMI zu VGA-Wandler an dem HDMI-Ausgang 2 des Raspi hängt und die Signale von dort bekommt. Das läuft schon seit vielen Jahren unter Raspi-OS Buster einwandfrei.

Seitdem ich durch Netzteildefekt mein Buster gekillt habe und auf Raspi-bullseye wechseln musste, habe ich die beschriebenen Schwierigkeiten. Ein Reparaturversuch von Buster mittels neuer SD und meiner alten SSD war nicht erfolgreich.

So, jetzt gibt es Verpflegung. Schönen Tag noch

Harald

Edited once, last by dk9jh (July 12, 2023 at 1:47 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!