Bluetooth Fernbedienung Tastenbelegung konfigurieren und einbinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Bluetooth-Fernbedienung (ähnlich der AXIMO RC3544406/01BR) von einer ausrangierten Settop-Box erfolgreich per bluetoothctl gekoppelt.

    Ich möchte die Fernbedienung nutzen, um z.B. die Wiedergabe von Streamingdiensten (Netflix, Prime, etc) im Chromium Browser zu steuern.


    Zwar werden Out of the Box bereits einige Tasten erkannt, ich möchte aber z.B. die Lautstärkeinstellung auf andere Tasten legen.

    Momentan bin ich soweit, daß ich:
    - die Tastenbelegung per xinput auslesen kann
    - die Events per evtest auslesen kann.

    Ab dann komme ich aber nicht weiter. Bei meinen Recherchen im Internet lande ich immer wieder bei IR-Fernbedienungen und LIRC.

    Wie muss ich vorgehen, um die Tastenbelegung der Bluetooth-Fernbedienung anzupassen?

    Danke Euch!

    Edited once, last by widiver (July 31, 2023 at 6:29 PM).

  • Bluetooth Fernbedienung Tastenbelegung konfigurieren und einbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!