Kabellänge unproblematisch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ist es möglich, PIR-Sensoren direkt mit den GPIOs zu verbinden? Und wenn ja, sind da auch Entfernungen von 25 Metern möglich, oder geht das Signal da unterwegs verloren?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Baumlol

    Einmal editiert, zuletzt von Baumlol (9. Dezember 2013 um 09:34)

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt davon ab, wie stark der Ausgangswiderstand deines Sensor ist. Je niederohmiger dieser ist, desto belastbarer, somit auch desto länger die mögliche Kabellänge ;)
    Wichtig ist auch, dass die Kabel geschirmt sind!
    Ein DS18B20 Temperatursender kann zum Beispiel durch CAT5 oder höher bis 100m entfernt sein. Andere in diversen Foren berichten, dass ihr Sensor schon nach wenigen Metern aufgibt..

    So pauschal kann man es also kaum sagen.. Es kommt auf einen Test an, oder auf jemanden, der es schon mit einem PIR versucht hat..

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Kann man sowas nicht aus den technischen Angaben des Sensors ermitteln? Ist ja blöd wenn man etwas kaufen muss, um zu wissen ob es funktioniert.

    Welche Kabel sind denn zu empfehlen? Möglichst günstig, da bestimmt 100 Meter benötigt werden.


  • Ein DS18B20 Temperatursender kann zum Beispiel durch CAT5 oder höher bis 100m entfernt sein. Andere in diversen Foren berichten, dass ihr Sensor schon nach wenigen Metern aufgibt..
    LG

    am Sensor liegt es nicht, auch Schirmung ist nicht zwingend notwendig, ich betreibe den ja auch an 2-Draht ungeschirmt verdrallt mit parasitärer Speisung bei 5m !

    Der Widerstand scheint die entscheidene Komponente zu sein, ich habe auf 2,2 k Ohm reduziert, andere am PI berichten von 820 Ohm. Am AVR betreibe ich den bei 5V musste aber auch CRC Check einführen und ab und an mal neu lesen wenn der CRC fail liefert (bis maximal 3 Lesewiederholungen haben immer gereicht !)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Dezember 2013 um 10:24)

  • am Sensor liegt es nicht, auch Schirmung ist nicht zwingend notwendig, ich betreibe den ja auch an 2-Draht ungeschirmt verdrallt mit parasitärer Speisung bei 5m !

    Der Widerstand scheint die entscheidene Komponente zu sein, ich habe auf 2,2 k Ohm reduziert, andere am PI berichten von 820 Ohm. Am AVR betreibe ich den bei 5V musste aber auch CRC Check einführen und ab und an mal neu lesen wenn der CRC fail liefert (bis maximal 3 Lesewiederholungen haben immer gereicht !)


    Verstehe, also ist es vom Widerstand abhängig. Also ist die Kabellänge der eigentliche Widerstand.

    Doch was heißt das nun im Klartext bezogen auf meinen Beitrag?


    Kann man sowas nicht aus den technischen Angaben des Sensors ermitteln? Ist ja blöd wenn man etwas kaufen muss, um zu wissen ob es funktioniert.

    Welche Kabel sind denn zu empfehlen? Möglichst günstig, da bestimmt 100 Meter benötigt werden.

    Danke im Voraus!

  • Doch was heißt das nun im Klartext bezogen auf meinen Beitrag?
    Verstehe, also ist es vom Widerstand abhängig. Also ist die Kabellänge der eigentliche Widerstand.

    ne eben nicht, jeder Sensor hat einen Pullup Widerstand nach Vcc und der muss das lange Kabel umladen !

    es geht nicht um den Kabelwiderstand ! der ist klein, es geht um die Kabelkapazität und die kann bei Länge groß werden und nicht mehr schnell genug umgeladen werden, der Wechsel von low nach high, das muss man dann beschleunigen mit kleineren Vor- oder Pullup- Widerstände. Natürlich kann der Sensor nicht beliebig kleine Widerstände "runterziehen", aber eine Meldung war 820 Ohm geht ....

    Ich nutze 2,2k und würde ggffs. bis 1,8k oder 1,5k runtergehen (820 Ohm scheint mir wenig, aber wenns funktioniert ? ich weiss das nur nicht, hörensagen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Dezember 2013 um 11:40)


  • Moin,
    Kabellänge: keine Ahnung. Da Du aber mit der Spannung flexibel bist (ich hab den ohne sonstige Änderungen an 12V betrieben, das Signal blieb bei 3v3), sehe ich da eher kein Problem ...
    cheers,
    -ds-


    doofe Frage, worauf bezogen ? (deine Antwort hinter meiner mit dem DS18B20 verwirrt mich)

    für den DS18B20 gilt:
    MIN. MAX.
    +3.0.+5.5 V

    wenn dieses PIR Modul aber Spannungsregler on board hat mag auch 12V gehen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, jetzt bin ich verwirrt. Dachte das Raspi kommt nur mit 3 Volt klar? Oder wird für die Distanz 12V verwendet und dann beim Eingang auf 3V runtergeregelt? Je höher die Spannung, desto eher kann eine höhere Distanz erreicht werden?


  • Okay, jetzt bin ich verwirrt. Dachte das Raspi kommt nur mit 3 Volt klar? Oder wird für die Distanz 12V verwendet und dann beim Eingang auf 3V runtergeregelt? Je höher die Spannung, desto eher kann eine höhere Distanz erreicht werden?

    stimmt ja auch

    das eine Versorgung hat ja nicht zwingend was mit der Datenleitung zu tun

    ich kann mit dem Raspi und einem Transistor/Thyristor/Relais auch 1000V schalten oder Geräte damit versorgen solange der GPIO damit nicht behelligt wird

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Verstehe, das klingt auf jeden Fall gut. Danke für die Erklärung.

    Und dreamshader, danke für den Link, der ist direkt in den Bookmarks für eine baldige Wiederverwendung verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumlol (9. Dezember 2013 um 14:05)


  • Moin jar,

    im Ausgangspost ist die Rede von einem PIR ... der DS18B20 kam nur als Beispiel von mario ins Spiel ...
    ( soviel zum Thema vergalloppieren ;) ... )

    cheers,
    -ds-

    ja aber wer hat nun Schuld ? :s

    sollen alle Zwischenfragen/antworten von den Moderatoren gelöscht werden ?
    damit man beim Ursprungsthema bleibt ?

    dann kommt natürlich derlei Verwirrung nicht auf ! (oder seltener)
    oder sollen Zwischenfragen/antworten drin bleiben ?
    dann sollte man aber auf kurze knappe Einwände ohne Bezug verzichten ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Oh Mann ... schuld ... :( ...

    Immer diese Schwarz-/Weiß-Sichtweise.
    Schuld gibts in so einem Zusammenhang imho nicht ...
    Warum brauchen die Vertreter der sog. "Krönung der Schöpfung" bloss immer einen Schuldigen :s

    So gesehen ist jeder irgendwie an allem schuld ...
    Aber lassen wir das, das wird sonst wieder philosophisch :angel:

    Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass sowohl die Fragesteller als auch die Poster, die auf eine solche Frage eingehen, etwas aufmerksamer und achtsamer bei der Sache sind.
    Dass sie darauf achten, was sie sagen (schreiben), ob sie alles verstanden haben und ggf. noch mal nachfragen.
    Nicht umsonst wird hin und wieder die Rückkehr zum Thema angemahnt.

    In diesem Sinne und mal wieder total OT,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!