Codec Zero Audio HAT - Codec Problem

  • Hallo zusammen,

    Habe einen Pi Zero + Pi Codec Zero Audio HAT. Das HAT habe ich gem. der Anleitung konfiguriert:

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…ries/audio.html

    Leider habe ich folgendes Problem:

    Wenn der Pi erstmalig startet funktioniert alles einwandfrei.

    Sobald ich den Pi jedoch nur reboote, er also nicht komplett von der Stromversorgung getrennt wird, verzehrt das Audio Signal. Der Codec arbeitet anscheinend nicht richtig.

    Welche Daten werden beim reboot behalten, dass sie zu dem Fehler führen.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit in der boot/ config.txt z.B. einzustellen, dass ä das Audio HAT stromlos wird beim reboot ?

    So könnte ich das Problem umgehen.

  • Am Netzteil kann es auch nicht liegen. Habe alle Möglichkeiten getestet (PC Anschluss,Powerbank, Netzteil) es funktioniert ja generell beim Kaltstart.

    Bei einem Poweroff bzw. Reboot hat der Pi ja noch eine Standby Stromversorgung, da ja auch die LED auf dem HAT noch leuchten.

    Das kuriose ist, dass wenn ich den Pi reboote und der Codec das Audio Signal verzehrt, ich dann im laufenden Betrieb einen anderen Codec lade (z B. .... Playback_only.state) und dann den ursprünglichen Codec (... StereoMIC_and_Playback_only.state) es dann wieder funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!