Hallo zusammen,
ich habe mir einen waveshare RP2040 controller mit Rund-LCD zugelegt und möchte damit die Öltemperatur von meinem Motorrad messen. Als Sensor habe ich einen VDO-Sensor, der üblicher Weise zur Messung der Öltemperatur verwendet wird (50 bis 150°C). Auch habe ich ein Datenblatt Thermistor 92-027-004 , in dem die Widerstandswerte des Sensors bei einer bestimmten Temperatur angegeben sind. Programmieren kann ich auch recht gut in C, aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik.
Ich muss also eine kleine Schaltung aufbauen, mit der ich etwas über den ADC messen kann, um dann einen Widerstand berechnen zu können, mit dem ich über eine Lookup Tabelle auf die Temperatur in °C kommen kann. Vermutlich was mit URI
Im Netz habe ich etwas gefunden, bei dem jemand einen Lichtsensor verwendet. Leider reicht ihm die Unterscheidung von Hell und Dunkel und es wird nicht näher erklärt, wie man eine Schaltung dazu aufbauen kann.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder einen Link, wie ich meine Schaltung aufbauen muss?
Viele Grüße
Stefan